+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 163

Thema: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Danke, Du gibst zu, Judentum ist Rassismus, sogar ein besonders extremer. Israel Shahak sagt das Gleiche, und ein ganzer Schwung zionistischer Denker wie Moses Heß.

    In Deinen Augen sind also auch Jean-Marie Lustiger, Papst Johannes-Paul II und Floriano Abrahamowicz Juden.

    So weit wie Du sind nicht einmal die Nazis mit ihren Nürnberger Gesetzen gegangen.

    Hi Brutus

    Ich glaube,die Durchnässte hat im eifernden Wahn / die Intention deines Beitrages überhaupt nicht verstanden..

    Vielleicht auch eine zweite Leah Rosh....

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Umanda, ich möchte nicht unhöflich sein, aber ihre geschichtliche Betrachtung ist etwas fehlerhaft.
    Es ist zwar richtig, das man Salzburg von 1322 an als autonomen Staat im HRRDN betrachten kann, jedoch wurde diese Autonomie unter Leonhard von Keutschach der von 1495 bis zu seinem Tod 1519 Erzbischof von Salzburg beendet, danach kann man es als normales Fürsterzbistum/Hochstift im HRRDN betrachten.

    Mozart als Deutschen zu betrachten ist weder richtig noch falsch, es hängt von der Betrachtungsweise ab.
    Im Grunde genommen geht es dabei eigentlich die induviduelle herausragende Leistung einer Person für andere Zwecke zu vereinahmen.

    Niemand ist zu herausragenden Leistungen fähig weil er Deutscher, Franzose oder Engländer ist, jedoch kann ein Mensch seine Leistungen einer Nation widmen oder bzw. für eine Nation erbringen, das ist aber eine induviduelle Entscheidung.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #43
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang geht nicht von Mozart aus, sondern Lorenzo da Ponte.

    .
    Es ging um die Atmosphäre in Salzburg zur Zeit Mozarts ... und über den Status dieses Fürstentums. Menschen wie Lorenzo da Ponte bekamen in dieser Zeit kein Aufenthaltsrecht in Salzburg. Im Gegensatz zum Reich der Habsburger ... Und als Besucher mussten sie damals eine Judensteuer entrichten. Es ging weder um Zionismus oder sonst etwas ... wenn du kein Deutsch verstehst, dann solltest du an einem Kurs "Deutsch für Ausländer teilnehmen" ... die machen bekanntlich gute Erwachsenenbildung.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #44
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Umanda, ich möchte nicht unhöflich sein, aber ihre geschichtliche Betrachtung ist etwas fehlerhaft.
    Es ist zwar richtig, das man Salzburg von 1322 an als autonomen Staat im HRRDN betrachten kann, jedoch wurde diese Autonomie unter Leonhard von Keutschach der von 1495 bis zu seinem Tod 1519 Erzbischof von Salzburg beendet, danach kann man es als normales Fürsterzbistum/Hochstift im HRRDN betrachten.

    Mozart als Deutschen zu betrachten ist weder richtig noch falsch, es hängt von der Betrachtungsweise ab.
    Im Grunde genommen geht es dabei eigentlich die induviduelle herausragende Leistung einer Person für andere Zwecke zu vereinahmen.

    Niemand ist zu herausragenden Leistungen fähig weil er Deutscher, Franzose oder Engländer ist, jedoch kann ein Mensch seine Leistungen einer Nation widmen oder bzw. für eine Nation erbringen, das ist aber eine induviduelle Entscheidung.
    Ich habe eine exzellente historische Bildung ... und Nachhilfe per Wikipedia benötige ich ganz und gar nicht. Außerdem geht es hier um den Status von Salzburg in den Jahren 1756–1781 ... weder um 1322 noch 1519 ...

    Deinen übrigen Ausführungen kann ich nur beipflichten ...

    Servus umananda
    Geändert von umananda (09.11.2009 um 10:57 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #45
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von krupunder Beitrag anzeigen
    (...)
    Anscheinend weißt du mal wieder nicht ( ich habe dich auch noch nie gelesen) zu welchem Thema hier geschrieben wird. Tue mir eine Gefallen ... und setze dein unseliges Geschwätz woanders ab ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Fronkreisch
    Beiträge
    11.475

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Blablabla. Bildung besitzt du nicht. Lege dich nie mit einem Höheren an.
    So, so ein Höherer..............

  7. #47
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von skydive Beitrag anzeigen
    So, so ein Höherer..............
    Wie man sieht, fühlt sich dieser User zu etwas Höherem berufen ... umso leichter jemand ist, desto leichter kann er als Hohlkörper auch aufsteigen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es ging um die Atmosphäre in Salzburg zur Zeit Mozarts ... und über den Status dieses Fürstentums. Menschen wie Lorenzo da Ponte bekamen in dieser Zeit kein Aufenthaltsrecht in Salzburg. Im Gegensatz zum Reich der Habsburger ... Und als Besucher mussten sie damals eine Judensteuer entrichten. Es ging weder um Zionismus oder sonst etwas ... wenn du kein Deutsch verstehst, dann solltest du an einem Kurs "Deutsch für Ausländer teilnehmen" ... die machen bekanntlich gute Erwachsenenbildung.
    Servus umananda
    Als Mozart auf da Ponte zugekommen ist, ob er nicht aus dem verbotenen Theaterstück *La Folle Journée ou le Mariage de Figaro* ein Operntextbuch machen könne, war das in Wien.

    Wenn Du schon einen Versuch anstrengst, von 1785/86 einen politischen Bezug zur Gegenwart herzustellen, würde sich viel mehr anbieten, verbotene Literatur ins Feld zu führen, und auf die zahllosen revisionistischen Schriften zu verweisen, die heutzutage im Zehntausendermaßstab verbrannt werden; allerdings heimlich, in der Müllverbrennungsanlage.

    Anders als heute, wo revisionistische Autoren jahrelang eingesperrt und existenziell ruiniert werden, hat Kaiser Josph II. die leicht entschärfte Fassung des Beaumarchais-Stücks erlaubt und, wie wir annehmen dürfen, Mozart und da Ponte ein Honorar ausbezahlt.

  9. #49
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Als Mozart auf da Ponte zugekommen ist, ob er nicht aus dem verbotenen Theaterstück *La Folle Journée ou le Mariage de Figaro* ein Operntextbuch machen könne, war das in Wien.
    Ach ... das kleist´sche Ach. Was willst du mir denn da erzählen? Wien war nicht Salzburg und Salzburg auch nicht Habsburg ... (außerdem heißt das Libretto ... und das nicht ohne Grund).

    Servus umananda

    Und Salzburg war zu jener Zeit auch nicht Deutschland. Wie schrieb hier ein User so treffend. Am Ende kommt noch JEMAND daher und macht auch Johann Sebastian Bach einen DDR-Bürger oder ein ANDERER aus Oswald von Wolkenstein einen Italiener.
    Geändert von umananda (09.11.2009 um 11:14 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    211

    Standard AW: "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"

    Mozart war Österreicher und kein Deutscher.

    Jetzt sind wir ein Europa...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben