+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Es lebe der Kapitalismus ! :)

  1. #11
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Das bezweifle ich auch garnicht, aber du redest irgendwie über den Kapitalismus alsob es jedem in Ländern mit so einer Regierung gut geht und alle zufrieden sind.............
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  2. #12
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Genosse Ulbricht
    ...
    Damals konnte noch jeder Arbeiter in den Urlaub fliegen, heute reicht das Geld, insofern man Arbeit hat, gerade für ein Dach überm Kopf.
    ...
    Entschuldigung, aber DAS nehme ich Ihnen nicht ab!

    Henning

  3. #13
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Lea
    Das bezweifle ich auch garnicht, aber du redest irgendwie über den Kapitalismus alsob es jedem in Ländern mit so einer Regierung gut geht und alle zufrieden sind.............
    Wo habe ich das behauptet?

    Keine Regierung und keine Staatsform der Welt kann garantieren bzw. es leisten, daß es ALLEN gut geht.

    Sollte das von mir falsch rüber gekommen sein, bitte ich es durch "der überwiegenden Masse" zu ersetzen.

    Gruß

    Henning

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Original von Ulfberth

    Entschuldigung, aber DAS nehme ich Ihnen nicht ab!

    Henning
    Ich habe mich vor kurzem mit einem Arbeiter aus Estland unterhalten. Der sagte, dass er noch Mitte der Achziger mit seiner Familie in den Urlaub nach Kirgistan fliegen konnte - heute reicht das Geld gerade noch für ein Dach überm Kopf und etwas zwischen die Zähne. Der Mensch dient heute der Wirtschaft, früher diente die Wirtschaft dem Menschen.

  5. #15
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Arbeiter sind Sklaven der heutigen Gesellschaft..........
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  6. #16
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Genosse Ulbricht
    Original von Ulfberth

    Entschuldigung, aber DAS nehme ich Ihnen nicht ab!

    Henning
    Ich habe mich vor kurzem mit einem Arbeiter aus Estland unterhalten. Der sagte, dass er noch Mitte der Achziger mit seiner Familie in den Urlaub nach Kirgistan fliegen konnte - heute reicht das Geld gerade noch für ein Dach überm Kopf und etwas zwischen die Zähne. Der Mensch dient heute der Wirtschaft, früher diente die Wirtschaft dem Menschen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser Arbeiter aus Estland repräsentativ für die Bevölkerung der UDSSR steht. Vielmehr habe ich immer noch den Eindruck, daß der Arbeiter - sofern er nicht "Held" war- sich seinerzeit nach der Decke strecken mußte und die Masse eben nicht in den Urlaub geflogen ist.

    Henning

  7. #17
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Lea
    Arbeiter sind Sklaven der heutigen Gesellschaft..........
    In einem Staat wie dem unseren z.B. gibt es den Industriearbeiter nach altem Vorbild inzwischen nicht mehr, oder nur noch in begrenzter Anzahl.

    Bitte auch nicht Gesellschaft mit dem Marktsystem Kapitalismus gleichsetzen. Es gibt sicherlich Abhängigkeiten, jedoch sind diese beiden Begriffe keine Synonyme.

    Gruß

    Henning

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Original von Ulfberth
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser Arbeiter aus Estland repräsentativ für die Bevölkerung der UDSSR steht. Vielmehr habe ich immer noch den Eindruck, daß der Arbeiter - sofern er nicht "Held" war- sich seinerzeit nach der Decke strecken mußte und die Masse eben nicht in den Urlaub geflogen ist.

    Henning
    Ich gebe Ihnen einen Ratschlag: Fahren Sie in die Ukraine, Russland oder einen anderen ex-Sowjet-Staat und sprechen Sie mit den Leuten. Sie werden Ihnen alle bestätigen, dass Dinge wie Urlaub damals eine Selbstverständlichkeit waren. Gerade in der Ukraine sind heute nicht mal mehr Dinge wie Lohn für die Arbeit selbstverständlich. Die Unternehmer stecken den Gewinn lieber alleine in die eigene Tasche und lassen den Arbeiter hungern (insofern man dort überhaupt noch Arbeit hat).

  9. #19
    Konservativ Benutzerbild von Stifter
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    230

    Standard

    Warum gibt es heute keinen Ostblock mehr, wenn alles so gut lief?
    Früher war es wohl so, dass das Geld verschleudert wurde.
    Meine Ostverwandten aus der DDR sind übrigens damals weniger in den Urlaub gefahren als jetzt.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Original von Stifter
    Warum gibt es heute keinen Ostblock mehr, wenn alles so gut lief?
    Weil der Marxismus-Leninismus von Gorbatschow verraten und das Volk verblendet wurde. Verblendet wurde das Volk von:

    - vom bunteren, besser riechendem, toller ausehendem, besser verkauft werdendem kapitalistischen Produkt.

    - von der Reichtum versprechenden D-Mark.

    - von einem Herr Kohl der im Vereinigungsvertrag den Satz : "KEINEM WIRD ES SCHLECHTER GEHEN!" hat setzen lassen.

    - von Firmenchefs die während der Fluchtwelle im westdeutschen Fernsehen verlauten ließen dass sie:"...GERNE NOCH MEHR SOLCHE HOCHQUALIFIZIERTEN FACHKRÄFTE AUS DER DDR BEGRÜßEN WÜRDEN!!!.."

    - von Reisekatalogen in denen Bilder der Karibik abgebildet waren. (Nur leider konnte dann aus Geldmangel kaum einer hinfahren.)

    - und zu guter Letzt verblendet von ihrer eigenen gutgläubigen Naivität und auch vom eigenen einsetzenden Konsumrausch!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben