Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist eure Einstellung zum Deutschen?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • -mir ist die deutsche Sprache sehr wichtig, ich bin sogar in einem Verein! (z.B. VDS)

    2 4,76%
  • -mir ist die deutsche Sprache wichtig, ich achte zudem auf meine Wortwahl

    24 57,14%
  • -ich bin gegen Denglisch, doch ich ertappe mich immer wieder dabei so zu sprechen...

    9 21,43%
  • -ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt

    1 2,38%
  • -so schlimm ist das mit dem Denglisch alles nicht

    4 9,52%
  • -unsere Sprache wird durch Denglisch bereichert

    1 2,38%
  • -mich interessiert nicht was mit der deutschen Sprache geschehen wird

    1 2,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Fragezeichen Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zu Deutschland gehört neben Materiellem natürlich auch seine Kultur. Einer der wichtigsten Bestandteile dieser ist die Sprache...
    Im Moment ist es speziell mit der deutschen Sprache gerade so, dass sie durch eine Unmenge von Anglizismen beschädigt wird, dem sogenannten "Denglisch". Das ist einerseits zurückzuführen auf die politische, wirtschaftliche und kulturelle Vormachtstellung der VSA in der Welt, als auch dem fehlenden Patriotismus, beziehungsweise dem vorhandenen Antipatriotismus der Deutschen.
    Für mich als Patriot gehört es nun also auch dazu zu unserer Sprache zu stehen, nun ist eure Meinung gefragt...

    -Seit ihr für ein Sprachgesetz (Deutsch im Grundgesetz)
    -brauchen wir eine staatliche Kontrollbehörde für Sprache wie z.B. die Franzosen? (Academie Francaise)
    -was könnte man noch tun?
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  2. #2
    Aus der Finsternis Benutzerbild von Vuoristo
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    56

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Endlich mal einer der zu seiner Sprache steht! Ganz großes Lob von mir!

    Zitat von Tralala
    -was könnte man noch tun?
    Vielleicht nicht so viele Ausländer in unser schönes Deutschland lassen und die, die schon da sind besser integrieren?
    Vielleicht das deutsche Volk zu der Einsicht bringen, dass mit der Verhunzung der Sprache der Verlust der Kultur einhergeht?

    Ich glaube aber nicht, dass ein Gesetz allein ausreicht, dies zu erreichen. In den Köpfen muss sich etwas ändern, es muss zu mehr Patriotismus angehalten werden.

    MfG Vuoristo

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat von Vuoristo
    und die, die schon da sind besser integrieren?
    Das ist ein guter Punkt, erstens mal sind die durch ihre lose Bindung zu Deutschland eh weniger fest in ihrem Sprachdenken (und wenn, dann höchstens in ihrer eigenen Sprache), zudem können die einfach kein gutes Deutsch...

    Zitat von Vuoristo
    Vielleicht das deutsche Volk zu der Einsicht bringen, dass mit der Verhunzung der Sprache der Verlust der Kultur einhergeht?

    Ich glaube aber nicht, dass ein Gesetz allein ausreicht, dies zu erreichen. In den Köpfen muss sich etwas ändern, es muss zu mehr Patriotismus angehalten werden.
    In der Tat muss man die Menschen stärker an ihr Vaterland binden. Ein Gesetz würde Denglisch nicht abschaffen, aber zumindest von offiziellen Stellen würde man dann weniger Gefasel hören...
    Interessant fände ich auch eine Musikregelung mit festem Prozentsatz deutscher Musik...
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  4. #4
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Das fängt in den Medien an. Man sollte sich die Mühe machen, die denglische Wortwahl (Newsflash!!) zu verfolgen und dieses dann anprangern.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat von harlekina
    Man sollte sich die Mühe machen, die denglische Wortwahl (Newsflash!!) zu verfolgen und dieses dann anprangern.
    Da geb ich dir Recht, wobei ich sagen muss dass ich eine Nachrichtensendung mit einem solchen Name nicht seriös finde (Effekthascherei), und folglich auch nicht anschauen würde...
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  6. #6
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Die Entstellung der deutschen Sprache wurde bereits vor Jahrzehnten von Rheinard Mey in einem Song angeprangert. Dort singt er: "...hier spricht alles wie Mickey Maus...".

    Der Grund für diese Verdenglichung, war die USA-Hörigkeit bisheriger Regierungen. Nicht umsonst sagte Kissinger zu Egon Bahr, daß er Deutschland als amerikanisches Protektorat ansehen würde.

    Die Aliierten haben nach dem WW2 hier weiter ihre Finger im Land gehalten. In der DDR wurde russisch gelernt und hier Englisch.

    Langsam wird es Zeit, daß wir uns von den Aliierten emanzipieren.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  7. #7
    Aus der Finsternis Benutzerbild von Vuoristo
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    56

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat von Tralala

    In der Tat muss man die Menschen stärker an ihr Vaterland binden. Ein Gesetz würde Denglisch nicht abschaffen, aber zumindest von offiziellen Stellen würde man dann weniger Gefasel hören...
    Interresant fände ich auch eine Musikregelung mit festem Prozentsatz deutscher Musik...
    Natürlich muss man das. Aber wer soll das machen? Politiker die vor ihrer eigenen Vergangenheit Angst haben können das nicht mit Menschen machen, die sich auch davor fürchten. Zu allem Überfluss hetzen auch noch die Medien - jeder der als Patriot zu Vaterland und Muttersprache steht wird als rechtsradikal abgestempelt.

    Von der Idee zur 40-60-Regelung im Radio halte ich herzlich wenig. Dann spielen die Radiosender nur mehr DENGLISCHE Lieder und dann können sie genauso gut bei ihrem jetzigen Programm bleiben. Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass dann viele Interpreten und Gruppen gespielt werden, die meinem Musikgeschmack und mit Sicherheit auch deinem nicht im geringsten entsprechen (HipHop etc. - bitte berichtige mich wenn ich falsch liege).

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat Zitat von Tralala
    -Seit ihr für ein Sprachgesetz (Deutsch im Grundgesetz)
    Solange es nur das Neuhochdeutsche als offizielle Sprache der BRD festschreibt, o.k.
    Sonst nicht.

    -brauchen wir eine staatliche Kontrollbehörde für Sprache wie z.B. die Franzosen? (Academie Francaise)
    Nein.
    Ich brauche sowas nicht.
    Wer sowas braucht, der soll mit Gleichgesinnten bitte ein Privatinstitut gründen.

    -was könnte man noch tun?
    Achten.
    Immer wieder drauf achten, dass man ein gutes Neuhochdeutsch spricht.
    Und: Andere drauf hinweisen, wenn sie was falsch machen.
    Z.B. in puncto der Landplage der Apostrophierei: In den Laden reingehen und dem Inhaber mitteilen, dass der Name seines Unternehmens ("Andy's Fahrschule") SO schlichtweg NICHT richtig ist.

    Schmankerl am Rande: Von dem halben Dutzend Geschäfte in meiner Nähe (im Umkreis von 50 Metern) haben neuhochdeutsch korrekte Namen nur (1) der von einem Türken geleitete Dönrladen und (2) die von einer Polin betrieben kleine Änderungsschneiderei.
    Die drei, vier Deutschen schreiben FALSCH.


    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat Zitat von Tralala Beitrag anzeigen
    Da geb ich dir Recht, wobei ich sagen muss dass ich eine Nachrichtensendung mit einem solchen Name nicht seriös finde (Effekthascherei), und folglich auch nicht anschauen würde...
    Ich auch nicht, weil ich Nachrichten - wenn überhaupt - meistens in den ÖR verfolge; nichtsdestotrotz besteht das Problem weiter.
    Newsflash war Pro7, ich weiß nicht, ob es immer noch so heißt.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #10
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Kampf für die deutsche Sprache - gegen Denglisch

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Solange es nur das Neuhochdeutsche als offizielle Sprache der BRD festschreibt, o.k.
    Sonst nicht.


    Nein.
    Ich brauche sowas nicht.
    Wer sowas braucht, der soll mit Gleichgesinnten bitte ein Privatinstitut gründen.


    Achten.
    Immer wieder drauf achten, dass man ein gutes Neuhochdeutsch spricht.
    Und: Andere drauf hinweisen, wenn sie was falsch machen.
    Z.B. in puncto der Landplage der Apostrophierei: In den Laden reingehen und dem Inhaber mitteilen, dass der Name seines Unternehmens ("Andy's Fahrschule") SO schlichtweg NICHT richtig ist.

    Schmankerl am Rande: Von dem halben Dutzend Geschäfte in meiner Nähe (im Umkreis von 50 Metern) haben neuhochdeutsch korrekte Namen nur (1) der von einem Türken geleitete Dönrladen und (2) die von einer Polin betrieben kleine Änderungsschneiderei.
    Die drei, vier Deutschen schreiben FALSCH.


    mfg

    Andy's Fahrschule ist falsch?

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?
    Von Götz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1871
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 16:02
  2. Bundesrepublik Deutschland:Souveräner Staat oder noch immer unter Besatzungsrecht?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:17
  3. Aufruf zum Handeln
    Von Bakunin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 15:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben