+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Die Wahrheit über Konrad Adenauer

  1. #21
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Also Leute, Adenauer als Nationalisten zu bezeichnen, ist doch eine recht eigenwillige Beschreibung der Person des Alten. Er war rheinischer Zentrumsmann, in den 20er war er sogar mal an Gedankenspielen beteiligt, die Rheinlande mindestens aus dem Verband der preußischen Provinzen zu lösen, was ihm lange den Vorwurf des Separatisten eingehandelt hat.

    Er war ein pflichtbewußter Politiker, der seine Arbeit in den Dienst dessen stellte, was er für notwendig hielt. Das bedeutet nicht, daß ihm z.B. die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik ein Herzensanliegen war ("Mir war in meinem Leben nichts so unsympathisch wie ein preußischer General"). Das war für ihn nur die logische Konsequenz aus der unmittelbaren Grenzlage zum sowjetischen Imperium.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    216

    Standard

    Original von Godzilla
    Von deinen Aussagen Marvin2 möchte ich mich so weit wie irgend möglich distanzieren. Göring war mehr als Hitler noch Drahtzieher der Nationalsozialisten und auf ewig verdorben. Leute, jedoch die unter deren Joch gezwungen wurden, und nicht freiwillig unter jenen genannten gedient haben, und Fähigkeiten einer Administration, einer Leitung des Staates, durchaus besaßen, konnte man gut gebrauchen!! Und Adenaue gehörte durchaus zu jenen.
    Den einen Nazi kann man gebrauchen, der andere Nazi war ein Verbrecher! Globke war ein netter Mensch....Sie sind mir ja ein toller (Schein) Demokrat!! Ich sag ihnen eins: Nazi ist Nazi, da kann man nicht zwischen gut und Böse unterscheiden!! Wahrscheinlich hätten sie Eichmann auch noch beschäftigt, der war ja kein Mörder, kann er nach ihrer Logik ja auch gar nicht sein, weil der so ein guter Schreitischtäter war. Der hätte doch auch gut in ihren feinen Adenauerstaat gepasst! Sie verharmlosen hier ganz stark den Faschismus!!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    216

    Standard

    Original von Godzilla
    Original von Marvin2
    Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. Globke, Kiesinger, Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!
    Weil du immer sagst, du hättest nie gesagt, Adenauer wär ein Nazi,
    was bitte ist dann das hier auf der ersten Seite???
    Schreibfehler. Ich meinte Oberländer.

  4. #24

    Standard

    Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    216

    Standard

    Original von Godzilla
    Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!
    Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.

  6. #26
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Gothaur
    Hi Gelehrter, - aber machte das Deutsche Reich nur Preussen aus?
    Ich meine - Vor-Weimar?
    Nein, natürlich nicht. Bloß - was hat das mit meiner Äußerung zu tun?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #27
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Marvin2
    Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.
    Marvin, Karneval ist vorbei!! Diese Art, Adenauer und Hitler zu vergleichen, ist dermaßen lächerlich...

    Ihr kindischen Saubermänner stellt euch die Welt schön schwarz-weiß vor, nicht wahr? Und du natürlich immer auf Seiten der Guten. Nur... wer wäre das dann gewesen?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #28
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Original von Marvin2
    Original von Godzilla
    Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!
    Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.
    Meine Damen und Herren Forumsmitglieder,

    Konrad Adenauer einen Nazi zu nennen liegt ungefähr auf gleichem Niveau mit der Aussage "der Mauerbau war notwendig" wie sie hier schon einmal Ullbricht zu vertreten versucht hat. Das nach dem Krieg Exmitglieder der NSDAP weiterhin vom Staat beschäftigt wurden soll gar nicht verleugnet werden. Nur sollte man sich vor Augen führen das sich viele dieser Menschen zu Hitlers Zeiten gedrängt sahen in die Partei einzutreten um in ihren Stellungen und Funktionen bleiben zu können. Damit möchte ich sagen das die Parteimitgliedschaft nich automatisch radikales Nazitum mit sich bringt. Deswegen und auch aus der Tatsache heraus das nach dem Krieg ein neues Deutschland mit einer neuen Identität entstehen musste war es richtig auch die leichteren Sünder der Nazizeit in die Gesellschaft zu reintegrieren.
    Ansonsten wären wohlmöglich noch die postnarzistische Strömungen entstanden die den Aufbau eines neuen unabhängigen harmonischen deutschen Staates behindert hätten.
    Es ist immer die Frage was will man erreichen und welche Kompromisse ist es wert einzugehen. Mir ist nicht bekannt das diese Personen nach dem Krieg noch irgendwelchen Schaden angerichtet haben. Also sieht man an unser heutigen Situation das es sich gelohnt hat, dass ein über 70 Jahre alter Mann im Krieg von den Nazis verfolgt vom Leben gezeichnet sich nochmal eine solch verantwortungsvolle Bürde auferlegt hat und mit soviel Herzblut zum Erfolg gebracht hat.
    Wer diese Leistung im Nachhinein aus irgendeiner verqueren politischen Schieflage schmälern will und dies mit obigen Argumenten versucht der ist zu bedauern nichts weiter.
    Im Übrigen bin ich mir sicher das die Menschen in Deutschland größtenteils anderer Meinung sind, was zeigt das Deutschland aus seiner Geschichte gelernt hat, in der ihm weder Kommunismus noch Nationalismus in guter Erinnerung geblieben sind.

    Politik kann bis zu einem gewissen Punkt Glaubensfrage sein, aber irgendwo fängt dann die Logik an das politische Spektrum zu begrenzen.

    Sehr verbunden

    Konrad Adenauer

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Original von WladimirLenin
    Jacques Pauwels über K. Adenauer:
    Konrad Adenauer, der "alte Fuchs", war ach nicht nur kein Antifaschist, sondern auch kein Demokrat, er ist typischer Vertreter des "alten autoritären Deutschlands, als konservativer Nationalist, als Symbol extremen politischen Konservativismus" und sogar als "reaktionärer Autokrat" beschrieben.

    Außerdem war er der Befürworter für einen Atomschlag gegen die Sozialistische Republik Kuba. (Quelle: Die Nervenprobe Doku, ZDF
    Ich rüge Ihren Avator

    KED
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  10. #30

    Standard

    Ich glaube allmählich, dass Marvin2 einer der Verschwörungstheoretiker ist, die postum den Aufbau der BRD in den Dreck ziehen möchte!!!
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben