+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: bob dylan

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Daumen hoch!

    mit jimi hendrix gehört bob dylan ganz klar zu meinen lieblingssängern



    hier eine kurze biographie:
    Kaum ein anderer Weißer hat so viel für die Rockmusik getan, wie der 1941 geborene Bob Dylan. Seinen Namen hat er vermutlich aus Respekt vor Dylan Thomas (Unter dem Milchwald!) gewählt, eigentlich heißt er Robert Allen Zimmermann.

    Zunächst traute er seinen Fähigkeiten als Songwriter nicht: Das Debütalbum enthält viele Covers, aber nur zwei Eigenkompositionen. Aber bereits seine beiden nächsten Platten, "The Freewheelin' Bob Dylan" und "The Times They Are A-Changin'" machte ihn zum Weltstar, sein "Blowin' In The Wind" wurde zur Hymne einer ganzen Generation.

    Plötzlich war Bob Dylan, noch nicht einmal 25 Jahre alt, eine Symbolfigur der Protestbewegung. Lange hat er das Dasein als Lichtgestalt nicht ausgehalten; noch bevor ihn 1966 ein schwerer Motorradunfall aus der Bahn warf, machte er auf der Bühne ernst mit schmutzigem, lautem Rock'n'Roll.

    Das wiederum war seinen Fans ein Dorn im Auge und auch wenn Dylan Mitte der 70er mit "Planet Waves", "Blood on the Tracks" und "Desire" noch einmal drei Nr.1-Hits in den Albumcharts hatte, schien es doch vielen, die "Never Ending Tour", die ihn seitdem um den Erdball führt, sei ein absteigender Ast. Auch die plötzliche Jesus-Begeisterung schien Beleg dafür, dass der Mann im Diesseits nicht mehr viel zu erwarten hat.

    1997 aber hat Bob Dylan sich mit "Time Out Of Mind" eindrucksvoll zurück gemeldet. Das ist traurig-schöner Blues, die Instrumentierung erinnert an Cajun und New Orleans und Dylan's Stimme klingt rauh und strahlt zugleich eine Wärme aus, die man so von ihm noch nicht gehört hat. Ein Alterswerk? Hoffentlich nicht das letzte.
    mein lieblingslied von bob dylan ist "hey mr.tambourine man"

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    bob dylan gehört auch zu meinen lieblingsmusikern, was sag ich, dylan ist für mich der absolute gott, derjenige, der für mich ganz neue perspektiven geöffnet hat.

    lieblingslieder?

    unzählige...
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3

    Standard

    Ich höre die Lieder von ihm auch sehr gerne. Ihn toppt so schnell keiner!

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    die musik ist schlichtweg wunderschön. die texte sind auch von einer unfassbaren kraft.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Original von pavement
    dylan ist für mich der absolute gott, derjenige, der für mich ganz neue perspektiven geöffnet hat.
    Welche "Perspektiven", wenn man fragen darf?
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Meiner Meinung nach ist er ein Drogensüchtiger!

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach ist er ein Drogensüchtiger!
    sonst nichts?

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Original von Gefion
    GFM, wieviele Lieder kennst'n von Bob Dylan?

    Schon mal eins gehört?
    Ich höre keine Lieder von Drogenabhängiken!

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Ich höre keine Lieder von Drogenabhängiken!
    man kann niemanden zu seinem glück zwingen :rolleyes:

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ehrlich gesagt finde ich, dass die "jugend von heute" größtenteils absolut keinen musikgeschmack hatte. alles einheits mtv/viva brei.

    entweder es ist totale mädchenkacke, wie irgendwelche boy bands oder möchtegern baladen.

    bei den jungen ist es ja größtenteils so, dass sie hip hop hören, dabei findet man alles gut, was irgendwelche dicken, schwarzen "gangstas" von sich geben.

    musik ist die totale verarsche geworden, denn wie können die menschen auf einmal größtenteils so kaputt im kopf werden und den letzten dreck hören?

    ich denke, dass sich an solchen "kleinigkeiten" erkennen lässt, dass es abwärts geht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben