+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: kommunistische strömungen

  1. #21
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Also die Oktoberrevolution war eine Revolution und kein Putsch. Und das war auch gut so, auch wenn ich die Hinrichtung von Zarenfamilie und Kapitalisten als Scheiße ansehe.

    Welche Form des Kommunismus hat eigentlich Ho Chi Minh vertreten?
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  2. #22
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Da frag mal ernesto...

    Was mir noch fehlt ist der Fidelismus eng verbunden mit den Ideen von Che Guevara.

    M.m.n. sind die Wege von Mahatma Ghandi (hab grad seine Biographie gelesen), seine Ideen bezüglich eines friedlichen Kampfes z.B. in der indischen Unabhängigkeitsbewegung, ein guter Wegweiser für einen Umbruch hin zum Kommunismus.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #23
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Welche Form des Kommunismus hat eigentlich Ho Chi Minh vertreten?
    ich denke, dass er marxist-leninist war, aber keine sonstigen einflüsse hatte, denn in seinen schriften habe ich bisher weder anlenungen an stalin, noch an mao oder trotzki gefunden, aber er war sowieso mehr kämpfer, als theoretiker.

    Was mir noch fehlt ist der Fidelismus eng verbunden mit den Ideen von Che Guevara.
    der guevarismus ist ja in erster linie darauf bedacht den neuen menschen zu erschaffen und fidel castro hatte selbst nie bücher geschrieben, daher sollte man bei der bezeichnung "fidelismus" sehr vorsichtig sein.

    es gibt ein buch in dem die politische ausrichtung fidel castros erklärt wird, an hand der reden, die er hielt. "unsere herren seid ihr nicht" heißt es.

    M.m.n. sind die Wege von Mahatma Ghandi (hab grad seine Biographie gelesen), seine Ideen bezüglich eines friedlichen Kampfes z.B. in der indischen Unabhängigkeitsbewegung, ein guter Wegweiser für einen Umbruch hin zum Kommunismus.
    religiöse prediger waren bekanntlich die ausgangsbasis der kommunistischen ideen und daher sind speziell die buddhistischen weisheiten für kommunisten wichtig.

    mahatma gandhis beispiel der friedlichen kampfes lässt sich leider nicht auf alle länder übertragen, aber gandhi hat vieles bewiesen und vieles deutlich gemacht. ich bin persönlich ein kritiker der hinduistischen religion, aber gandhi lehrte, dass man die religiösen regeln und traditionellen grenzen problemlos sprengen kann.

    schade, dass indien sich nun mehr an den nationalistisch-hinduistischen hass predigern orinientiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben