+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Erste Test von Aids-Impfstoff an Menschen

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirksamkeit gezeigt hat, wird jetzt zum ersten Mal an Menschen getestet. An der Universität Bonn werden 13 gesunde Menschen an der deutschlandweit ersten Studie teilnehmen. Die Freiwilligen werden genau über Risiken und Gefahren der Studie aufgeklärt. Ziel ist es, die optimale Dosis zu finden, die die Imunabwehr in Gang setzt. In der 13 Monaten andauernden Studie soll vor allem die Verträglichkeit des Mittels getest werden. Sollten die Ergebnisse positiv sein, wird es weitere Versuchsreihen mit mehr Testversionen geben. Der Impfstoff ist ein völlig harmloser adeno-assoziierter Virus, tgAAC09. Dieser Virus kann sich weder im Körper selbstständig vermehren, noch kann er Hiv auslösen. Zur Zeit befinden sich fünf Impfstoffe in zehn Ländern in fortgeschrittenen Erprobungsphasen, bis zur Zulassung werden in jedem Fall noch Jahre vergehen.

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Man wird sehen ob er etwas bringt.

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    finde es gut, dass endlich mal wieder etwas gutes aus deutschen Landen kommt. Wenn das hinhaut geht der nächste Nobelpreis nach Deutschland und Millionen werden geholfen.

  4. #4
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    ich werde die eine oder andere zynische bemerkung zum thema AIDS (noch) zurückhalten...

    mal sehn, wie lange ich mich zurückhalten kann. wobei es mich gewaltig in den fingern juckt.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von kettnhnd
    ich werde die eine oder andere zynische bemerkung zum thema AIDS (noch) zurückhalten...

    mal sehn, wie lange ich mich zurückhalten kann. wobei es mich gewaltig in den fingern juckt.
    es dich juckt, dann schreib es mir via PN, mich interessiert es.

  6. #6
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    nee, wenn ich mich entschließe hierzu etwas böses zu sagen, dann soll die allgemeinheit mit in den genuss kommen.

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  7. #7
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    was solls da bitte zynisches zu sagen geben?
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  8. #8
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    "Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirkung gezeigt hat..."

    Da nur Primaten mit HIV infiziert werden können, würde es mir interessieren, was es denn für eine Wirkung war, sofern man dazu keine richtigen Affen gebraucht hat, dagegen hätte wohl der Tierschutz was unternommen. Sie dürfte wohl relativ insignifikant ausgefallen sein. Aber solange man einen Grund hat zu hoffen.... meinetwegen. Denke trotzdem nicht, dass ein solcher Impfstoff in naher Zukunft entwickelt werden wird.
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich schätze mal, es haben sich Antikörper gebildet, die auch gegen den HIV-Virus vorgehen. Sowas könnte man ja auch testen, ohne dass das Tier wirklich daran erkrankt ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Skydiver
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    141

    Standard

    Original von Syringis
    "Ein Impfstoff, der in Tierversuchen bis jetzt seine Wirkung gezeigt hat..."

    Da nur Primaten mit HIV infiziert werden können, würde es mir interessieren, was es denn für eine Wirkung war, sofern man dazu keine richtigen Affen gebraucht hat, dagegen hätte wohl der Tierschutz was unternommen. Sie dürfte wohl relativ insignifikant ausgefallen sein. Aber solange man einen Grund hat zu hoffen.... meinetwegen. Denke trotzdem nicht, dass ein solcher Impfstoff in naher Zukunft entwickelt werden wird.
    Mit HIV infizierte affen haben noch niemals AIDS entwickelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben