+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Werbung wieder Deutsch !

  1. #1
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus "Every time a good time" wurde "Ich liebe es": Konzerne wie McDonald's schwenken um und benutzen in der Werbung wieder deutsche Slogans - meistens. Sprachschützer feiern ihren Sieg - der Kreuzzug gegen das Denglisch habe sich gelohnt.


    Dortmund - Prominentestes Beispiel für die Entwicklung ist die Fast-Food-Kette McDonald's. "Ich liebe es" singt der Chor der Burgerfans seit neuestem verzückt. Das englische Motto wurde einfach übersetzt - nicht besonders schön, aber zumindest wieder für jeden verständlich.
    "Wir haben eine Trendwende festgestellt", sagt Walter Krämer, Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache (VDS). "Auch andere Unternehmen und Konzerne haben für ihre Slogans die deutsche Sprache wieder entdeckt", konstatiert er.

    Leider gäbe es immer noch zu viele Firmen, die meinten, man könne mit dem Englischen punkten, so Krämer. "Aber dieser Unfug wird sich entlarven, weil nicht jeder die Botschaft versteht."

    So fanden Werbeprofis in einer repräsentativen Studie heraus, dass nur 59 Prozent der Befragten den McDonald's-Klassiker "Everytime a good time" korrekt übersetzen konnten. Die Teilnehmer der Untersuchung waren alle zwischen 14 und 59 Jahre alt - eine Zielgruppe, die in der Werbung als die kaufkräftigste und somit spannendste gilt.

    Auch der Slogan "Drive Alive" von Mitsubishi stiftete einige Verwirrung: Nur 18 Prozent verstanden darunter "Lebendiges Fahren" - manche andere interpretierten gar die Botschaft "Überleben Sie die Fahrt in unserem Auto" in den Slogan hinein. Und mit dem Sat.1-Motto "Powered by emotion" assoziierten die Zuschauer viel zu häufig "Kraft durch Freude".

    Strafen für unsinnige Verwendung von Anglizismen

    Sprachschützer Krämer hofft, dass die Anglizismen bald nicht nur aus der Werbung, sondern aus der gesamten deutschen Sprache verschwinden. Seit sechs Jahren wehrt er sich gemeinsam mit dem Verein mit groß angelegten Aktionen gegen die Zunahme des so genannten Denglisch. Im vergangenen Jahr versteigerten die Wächter die deutsche Sprache symbolisch bei Ebay. Innerhalb von zwei Tagen lag das Höchstgebot bei über zehn Millionen Euro. Das Internetauktionshaus stoppte daraufhin den Handel.

    In vergangenen Jahr haben sich die VDSler die Deutsche Telekom vorgenommen: Auf der Hauptversammlung stellte ein Aktionär und Mitglied des Vereins den Antrag, den Vorstand für die unsinnige Verwendung von Anglizismen abzustrafen. Er verlangte, dem Gremium die Entlastung zu verweigern und ihm dadurch ein Misstrauensvotum auszusprechen.

    Der Antrag scheiterte. Aus einer Stellungnahme der Telekom war zu entnehmen, dass das Unternehmen mit globaler Ausrichtung auch global verständliche Wörter benutzen müsse. Und außerdem, so ein Unternehmenssprecher, habe man die Begriffe schließlich nicht erfunden.

    Warum aber der Sprachschützer Krämer selbst von "Slogans" und "Trends" spricht, bleibt allein sein Geheimnis.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    es schon beim ersten Werbefilm gesehen und mich gefreut.
    Ich liebe es.

  3. #3

    Standard

    Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.

  4. #4
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von codemonkey
    Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.
    mit denglisch ist ja dieser kauderwelsch gemeint, was dann weder korrektes englisch, noch korrektes deutsch ist.
    im übrigen sprechen die wenigsten deutschen korrektes englisch. oftmals ist die aussprache absolut falsch !



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von kettnhnd
    Original von codemonkey
    Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.
    mit denglisch ist ja dieser kauderwelsch gemeint, was dann weder korrektes englisch, noch korrektes deutsch ist.
    im übrigen sprechen die wenigsten deutschen korrektes englisch. oftmals ist die aussprache absolut falsch !



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    mein Schulenglisch ist ganz okay, sowie Sprache als Aussprache, sagt mein Lehrer.

  6. #6

    Standard

    Gut meine Aussprache dürfte größtenteils zu Wünschen übrig lassen, aber es reicht um mit einem thailändischen Austauschschüler aus meiner Schule angenehme Diskussionenen zu führen.

  7. #7
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von codemonkey
    Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.

    naja, das stört mich jetzt auch weniger... (obwohl ich in englisch ne 4 hab)

    doch ich finde gerade werbung und co. sollte wieder DEUTSCH werden!



    aber am schlimmsten finde ich dieses *kanaken-deutsch* das ist zum kotzen!!!

    (obwohl ich zugeben muss das ich auch öfters *ey alder* oder so sag...)
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
    In Deutschland reden wir Deutsch!

  9. #9

    Standard

    Original von fryfan
    aber am schlimmsten finde ich dieses *kanaken-deutsch* das ist zum kotzen!!!

    (obwohl ich zugeben muss das ich auch öfters *ey alder* oder so sag...)
    Naja gut solch eine Umgangssprache oder auch Slang genannt gehört zu jeder Sprache. Ist nunmal so ...

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Daumen hoch!

    Original von Edmund
    Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
    In Deutschland reden wir Deutsch!
    So ist es! Du teilst meine Meinung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben