+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Fortschritt in der atomaren Wissenschaft: Chinesische Forscher haben am Donnerstag einen Fusionsreaktor erfolgreich getestet.
    Weitere Informationen

    Das Kraftwerk in der ostchinesischen Stadt Hefei sei das „erste seiner Art, das weltweit in Betrieb ist“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua Wissenschaftler. In dem in China entwickelten Fusionsreaktor hätten Forscher schweren Wasserstoff aus Deuterium und Tritium bei 100 Millionen Grad Celsius für fast drei Sekunden verschmolzen. Xinhua meldete nicht, ob bei dem Versuch mehr Energie entstand als hineingesteckt wurde – der entscheidende Punkt für eine kommerzielle Nutzung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Chinesen bauen den ersten Kernfusionsreaktor! Das könnte ein neuer Schritt der gesamten Menschheit sein!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Ich glaube nicht an diese Meldung.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von wtf
    Ich glaube nicht an diese Meldung.

    Das wäre der Beweis für die Richtigkeit der Meldung, schließlich bestreitest Du ja auch, daß es keine Viren gibt und anderen Hokuspokus.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #4
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von wtf
    Ich glaube nicht an diese Meldung.
    Ich auch nicht. Es wäre zu schön um wahr zu sein, obwohl natürlich gleichzeitig die ganze Welt darauf hofft, daß es sich bewahrheiten möge.
    3 Sekunden sind noch lange kein nutzbarer Reaktor, wären aber andererseits Meilenstein.
    Warum ich Probleme mit der Meldung habe, kann ich nicht definitiv sagen, mir fehlt irgendwie die "Vorgeschichte" der chinesischen Forschung dazu.
    Das, was andere High-Tec Nationen wie die USA, Japan und die EU teilweise gemeinsam machen müssen und mit extremem Kostenaufwand, das haben die Chinesen nun so quasi "nebenher im Hinterhof" getopt? Es wäre ein Geniestreich.

    PS: wenn man den Artikel liest was ich nach dem Posten meines Beitrages getan habe := stellt es sich ein wenig differenzierter und auch glaubwürdiger dar.
    Geändert von Manfred_g (29.09.2006 um 00:01 Uhr)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.029

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Ich wäre vorsichtig. Erinnere mich noch letztes Jahr, als so ein Schlitzi aus Südkorea behauptete, Embryonen geklont zu haben.

    War alles Lüge.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    359

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich wäre vorsichtig. Erinnere mich noch letztes Jahr, als so ein Schlitzi aus Südkorea behauptete, Embryonen geklont zu haben.

    War alles Lüge.

    ---
    Nicht alles. Den Hund hat Hwang wirklich geklont.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von Misteredd
    In dem in China entwickelten Fusionsreaktor hätten Forscher schweren Wasserstoff aus Deuterium und Tritium bei 100 Millionen Grad Celsius für fast drei Sekunden verschmolzen.
    Die Chinesen bauen den ersten Kernfusionsreaktor! Das könnte ein neuer Schritt der gesamten Menschheit sein!
    Von einer drei Sekundenreaktion bis zum ersten Kernfusionsreaktor dürfte es noch ein langer Weg sein.

    Nach Ansicht der meisten Experten ist eine kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren frühestens in fünfzig Jahren zu erwarten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von Walter Hofer
    Von einer drei Sekundenreaktion bis zum ersten Kernfusionsreaktor dürfte es noch ein langer Weg sein.

    Nach Ansicht der meisten Experten ist eine kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren frühestens in fünfzig Jahren zu erwarten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das erzählen die übrigens seit fünfzig Jahren!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von Misteredd
    Das erzählen die übrigens seit fünfzig Jahren!
    Wahrscheinlich weil die Forschung eingestellt wurde. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß irgendwo noch ernsthaft an einem solchen Reaktor gearbeitet wird.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!

    Zitat Zitat von FranzKonz
    Wahrscheinlich weil die Forschung eingestellt wurde. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß irgendwo noch ernsthaft an einem solchen Reaktor gearbeitet wird.

    In Südfrankreich bauen die gesamte westliche Welt gerade einen Versuchsreaktor - einen sauteuren.

    Alle sind daran beteiligt - EU, USA, Japan und ich glaube sogar die Russen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben