+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Das Ende des Schweigens

  1. #1
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard Das Ende des Schweigens

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-65

    18 lange Jahre dauerte es, bis sich SS-Aufseher von Auschwitz für die Massenmorde vor deutschen Richtern verantworten mussten. Vergessen und Verdrängen. Schweigen über die eigene Schuld. Der Prozess leitete eine Wende ein. Je länger das Verbrechen zurückliegt, desto offener und intensiver wird darüber diskutiert.
    Start:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Webspecial ”Das Ende des Schweigens“ zeigt den Frankfurter Auschwitz-Prozess, seine Hintergründe und seine Auswirkungen in Bild, Ton und Film. Die beste Darstellung erhalten Sie mit einer DSL-Anbindung und einer Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768.


    Das habe ich grade gefunden, vielleicht ist ja hier der Stoff für eine Diskusion drinn.

    Vielleicht hilft es auch einfach nur sich klar zu werden das jedes Elend auch einen Auslöser hat.

    Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.

    Ansonsten ist es interessant.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von Baxter
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-65

    18 lange Jahre dauerte es, bis sich SS-Aufseher von Auschwitz für die Massenmorde vor deutschen Richtern verantworten mussten. Vergessen und Verdrängen. Schweigen über die eigene Schuld. Der Prozess leitete eine Wende ein. Je länger das Verbrechen zurückliegt, desto offener und intensiver wird darüber diskutiert.
    Start:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Webspecial ”Das Ende des Schweigens“ zeigt den Frankfurter Auschwitz-Prozess, seine Hintergründe und seine Auswirkungen in Bild, Ton und Film. Die beste Darstellung erhalten Sie mit einer DSL-Anbindung und einer Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768.


    Das habe ich grade gefunden, vielleicht ist ja hier der Stoff für eine Diskusion drinn.

    Vielleicht hilft es auch einfach nur sich klar zu werden das jedes Elend auch einen Auslöser hat.

    Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.

    Ansonsten ist es interessant.

    Stimmt. Es fehlen die angeklagten US-Panzerfahrer, die täglich die verhungernden dt. Kriegsgefangenen auf den Rheinwiesen platt gefahren haben; egal ob tot oder lebendig.

    Wo sind die Alliierten Kriegsverbrecher ? MfG K

  3. #3
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von Baxter
    Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.

    Wahrscheinlich liegt das daran, dass damit eine andere Thematik angeschnitten wird.

    Wenn ich über Kühe rede, brauch ich nicht zwingendermaßen auch über Fußball reden, obwohl beides auf einem Rasen anzutreffen ist....

  4. #4
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Wahrscheinlich liegt das daran, dass damit eine andere Thematik angeschnitten wird.

    Wenn ich über Kühe rede, brauch ich nicht zwingendermaßen auch über Fußball reden, obwohl beides auf einem Rasen anzutreffen ist....

    Womit du recht hast, es ist jedoch schade das immer nur Dreck auf die Verbrechen ( drittes Reich ) auf Deutsche geworfen wird.

    Alle anderen würden sich in ihrem " Dreck" genauso suhlen können.

    Ausserdem geht mir dieses ewige ihr seid doch Schuld an allem, wirklich auf die Nerven. Ja es stimmt es wurden Verbrechen begangen aber es stimmt auch das die Sieger es nicht besser machten, nur werden dern Verbrechen nie Öffentlich angeprangert. Warum muss ich mir noch heute Schuldgefühle einimpfen lassen.?? Wem ist das Dienlich unserer Regierung??
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  5. #5
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von Baxter
    Womit du recht hast, es ist jedoch schade das immer nur Dreck auf die Verbrechen ( drittes Reich ) auf Deutsche geworfen wird.

    Alle anderen würden sich in ihrem " Dreck" genauso suhlen können.

    Ausserdem geht mir dieses ewige ihr seid doch Schuld an allem, wirklich auf die Nerven. Ja es stimmt es wurden Verbrechen begangen aber es stimmt auch das die Sieger es nicht besser machten, nur werden dern Verbrechen nie Öffentlich angeprangert. Warum muss ich mir noch heute Schuldgefühle einimpfen lassen.?? Wem ist das Dienlich unserer Regierung??

    Hm, keine Ahnung, welche Medien Du beziehst, aber wo werden Dir denn so Schuldgefühle eingeimpft? Wer sagt, dass Du Schuld bist?

    Die Taten der Allierten während und nach dem Krieg, sind auch hinlänglich bekannt. Mir scheint aber, dass einige hier im Forum das immer als Neuerung verkaufen müssen, warum auch immer.

  6. #6
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Hm, keine Ahnung, welche Medien Du beziehst, aber wo werden Dir denn so Schuldgefühle eingeimpft? Wer sagt, dass Du Schuld bist?

    Die Taten der Allierten während und nach dem Krieg, sind auch hinlänglich bekannt. Mir scheint aber, dass einige hier im Forum das immer als Neuerung verkaufen müssen, warum auch immer.

    Ich finde nur schwer berichterstattungen in denen Greultaten der Siegermächte zur Schau gestellt werden. Hin und wieder wird mal kurz was angezeigt, schau mal über deine Suchmaschine was du finden kannst.

    alles was ich finden kann ist das hier
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und das scheint im Vergleich zu dem was wirklich stattfand verdammt wenig zu sein.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  7. #7
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von Baxter
    Ich finde nur schwer berichterstattungen in denen Greultaten der Siegermächte zur Schau gestellt werden. Hin und wieder wird mal kurz was angezeigt, schau mal über deine Suchmaschine was du finden kannst.

    alles was ich finden kann ist das hier
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und das scheint im Vergleich zu dem was wirklich stattfand verdammt wenig zu sein.

    Ich würde Dir empfehlen "Greueltaten" richtig zu schreiben und den arg nach Insider anmutenden Begriff "WK2" wegzulassen oder auszuschreiben.

    Auch solltest Du vielleicht den Oberbegriff "Greueltat" vielleicht spezialisieren (Vertreibungen etc) und den Begriff "Siegermächte" durch entsprechende Armeen (Sowjets bspw) ersetzen.

    Ein Suchmaschine muss man schon ordentlich benutzen können, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen.

    Auch kannst Du dich bei entsprechend spezialisierten Seiten informieren (Bsp: [Links nur für registrierte Nutzer] ).
    Geändert von malnachdenken (26.09.2006 um 11:21 Uhr)

  8. #8
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    dhm funzt nicht
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  9. #9
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Ich hasse die Überheblichkeit mancher Leute.

    Es ist nun mal leider so, dass viele der "Sieger" sich in einem gewissen Machtgefühl suhlen, so dass jeder angeborene Anstand aussetzt.
    Soll hier keine Relativierung sein, aber es gibt genug, die sagen, die Alliierten hätten nur deswegen so gehandelt, weil D den Krieg vom Zaun gebrochen hat.

    BTW: Mein Vater saß in russischer Gefangenschaft und die waren alles andere als zimperlich.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #10
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Ende des Schweigens

    Zitat Zitat von Baxter
    dhm funzt nicht

    Jetzt ja....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben