+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 131

Thema: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

  1. #121
    Zu Gleich! Benutzerbild von Nephtys
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Carpatica
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Aem heiss die Todesstrafe wirft ein schlechtes Licht über die USA....unfreiwillig hast du hier die Typisch Islamische Mentalität freigegeben.

    "Es passiert ja nur denen die es verdienen" Nur verdienen in euren Augen viel zu viele Menschen viel zu vieles...das ist die Quelle, der Mutterboden für den Terror.
    Seid Stolz, seid Ehrenvoll, seid Weise,

    denn das ist das einzige das sie fürchten!

    "Und als letztes schenke ich dem Mensch die Hoffnung, sprach der Herr"

  2. #122
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von heiss
    Wenn du deinen Text editierst wo du vorher behauptet hast es sei eine genaue Anleitung im Koran über das Steinigen dann steht meine Antwort bestimmt im falschen Licht.
    Erstens habe ich meinen Text nicht editiert, zweitens hast du mich zitiert, wo ein entsprechender Unterschied dann ja ersichtlich sein müsste, drittens solltest die Finger vom Schnaps lassen.

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Hallo,

    also ich sehe es so: Das Christentum erinnert von Aufbau und vom Absolutheisanspruch her an totalitäre Weltanschauungen, insbesondere an den Faschismus (nicht Nationalsozialismus) - auch wenn das einige Christen als Beleidigung empfinden !

  4. #124
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Alevi_Playa
    Die Wurzeln der nationalsozialistischen Weltanschauung

    Es folgt also, daß Christen auf die Wiederkehr des Erlösers, auf das tausend Jahre währende Reich Gottes warten müssen, um das Judenvolk endgültig vernichtet zu sehen. Wer daran zweifelt, daß Adolf Hitler als ein solcher Erlöser empfunden wurde, und daß die im Deutschland der dreißiger Jahre verbreitete nationalsozialistische Ideenwelt aus diesen christlichen Vorstellungen erwuchs, hat entweder nicht den Mut oder nicht die Gelegenheit gehabt, sich mit den Details dieser Weltanschauung auseinanderzusetzen.
    Vor dem Hintergrund einer mittlerweile fast zweitausendjährigen christlichen Geschichte reiht sich der Nationalsozialismus vielmehr fast nahtlos als eine weitere der in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Christentum aufkommenden apokalyptischen Bewegungen ein, auch wenn er sich von seinen theologischen Wurzeln so weit entfernt hat, daß er als "christliche Bewegung" nicht mehr zu umfassen ist. Doch daß neben dem christlichen Millenarismus auch noch andere Einflüsse sichtbar werden, beispielsweise ein wenig Sozialdarwinismus und Germanenmythologie als schmückendes Beiwerk, färbt den Kern nationalsozialistischer Ideologie nur unwesentlich. Maccoby schreibt dazu:

    "Der Nationalsozialismus war in seinem Wesen eine millenaristische Doktrin, wenngleich er auch in säkularen Begriffen formuliert wurde. Schon sein zentraler Slogan des 'tausendjährigen Reiches' entstammt direkt dem Vokabular der millenaristischen Bewegungen (und dort wiederum aus der Offenbarung des Johannes 20:4-6). In dem Terminus der 'Endlösung', mit dem die Nazis ihre Politik der Judenvernichtung bezeichneten, sind die apokalyptischen Obertöne kaum zu überhören. Man verstand darunter die Reinigung der Menschheit von rassischer Verseuchung ...
    Nur die Juden waren zur vollständigen Ausrottung bestimmt, 'minderwertige' Rassen, wie etwa die Slawen, sollten zwar ihrer Führung und ihrer kulturellen Elite beraubt werden, dann aber als Sklaven der 'Herrenrasse' am Leben bleiben...
    Die Stellung von Hitler selbst, einer halb-göttlichen Gestalt, ist der Rolle Christi bei seiner Wiederkunft parallel. Es fiel Hitler daher als Teil seiner Rolle zu, wie im Mythos des Kampfes Christi gegen den Antichrist, die Welt endgültig von den Kräften des Bösen zu befreien, und das waren eben die Juden.
    Auf diese Weise formulierten die Nazis in rassistischem Vokabular die Vorstellung der endgültigen Überwindung des Bösen, welche die Essenz des christlichen Millenarismus darstellt. Daß die Wahl des Zieles dabei auf die Juden fiel, ist das direkte Ergebnis jahrhundertelanger christlicher Lehre, in welcher die Juden als dämonisches Volk, dem Bösen verschrieben, eine Sonderstellung besaßen."
    [MS175]


    [...]

    Keine Vollzitate!
    edit by politi





    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sehr interessanter Artikel. Natürlich ist es einseitig die NS-Ideologie nur darauf zurückzuführen. Doch hat diese "falsche" Interpretation des christlichen Glaubens sicherlich auch seinen Teil beizutragen.
    DOCH ICH STELLE AUSDRÜCKLIHC KLAR, DASS HITLER FÜR MICH KEIN WAHRER CHRIST WAR. Er hat die Religion einfach nur instrumentalisiert und politisiert. Genau dies macht auch Osama Bin Ladin. UND DESHALB IST ER AUCH KEIN WAHRER MOSLEM. Nur soviel dazu. Da ja hier viele es ins Lächerliche ziehen wenn gesagt wird dass er kein Moslem sei. Ich hoffe ihr köbnnt nun ein wenig besser verstehen warum eine Pauschalisierung einer ganzen Glaubensgemeinschaft falsch ist..
    Ja ja.

    Und Papst Bendedikt XVI war auch ein böser Flagghelfer der Wehrmacht und hat auch somti Naziwurzeln. Was?
    bla bla bla........................

  5. #125
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Hallo,

    also ich sehe es so: Das Christentum erinnert von Aufbau und vom Absolutheisanspruch her an totalitäre Weltanschauungen, insbesondere an den Faschismus (nicht Nationalsozialismus) ! Das sage ich offen, auch wenn viele Christen, die ich kenne, diese Aussage als Beleidigung empfinden !
    Diesen totalitärheitzsanspruch gibt es in vielen Religionen. Ist abher im heutigen Europa nicht mehr weit verbreitet.

    Wenn du einen geschriebenen Post verändern willst, musst du auf editieren klicken und kannst so den Text überarbeiten. Musst nicht mehrmals schreiben.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Was für ein großer Thread für einen kleinen Arsch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man google mal "Erik Möller pädo".

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von heiss
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Nephtys
    Aem heiss die Todesstrafe wirft ein schlechtes Licht über die USA....unfreiwillig hast du hier die Typisch Islamische Mentalität freigegeben.

    "Es passiert ja nur denen die es verdienen" Nur verdienen in euren Augen viel zu viele Menschen viel zu vieles...das ist die Quelle, der Mutterboden für den Terror.
    Tja dann müsst ihr das mit der USA klarmachen in der Türkei gibt es die Todesstrafe nicht.

    Und zitiere mich richtig oder gar nicht
    "Es passiert ja nur denen die es verdienen" (meine Meinung) steht da oder ?
    Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern.

  8. #128
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von heiss
    Tja dann müsst ihr das mit der USA klarmachen in der Türkei gibt es die Todesstrafe nicht.

    Und zitiere mich richtig oder gar nicht
    "Es passiert ja nur denen die es verdienen" (meine Meinung) steht da oder ?
    NEIN hast du ja gehört. Das ist die typisch islamische Mentalität hahahahaha.
    Lass die Spinner doch. Die haben sich eine eigene Fantasywelt geschaffen und sehen den Islam als das schlimmste was es gibt an. So war ja auch Martin Luther drauf und der hat die Kirche gespalten.

    Wie kann eigentlich jemand der 1Mrd Menschen von vornherein verurteilt und auch die Juden verteufelt hat, als Vorbild einer ganzen Konfession dienen?

    Naja egal. Auf jeden Fall sollte man nicht nur aufgrund von Vorurteilen Menschen verurteilen!!!

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix
    Wenn du einen geschriebenen Post verändern willst, musst du auf editieren klicken und kannst so den Text überarbeiten. Musst nicht mehrmals schreiben.
    Mein Beitrag soll natürlich nur einmal erscheinen! Wie kann ich den überflüssigen Beitrag löschen ?

  10. #130
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

    auf editieren. dann erscheint löschen oben. du brauchst nur ein kreuz zu machen. wenn du lust hast, kannst du es noch begründen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben