+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Kommentar zu Mein Kampf und co.

  1. #11
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ???

    beispiel kuba: die sowjets haben jährlich viele viele tonnen von zuckerrohr eingekauft und dies war gut für die wirtschaft.

    schau dir mal die länder lateinamerikas an, die von den amis ausgbeutet wurden und kuba, dann wirst du sehen, dass kuba am reichsten ist. klar?

  2. #12
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Ich sage noch mal schau dir die Wirtschaftszahlen an:Wer hatte die stärkere Wirtschaft?DDR oder BRD?USA oder SU? usw.
    Außerdem was hat Kuba bitte schön mit dem Ostblock zu tuen?

  3. #13
    Konservativ Benutzerbild von Stifter
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    230

    Standard

    Außerdem was hat Kuba bitte schön mit dem Ostblock zu tuen?
    Ganz schön viel, sie haben Handel getrieben und die USA mit russischen Atombomben bedroht.
    Geändert von Stifter (26.01.2005 um 13:03 Uhr)

  4. #14
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Original von Major-König
    Frage vorweg: Ist mein Kampf nicht verboten?

    Ich hab das Buch nicht gelesen und michnicht darum bemüht es zu bekommen, weil ich dachte es sei in der BRD und in der RÖ verboten...

    Es wird sehr oft darüber gesprochen ,da würde mich schon mal der Inhalt interessieren.

    @blaH

    Ich befürchte du weißt nicht wie der Landeshauptman von Kärnten aussieht.
    Es sind sämtliche Werke verboten die nach 1946 gedruckt oder abgeschrieben worden sind.Ferner ist der Handel mit dem buch verboten d.h. Wenn du ein Buch besitzt das vor 1946 gedruckt worden ist,dann ist es nicht illegal.

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Frage 1: Stimmt die Darstellung wegen Copyright? Und wenn ja: Wie lange gilt das Copyright?

    Antwort: Zur Rechtslage bei "Mein Kampf" kann folgendes gesagt werden:

    Der Freistaat Bayern wurde nach dem 2. Weltkrieg im Rahmen von Maßnahmen der alliierten Entnazifizierung Inhaber der Urheber- und Verlagsrechte an Hitlers Buch "Mein Kampf". Im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt war der Freistaat Bayern seither stets bemüht, Nachdrucke von "Mein Kampf" und die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im In- und Ausland zu verhindern.

    Gegen unveränderte Nachdrucke von "Mein Kampf" geht der Freistaat Bayern mit allen rechtlichen Mitteln vor. Dabei ist das Ziel des urheberrechtlichen und (soweit im Ausland entsprechende Straftatbestände bestehen) strafrechtlichen Einschreitens stets die Unterlassung der Publikation von "Mein Kampf" sowie die Vernichtung bereits auf den Markt geworfener Raubkopien.

    Die Schutzdauer des Urheberrechts beträgt in Deutschland und den Staaten der Europäischen Union 70 Jahre nach dem Tod des Autors; im Fall von "Mein Kampf" läuft die urheberrecht-liche Schutzfrist also am 31.12.2015 aus. In einigen Signatarstaaten der Revidierten Berner Übereinkunft (RBÜ), dem wichtigsten multilateralen Staatsvertrag auf dem Gebiet des Urhe-berrechts, gilt hingegen nur die Mindestschutzdauer des Art. 7 Abs. 1 RBÜ von 50 Jahren post mortem auctoris.

    Frage 2: Wenn ja: Erstreckt sich das Nutzungsrecht auch auf den Verkauf der Ausgaben aus der Zeit vor 1945? Ist also z.B. der antiquarische Verkauf alter Ausgaben strafbar? Ist gar der Besitz von "Mein Kampf" strafbar?

    Antwort: Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers "Mein Kampf" nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch "um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte."(BGHSt 29, 73, 75). Hingegen ist der Straftatbestand des § 86 StGB erfüllt, wenn eine Altausgabe oder ein unveränderter Neudruck durch ein Vorwort, durch andere Ergänzungen oder Zusätze in der Weise aktualisiert wird, daß nunmehr aus ihrem Inhalt selbst die Zielrichtung gegen die Verfassung der Bundesrepublik hervorgeht. Das kann auch etwa durch eine entsprechende Umschlaghülle oder Zusammenstellung alter Texte geschehen (BGHSt 29, 73, 78 m.w.N.).

    In derselben BGH-Entscheidung wird ausgeführt, daß der antiquarische Handel mit einem einzelnen in der NS-Zeit gedruckten Buch auch dann, wenn auf einem solchen Buch das Hakenkreuz als dessen ursprünglicher Bestandteil vorhanden ist und daher mit diesem zusammen im Rahmen einer üblichen Verkaufspräsentation gezeigt wird, nicht gegen § 86a StGB verstößt (BGHSt 29, 73, 84). Vieles wird jedoch in diesem Bereich von den Umständen des Einzelfalls, insbesondere der "Art der Verkaufspräsentation", abhängen.

    Der bloße Besitz von "Mein Kampf" ist grundsätzlich nicht strafbar.

    Frage 3: Ich kenne den Text nur in Auszügen aus verschiedenen wissenschaftlichen Analysen, glaube aber, daß "Mein Kampf" auch ohne bayerisches Copyright wegen Volksverhetzung oder ähnliches verboten werden würde – stimmt das?

    Antwort: Ein inhaltlich unveränderter Neudruck von "Mein Kampf" kann – abgesehen von einer Urheberrechtsverletzung – insbesondere einen Verstoß gegen die Straftatbestände der §§ 86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen), 86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) und 130 (Volksverhetzung) StGB darstellen.
    Quelle: Bayerisches Staatsministerium
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Original von Major-König
    @blaH

    Ich befürchte du weißt nicht wie der Landeshauptman von Kärnten aussieht.
    Ich weiss nicht, ob Haider noch diese Position innehat, aber durchaus wie er aussieht. Für mich besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Bildern von Haider und dem Avatar von Wladimir, deshalb fiel es mir auch ins Auge. Vielleicht hat Siran ja recht.

  7. #17
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich habe mein kampf gelesen und es liegt bei mir im zimmer rum, aber es ist ein schreckliches und schlecht formuliertes buch. ähnlich wie die werke stalins....

  8. #18
    Konservativ Benutzerbild von Stifter
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    230

    Standard

    Original von ernesto
    ich habe mein kampf gelesen und es liegt bei mir im zimmer rum, aber es ist ein schreckliches und schlecht formuliertes buch. ähnlich wie die werke stalins....
    Richtig
    Geändert von Stifter (26.01.2005 um 13:03 Uhr)

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Major-König
    Wenn ich Dich richtig vertsehe ist es unmöglich für mich jetzt eins zu erwerben?

    Denn:
    a) Hat niemand aus meiner Familie eine alte Auflage
    b) Ist ja auch der Handel mit den alten Büchern verboten.
    c) Die Neuen sind sowieso verboten.

    Warum ist es dann erlaubt die Werke des Massenmörders Stalin zu kaufen?
    Du könntest dir eine kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf" kaufen. Diese sind nicht verboten und werden ganz normal vertrieben. Amazon hat gleich ein paar zur Auswahl. Mal abgesehen davon, wäre es bestimmt auch keine größeres Problem, sich eine Version im Internet zu beschaffen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #20
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Aber bei Amazon finde ich es nicht.Kann mal jemand einen Link posten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben