+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Perfekter Staat?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    So ich stell jetzt (aus reiner Langeweile) mal meine Gedanken zu einem (für mich (fast? ich meine würd ichs mögen wenn ich in diesem staat leben würde? keine ahnung...)) perfektem staat rein...
    Ähm... wenns irgendjemand interressiert bitte ganz durchlesen weil es nur Sinn im ganzen gibt...

    Also der Staat besteht nach wie vor aus Executive,Legislative und Iudikative. Es gibt kein Bardgeld, die Industrie wird verstaatlicht (Details später). Politiker in dem Sinne solls nicht mehr geben. Und Gesellschaft und Staat bilden eine Einheit.

    die Verfassung(unantastbar):
    1.) Menschenwürde,blah blah...
    2.) Recht des einzelnen eine eigene Legislativelinie zu gründen,
    leiten und wählen
    3.) Pflicht des einzelnen einer eigener Legislativelinie anzugehören
    4.) Sozialstaat (bin mir nicht ganz sicher aber ich find Sozialstaat gut)

    zur Legislative:
    Der Clou ist es gibt nicht eine legislative sondern mehrere. Ich stell mir das so vor: Da es ja unzählige unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit gibt sollte jeder Mensch das Recht haben nach seiner eigenen zu leben. Er sollte dabei über sich selbst bestimmen können und nur über sich selbst. das sehe dann also so aus. Jeder Bürger egal welchen Alters/Geld/soziale Stellung/Standort kann eine "Legislativlinie" gründen die ihr eigens Straf-/Handels-/etc gesetz macht. Zu seltsame Gesetze (z.B. "Mord ist erlaubt") werden von der IUDIKATIVE abgeblockt. Jeder Mensch hat sich an das Gesetz zu halten das die Iudikativlinie bei der er Mitglied ist vertritt. Das heist jemand der für Todesstrafe bei Diebstahl ist wird bei Diebstahl erschossen. Jemand der dagegen ist (zb bei Diebstahl ins Gefängniss) nicht. So lebt jeder unter dem Gesetz das ihm am besten zusagt. Jede Legislativlinie schickt außerdem einen Vertreter in die Executive in die Iudikative und Industrie. Wie die Vertreter ausgewählt werden und die Gesetze zustande kommen ist ziemlich egal (wer Kommunist sein will ist Kommunist, wer für Demokratie ist lebt in einer demokratischen Legislativlinie (ab jetzt LL ), wer unter nem Diktator leben will kann dies. Es können auch Mischformen entstehen) jedoch müssen sich alle an die Verfassung halten (folglicherweise kann auch niemand gezwungen werden unter einem Dikatator zu leben). Eine LL kann ihre Vertreter zudem jederzeit abwählen sollten die was falsch machen. Sie haben also nur dafür zu sorgen den Willen der LL durchzusetzen.

    zur Iudikative:
    Die Hauptaufgabe der Iudikative ist es dafür zu sorgen das es in der Legislative alles mit rechten Dingen zugeht. Da ja die Iudikative aus den Vertretern aller LLs besteht ist sie durchs Volk direkt steuerbar da jede LL einen Vertreter hat und der von seinen Mitgliedern abhängt. Diese Vertreter können mit großer Mehrheit LLs verbieten (vielleicht 80%).
    Damit soll verhindert werden das sich assoziale Randgruppen (Pädophile, Arbeitsverweigerer) ein Gesetz zulegen können das sie rechtfertigt.

    zur Executive:
    Die Executive managt Außenpolitik, Polizei, Militär, Sozialstaat, (Schulen, Straßen?). Sie besteht aus Vertretern der LLs -> Volk steuert. Die Executive muss beibehalten werden damit Deutschland eine klare und starke Außenpolitik fahrern kann und Kriminalität, Wirtschaft und Soziaslwesen kontrolliert werden.

    zur Industrie/Wirtschaft:
    Es gibt so ne Art Aufsichtsrat bestehend aus den Vertretern der LLs. Dort sollten die Leute mit der größten wirtschaftlichen Kompetenz sitzen. Diese Leute kümmern sich um Handel,Fortschritt, Arbeitsplatzschaffung usw. Sie setzen auch Manager etc. ein (Industrie = staatlich). Geld wird abgeschafft. Da ich der Meinung bin das die Leute sich viel zu sehr von Papier mit Zahlen drauf beeindrucken lassen als gut für sie ist und der Kommunismus nicht funktioniert hat will ich ein neues System einführen: Bei allen Gütern die im Überfluss vorhanden sind bekommt jeder soviel er braucht. Bei anderen Gütern die heißbegehrt somit Mangelware sind bekommt zuerst der der mehr Arbeit geleistet hat (wobei zwischen unqualifizierter Arbeit und qualifizierter Unterschieden wird). Damit werden die Menschen nicht gezwungen zu arbeiten wie in unserem System werden aber Größtenteils arbeiten um sich PCs, Fernseher, Autos etc leisten zu können. Ansonsten wird hier noch der Im/Export geregelt wobei alle Güter die Deutschland im Überfluss produziert exportiert werden um andere wichtige Güter zu importieren. Überschüssige Kräfte werden je nach wille der Executive in Militär oder Entwicklungshilfe oder vielleicht auch in teure langfristige Projekte (Marsreise) gesteckt.

    So das ist jetzt verdammt lang(weilig) aber das ist ja hier ein Politikforum also hoff ich mal das es jemand (wichtig: ganz!) gelesen hat. Wenn nein dann bitte a)lest es
    oder b)schreibt keine Kritik
    Wenn ja dann schriebt bitte a) Kritik
    und b) begründet sie
    und c) Verbesserungsvorschläge
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  2. #2
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Achso ich vergas. wenn ihr Fragen habt fragt ruhig.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Für mich sieht der perfekte Staat so aus:

    Subbi regiert und bekommt von jedem Bürger der Welt einen Dollar Subbi-Steuer pro Jahr. Wer was dagegen hat wird erschossen.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    Luni
    Gast

    Standard

    Okay, bin dabei...

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    subbas idee klingt natürlich verlockend , aber ich würde denn auch ehr zur theorie von istdaswirklichwichtig hin tendieren, denn das klingt ganz vernünftig...

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    wäre gerne ein Diktator.

  7. #7
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Hallo istdaswirklichwichtig,

    einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft steckt der Teufel im Detail:
    - Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame" Gesetze ab?
    - Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der Vertreter der LLs?
    - Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte. Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?
    - Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?
    - Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

    Grüße
    John

  8. #8
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Hallo istdaswirklichwichtig,

    >einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft
    >steckt der Teufel im Detail:

    Stimmt. Naja das System war nur so ein Gedanke von mir und ich hab ihn noch nicht zuende gedacht... Aber genau desegen warte ich ja auf Kritik. Damit haben mehrere Leute ihren Teil beigetragen und ich verlier nicht ganz den Boden unter den Füßen...
    Aber ich versuch trotzdem mal Lösungsvorschläge zu bringen:

    >Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame"
    >Gesetze ab?

    Naja die Iudikative in der aus jeder LL ein Vertreter sitzt schaut sich das Konzept einer neuen LL an und stimmt dann darüber ab ob es verboten werden soll. Es können natürlich auch bereits bestehende LLs verboten werden, das wird vielleicht etwas schwierig weil die auch einen Sprecher in der Iudikative haben. Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist wie hoch man die Mehrheit ansetzt die für so etwas nötig ist.

    >Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der
    >Vertreter der LLs?

    Also es gibt einen Zentralrat für die Wirtschaft in die jede LL einen Vertreter schickt. Wie sie diesen auswählt dafür ist jede LL selbst verantwortlich. Der Zentralrat kümmert sich dann darum Manager für die verschiedenen Industrien einzusetzen. Da würde ich dann sagen das ein Manager der Produktionssteigerung bei gleichem Arbeitsaufwand "gut" ist und einer bei dem die Produktion sinkt und mehr reingesteckt werden muss "schlecht" ist. Alzugenau will ichs jetzt aber nicht definieren...

    >Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte.
    >Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL
    >darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?

    Natürlich nicht. Es soll sowieso nicht allzuviele LLs geben, das jede Person eine eigene hat ist übertrieben (20-50 wären vielleicht das was mir vorschwebt). Dann müsste der Tourist sicher eine wählen, aber es dürften auch wohl ein paar "Standard-LLs" geben, die den Gesetzen in anderen Ländern nicht unähnlich sind.

    >Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele
    >Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort
    >gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?

    Tja daran hab ich garnicht gedacht...Also ich würds irgendwie verbieten aber das in die Verfassung zu stellen wäre wohl übertrieben.
    Wenn irgendwer einen Lösungsvorschlag hat wär ich dafür dankbar...
    Naja ansonten könnte die Iudikative eine gesetzgebung die sowas erlaubt auch verbieten, aberr ich zweifle daran das sowas erkannt wird

    >Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

    Also gedacht war es so: Der Wirtschaftszentralrat findet in Zusammenarbeit mit den Managern heraus wieviel exportiert werden kann und was importiert werden muss. Da es kein Geld gibt wird man wohl auf Devisen ($/€) zurückgreifen müssen, aber vielleicht könnte man auch eine Währung extra für den Auslandshandel einführen...Da Dtl. ja exportstark ist müssten sich die Importe durch die Eporte ohne weiteres finanzieren lassen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben