+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Es lebe der Kapitalismus ! :)

  1. #1
    Ulfberth
    Gast

    Augenzwinkern

    Bevor die Roten hier einen Wutanfall bekommen, kann man ja eingangs erst einmal die Frage diskutieren, ob es je ein Lang gab oder gibt, dem es unter dem Sozialismus/Kommunismus wirtschaftlich gut ging bzw. geht.

    Gemessen an vergleichbaren kapitalistischen Ländern mit freier oder sozialer Marktwirtschaft.

    Ich weiß nämlich keins.

    Gruß

    Henning

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    naja, so schnell kriege ich jedenfalls keinen wutanfall.....

    hmm, die frage ist nicht schlecht und mir fällt auf die schnelle kein land ein, ausser vielleicht kuba, aber auch da muss man abstriche machen. eigentlich geht es den kubanern zwar ganz gut, doch man kann ( ehrlicher weise ) nicht sagen, dass das land wirtschaftlicht gut läuft.

    der grund für das scheitern des bisherigen kommunismus liegt bei stalin, da er ja bekanntlich keine weltrevolution wollte. mehrere freie sozialistische staaten wären besser gewesen für den verlauf der kommunistischen geschichte.

  3. #3
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Die Hauptsache ist wie es den Menschen in dem Land geht und es gibt genügend obdachlose und hungrige Menschen oder Menschen die ihre Familie nicht ausreichend versorgen können in kapitalistischen Ländern ,bestes Beispiel das ach so tolle Amerika was durch soviel Kapitalismus völlig verdorben und unmenschlisch ist........
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, aber die usa sind auch ein extrem beispiel.

  5. #5
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Also wenn es hier nur ums Wirtschaftlische geht, dann ist es ja natürlich klar dass kapitalistische Länder ganz oben stehn, was denn auch sonst, wenn man ärmere und schwächere Länder ausbeutet läuft die Wirtschaft auch prima, so läufts halt ab auf dieser Welt, einfach alle ausnutzen, ausbeuten, verarschen,abzocken und die riesen Kohle machen..........echt traurig was aus der Welt und der Menschheit geworden ist, echt krank............
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Original von Ulfberth
    Bevor die Roten hier einen Wutanfall bekommen, kann man ja eingangs erst einmal die Frage diskutieren, ob es je ein Lang gab oder gibt, dem es unter dem Sozialismus/Kommunismus wirtschaftlich gut ging bzw. geht.

    Gemessen an vergleichbaren kapitalistischen Ländern mit freier oder sozialer Marktwirtschaft.

    Ich weiß nämlich keins.

    Gruß

    Henning
    Vergleichen wir doch mal:

    UdSSR inkl. Warschauer Pakt Staaten damals und heute.
    Jeder sagt, dass es ihm damals zu Sowjetzeiten besser ging als heute. Damals konnte noch jeder Arbeiter in den Urlaub fliegen, heute reicht das Geld, insofern man Arbeit hat, gerade für ein Dach überm Kopf.
    Wie gut es den Leuten in Südamerika und Afrika trotz Kapitalismus geht, brauche ich Ihnen wohl nicht erzählen, oder?

  7. #7
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Original von Genosse Ulbricht
    Vergleichen wir doch mal:

    UdSSR inkl. Warschauer Pakt Staaten damals und heute.
    Jeder sagt, dass es ihm damals zu Sowjetzeiten besser ging als heute. Damals konnte noch jeder Arbeiter in den Urlaub fliegen, heute reicht das Geld, insofern man Arbeit hat, gerade für ein Dach überm Kopf.
    Wie gut es den Leuten in Südamerika und Afrika trotz Kapitalismus geht, brauche ich Ihnen wohl nicht erzählen, oder?
    Heute kann sehrwohl jeder Arbeiter in den Urlaub fliegen und zwar wohin er möchte zu Sowjetzeiten gabs da das Schwarze Meer und die Ostsee zu Auswahl ganz toll! In Südamerika und in Afrika herrscht nicht wirklich Kapitalismus und in Asien gehts den wirklich Kapitalistischen Ländern doch gut, z.b. in Japan, Südkorea oder Singapur.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  8. #8
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Lea
    Die Hauptsache ist wie es den Menschen in dem Land geht und es gibt genügend obdachlose und hungrige Menschen oder Menschen die ihre Familie nicht ausreichend versorgen können in kapitalistischen Ländern ,bestes Beispiel das ach so tolle Amerika was durch soviel Kapitalismus völlig verdorben und unmenschlisch ist........
    Meinst Du nicht, daß es in China und Nordkorea z.B. mehr Leute gibt, die morgens nicht wissen, was sie abends essen als in den Staaten?

    ???

    Gruß

    Henning

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Original von Tiger
    Heute kann sehrwohl jeder Arbeiter in den Urlaub fliegen und zwar wohin er möchte zu Sowjetzeiten gabs da das Schwarze Meer und die Ostsee zu Auswahl ganz toll!
    Das ist einfach nicht wahr. Sprich mal mit einem russischen Arbeiter, der wird dir erzählen, wie oft er Urlaub macht im Jahr. Ein paar wenige Gewinner des Raubtierkapitalismus können es sich leisten, in den Urlaub zu fliegen, aber der einfache kleine Mann in Russland wird nach Strich und Faden ausgebeutet und ist dankbar, wenn er nicht verhungern muss. Einer von vielen Gründen, warum die Russen Stalin wiederhaben wollen. (Ich weiß noch zu gut, wie vor einem Jahr die Russen fast eine Art Volkstrauertag zu Stalins 50. Todestag einlegten. Auch ich war den Tränen nahe.)


    In Südamerika und in Afrika herrscht nicht wirklich Kapitalismus
    Was ist das denn dann?

    und in Asien gehts den wirklich Kapitalistischen Ländern doch gut, z.b. in Japan, Südkorea oder Singapur.

    De facto ist leider auch China inzwischen kapitalistisch, da man sich von Mao ja inzwischen komplett verabschiedet hat. Fragen Sie mal einen Chinesen, der bei Nike oder anderen kapitalistischen Unternehmen tätig ist und mit umgerechnet 50 Cent am Tag zurecht kommen muss, wie gut es diesem geht. Auch das mit Südkorea ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe sowohl den Norden als auch schon den Süden Koreas gesehen. Glauben Sie mir, die Zustände in Südkorea sind Mitleid erregend! Meines Erachtens geht es einem Land, in dem bereits 13-Jährige Mädchen auf den Straßenstrich gehen, nicht gut. Des Weiteren hatte Südkorea bis weit in die Siebziger trotz Kapitalismus eine Hungersnot, während der Norden zu diesen Zeiten eines der wirtschaftlich stärksten Länder ganz Asiens war (auch Kim Il Sung wusste: Von den Sowjets lernen heißt Siegen lernen!). Noch heute fliehen viele Südkoreaner wegen der erbärmlichen Zustände in den Norden, wo alles viel freier ist. Dass der Kapitalismus Tausende Japaner jährlich in den Selbstmord treibt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder?

  10. #10
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von Lea
    Also wenn es hier nur ums Wirtschaftlische geht, dann ist es ja natürlich klar dass kapitalistische Länder ganz oben stehn, was denn auch sonst, wenn man ärmere und schwächere Länder ausbeutet läuft die Wirtschaft auch prima, so läufts halt ab auf dieser Welt, einfach alle ausnutzen, ausbeuten, verarschen,abzocken und die riesen Kohle machen..........echt traurig was aus der Welt und der Menschheit geworden ist, echt krank............
    Bitte ein paar Beispiele!

    Gruß

    Henning

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben