+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Sehe gerade auf WDR die Sendung: "Mit dem Zug durch Kasachstan und Usbekistan". Verblüffend die Deutschkenntnisse der Einheimischen (nicht sog. Deutsche), sondern Uiguren, Kasachen, Mongolen usw. Auch die wirtschaftlichen Kontake scheinen sehr intensiv zu sein. An den Oberschulen ist Deutsch die meistgewählte Fremdsprache.

    Erstaunlich das alles, finde ich. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das all die gezeigten Menschen dort NICHT auswandern wollen.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    sehr vernünftig, solche Menschen sollte man unterstützen.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Auch wenn sie es aus wirtschaftlichen Gründen erlernen - man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass die deutsche Klassik das Höchste ist, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Dás ist der wahre Grund, warum man unbedingt Deutsch lernen muss, wenn man gebildet sein möchte.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Dass Mongolen Deutsch unterrichtet bekommen war mir bekannt. Hatte mal Kontakt zu solchen Leuten. Wirklich verblüffend, dass die dort seltsamerweise unsere Muttersprache lernen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von heiss
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Ich denke mal die planen eine geheime Invasion.
    Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Zitat Zitat von heiss
    Ich denke mal die planen eine geheime Invasion.
    Nun, es ist wesentlich besser, man kann Deutsch, wenn man auf dem Welt-Sozialamt vorspricht!
    Warum soll man sich im eigenen Land für den Lebensunterhalt plagen, wenn man dies in Deutschland nicht nötig hat!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Deutsch ist ja schliesslich die schönste Sprache der Welt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Zitat Zitat von Geronimo
    Sehe gerade auf WDR die Sendung: "Mit dem Zug durch Kasachstan und Usbekistan". Verblüffend die Deutschkenntnisse der Einheimischen (nicht sog. Deutsche), sondern Uiguren, Kasachen, Mongolen usw. Auch die wirtschaftlichen Kontake scheinen sehr intensiv zu sein. An den Oberschulen ist Deutsch die meistgewählte Fremdsprache.

    Erstaunlich das alles, finde ich. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das all die gezeigten Menschen dort NICHT auswandern wollen.

    Gruss
    Gero
    Sie sprechen besser Deutsch als manche Zuwanderer in der 3. Generation in Deutschland - traurig aber wahr.

  9. #9
    Wohlstand für alle Benutzerbild von Spot
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    338

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Hatte irgendwann mal einen Beitrag auf dem ZDF gesehen.
    Da haben sie selbst im tieftens Russland Deutsch gelernt, sehr löblich.

    Sowieso finde ich die deustche Sprache wunderbar, die Umgangssprache ist auch herrlich (Laß mal die Kirche im Dorf usw.).

    Hier auch noch ein interessanter Artikel über Germanismen in Fern-Ost:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Safrankova
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    187

    Standard AW: Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien

    Sehr erstaunlich - ich hätte gedacht, daß die erste Fremdsprache dort entweder russisch oder chinesisch wäre aufgrund der Nähe zu diesen aufstrebenden Wirtschaftsmächten. Auch in Südkorea (obgleich dieses Land zu Ostasien gehört) soll im übrigen deutsche Literatur und Volksmusik (!) sehr verbreitet sein. In diesem Zusammenhang habe ich einmal eine beschämende Anekdote gelesen:

    Der Manager eines südkoreanischen Unternehmens veranstaltete mit einer deutschen Delegation einen Karaoke-Abend. Er sang dann die erste Strophe des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore", und bat den Deutschen dann die zweite Strophe zu singen. Dieser kannte das Lied aber gar nicht und mußte somit seine kulturelle Ignoranz offenbaren. (Ehrlich gesagt wäre ich mit dieser Aufgabe auch überfordert gewesen).
    Geändert von Safrankova (27.09.2006 um 03:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben