Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Kompetenzen der Polizei...

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...deutlich reduziert werden ?

    3 16,67%
  • ...so bleiben wie sie sind ?

    4 22,22%
  • ...stark ausgeweitet werden ?

    5 27,78%
  • ...extrem vergrößert werden (Folter mit eingeschlossen)?

    6 33,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Diskussion um Polizei-Folter

  1. #1
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Derzeit ist ja der Prozess gegen zwei der Polizisten im Gange, die den Mörder von Jakob Metzler verhört und ihm Folter angedroht haben.

    Anlässlich der Verfolgung der bloßen Androhung von Folter seitens der Polizei möchte ich mal wissen, was die PF-User dazu denken.
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Ich finde es in Ordnung-Um das Leben eines Menschens zu retten sollte man dies auch machen dürfen.Aber nzr wenn dieser Mensch wirklich in Gefahr ist und keine Folgeschäden für den Täter bleiben!

  3. #3
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Ich finde es in Ordnung-Um das Leben eines Menschens zu retten sollte
    >man dies auch machen dürfen.Aber nzr wenn dieser Mensch wirklich in
    >Gefahr ist und keine Folgeschäden für den Täter bleiben!

    Findest du nur die Androhung der Folter gut oder willst du die Folter als legales Mittel um Geständnisse zu erzwingen? Ich persönlich finde ja beides schlecht weil damit Justizirrtümer nur so herausgefordert werden.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    >Ich finde es in Ordnung-Um das Leben eines Menschens zu retten sollte
    >man dies auch machen dürfen.Aber nzr wenn dieser Mensch wirklich in
    >Gefahr ist und keine Folgeschäden für den Täter bleiben!

    Findest du nur die Androhung der Folter gut oder willst du die Folter als legales Mittel um Geständnisse zu erzwingen? Ich persönlich finde ja beides schlecht weil damit Justizirrtümer nur so herausgefordert werden.
    Nicht Geständnisse.Nur dann wenn ziemlich sicher ist das die Person der Täter ist oder die person schon ein Geständniss abgelegt hat.es soll auch nicht für ein Geständnuiss für das Gericht verwendet werden sondern nur um Leben zu retten.

  5. #5
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Du meinst man soll kein Geständnis herauspressen sondern Informationen wo das Opfer ist oder so? Und wenn jetzt doch der falsche Verdächtige dasitzt wird der dann gefoltert oder wird es ihm nur angedroht? Wenn er jetzt gefoltert wird hab ich was dagegen weil jeder unter falschen Verdacht kommen kann und der dann grundlos gefoltert wird. Wird er nicht gefoltert verliert die Drohung ihre Wirkung.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Tja auch als Vater kann amn gegen Folter sein...
    Wer sagt dir das dein Kind nicht irgendwann unter falschem verdacht steht? Und gefoltert wird -> gesteht und für Jahre ins Gefängnis wandert?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wir sollten mal aufpassen. In dem Fall, der ja gerade verhandelt wird, stand die Schuld des Angeklagten eindeutig fest. Außerdem ging es nicht um die Erpressung eines Geständnisses, sondern um den Aufenthaltsort eines hilflosen Entführten, der jeden Augenblick sterben kann, wenn ihm niemand hilft.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Naja ok. Stimmt alles schon auf diesen Fall bezogen. Das zweifle ich auch nicht an. Ich gehe allerdings davon aus das die wichtige Frage ist, ob Folter bzw Androhung davon allgemein gerechtfertig ist. Und da ich große Zweifel daran habe das man bei einem Verbrechen die "Wahrheit" herausfinden kann und ein Geständnis sozusagen als absoluter Beweis gilt bin ich dagegen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    folter ist das letzte.

    wenn wir bestimmte grundsätze in unserer unmenschlichen gesellschaft behalten und beschützen möchten, dann den schutz der täter, denn es hat keinen sinn, wenn wir eine kette von verbrechen auslösen. ein mörder darf nicht mörder werden, genauso darf er nicht gefoltert werden. ein vergewaltiger darf ja auch nicht vergewaltigt werden.

    wird der täter zum opfer, so entstehen neue täter und diese können dann genau das zu spüren bekommen wovon sie gebraucht gemacht haben.

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Das sagt sich leicht, wenn man selber nicht betroffen ist!
    >Gothaur

    Das ist mir klar. Genauso leicht wie man nach Folter schreit wenn man betroffen ist...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben