+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

  1. #1
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der "Standard" aus Österreich verurteilt die Entscheidung der Oper als "äußerst bedenklichen Dammbruch. Noch nie hat es in der deutschen Kunst und Kultur einen derart vorauseilenden Gehorsam gegeben".

    "La Repubblica": "Wenige Tage nach dem Streit über die Papst-Rede zur Beziehung mit den Muslimen teilt eine neue Polemik Deutschland." Ausgerechnet während der erste Konferenz in einem europäischen Land über das Zusammenleben mit dem Islam werde Mozart "zensiert - aus Angst, den Islam zu beleidigen".

    "La Stampa" fragt: "Handelt es sich hier um Angst vor islamischen Racheakten, um eine Folge der Mohammed-Karikaturen oder der Proteste, die nach Ratzingers Worten entbrannt sind?" Klar sei, "dass es solch eine Entscheidung noch nie gab".

    Die "New York Times" äußert die Befürchtung, die Absetzung von "Idomeneo" "könnte zu einem Meilenstein der anderen Art werden". Die Zeitung zitiert als Kronzeugen den Opernregisseur Nikolaus Lehnhoff mit dem Satz, er habe so etwas wie die Absetzung "noch nie gehört, nicht einmal etwas Ähnliches".

    Die "Los Angeles Times" spottet: "Mozart hat grandiose Dirigenten und abstrakte Inszenierungen überlebt - aber die Librettos für seine Opern haben noch nie Islamisten auf den Plan gerufen, eine empfindliche Theaterleitung zu bedrohen."
    Ich weiß, dass es schon Threads zum Thema gibt, aber die Pressereaktionen wollte ich euch nicht vorenthalten. Da hat uns Harms einen wahren Bärendienst erweisen.

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Wenn diese Sache nicht so bitter ernst wäre und ich die Frau Intendantin besser kennen würde - könnte man ja auf die Vermutung kommen, dass die Gute Frau sich dabei etwas gedacht hat und eben diese Reaktion und diesen Aufschrei bewusst provoziert hat! Es wäre zu schön, wenn diese Vermutung sich als richtig erweisen würde.......................

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Aus diesen Gründen wird der Islam gewinnen, wenn man von Gewinnen sprechen kann. Wir haben nach dem 2.WK eine demokratische und liberale Gesellschaft aufgebaut, auf die wir stolz sein können, jedoch ist unser Verständnis von Toleranz gegenüber den Feinden dieser Gesellschaft so dermaßen pervertiert durch das immer währende Zurückweichen, um ja nur nicht den Anschein von Totalitarismus der Meinungsfreiheit gegenüber dem Islam zu erwecken.

    Der Islam wird gewinnen, so oder so, er ist stärker, knallharter,besser organisiert und in sich eine homogene Gesellschaft mit nur einem gemeinsamen Ziel!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von sunbeam
    ...Wir haben nach dem 2.WK eine demokratische und liberale Gesellschaft aufgebaut, auf die wir stolz sein können, jedoch ist unser Verständnis von Toleranz gegenüber den Feinden dieser Gesellschaft so dermaßen pervertiert durch das immer währende Zurückweichen, ...
    sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von Vielfrass
    sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)
    Man kann nicht sagen das wir wegen den Zeiten zwischen `33-´45 nicht im Grunde auch ein demokratisches und weltoffenes Völkchen sind. Wir wurden befreit von einem System, dass in seiner Menschenverachtung ebenbso kranke Züge hatte wie der Islam!

    Ist es vielleicht so, das wir uns als dt. Volk unterbewußt allem kranken und totalitärem beugen, weil wir masochistisch veranlagt sind? Nur so ist zu erklären dass wir umgehend einknicken wenn jemand unsere Freiheit angreift!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von Vielfrass
    sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)
    Dann schreib doch bitte einmal, wo Du die Gesellschaft abändern und somit verbessern könntest!

    Bitte detailiert!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von sunbeam
    Man kann nicht sagen das wir wegen den Zeiten zwischen `33-´45 nicht im Grunde auch ein demokratisches und weltoffenes Völkchen sind. Wir wurden befreit von einem System, dass in seiner Menschenverachtung ebenbso kranke Züge hatte wie der Islam!

    Ist es vielleicht so, das wir uns als dt. Volk unterbewußt allem kranken und totalitärem beugen, weil wir masochistisch veranlagt sind? Nur so ist zu erklären dass wir umgehend einknicken wenn jemand unsere Freiheit angreift!
    Nun schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, im Gegenteil heb sie wieder auf oder besorg Dir eine. Damit wir nicht umgehend einknicken.
    Denk dran, fast das gesamte Europa (damit meine ich nicht die jetzigen Politker) steht hinter uns, damit Europa nicht einknickt.

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.109

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von barumer
    Nun schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, im Gegenteil heb sie wieder auf oder besorg Dir eine. Damit wir nicht umgehend einknicken.
    Denk dran, fast das gesamte Europa (damit meine ich nicht die jetzigen Politker) steht hinter uns, damit Europa nicht einknickt.
    Europa steht hinter uns? Ich erinnere da an das devote Verhalten Anfang des Jahres bzgl. der Karikaturen in Dänemark! Der Papst kricht zu Kreuze vor den Musels, nur weil die seine philosophische Auseinandersetzung mit dem Islam nicht verstanden haben und heute rollt Schäuble sprichwörtlich nach Kanossa, um den Musels hier eine regelmäßige Plattform zu ermöglichen, um ähnlich wie der Zentralrat der Juden direkt Einfluß auf die Meinungshoheit des Landes zu nehmen!

    Statt eine Flinte zu kaufe buche ich mir lieber ein Ticket nach Auckland, um dort frei von Musels zu leben, sollte der gerade beschrittene Weg nicht verlassen werden!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Zitat Zitat von sunbeam
    Der Islam wird gewinnen, so oder so, er ist stärker, knallharter,besser organisiert und in sich eine homogene Gesellschaft mit nur einem gemeinsamen Ziel!
    Ja, deshalb hauen sich die Moslems im Irak ja auch gegenseitig die Köppe ein... sehr homogen und zielbewusst.

  10. #10
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Int. Presse: Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung

    Ich hab von der Dame Harms gestern abend im [Links nur für registrierte Nutzer] ihr perfektes Dhimmigestammel und Entschuldigungsversuche angesehen/gehört.
    Die nette Frau Will versuchte sichtlich vergebens, der Dame Harms konkretes abzuringen. Heraus kam der formidable Satz, dass die Absetzung dieses Stückes keine Absetzung sei, sondern eine Einladung zu einem offenen Diskurs dienen soll ... aber seht es Euch am besten selbst an ( click [Links nur für registrierte Nutzer] oder oben den link ).

    Beim anschliessenden Kommentar dazu eines Sprechers der ARD glaubte ich mich zu verhören, so eindeutig nahm dieser Mann gegen diesen vorauseilenden Gehorsam und etwaige Entschuldigungen zu unserer Meinungs, Kultur- und Pressefreiheit gegenüber dem Islam Stellung.

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben