+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: kommunistische strömungen

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard

    alle hier angesprochenen kommunistischen ströumgen sehen den marxismus-leninismus als grundlage ihrer ideologien:

    maoismus

    der marxismus-leninismus-maoismus wurde nach dem chinesischen revolutionär mao zedong benannt und führte die erste kommunistische revolution durch, die ohne proletariat stattfand ( auch wenn mao in seiner analyse der klassen ein zwergproletariat ansprach ). der maoismus ist im grunde nicht marxistisch, da er sich von den grundlagen des kommunismus verabschiedete (z.B internationalismus). der maoismus nennt als grundlegende kommunistische theoretiker: marx, engels, lenin, stalin und eben mao.
    die maoistischen gruppen sind weltweit sehr aktiv und kämpfen oftmals mit der waffe. ein ausspruch maos lautete auch, dass die politische kraft aus der waffe heraus entsteht.

    stalinismus

    stalinisten nennen sich selbst meist nicht stalinistisch, sondern marxistisch-leninistisch und so ist ein wirrwarr entstanden, so dass die stalinistischen gruppen bis heute mit den marxistisch-leninistischen gruppen verwechselt oder gleichsetzt wurden.
    die stalinisten sehen in stalin den weiterführenden theoretiker des marxismus-leninismus und sie bekennen sich zur udssr bis ca.1953 und zur ddr. sie verurteilen chrustschow als einen reaktionär.
    die grundlegendste und wichtigste idee des stalinismus ist die anti-marxistisch-leninistische these vom "sozialismus in einem land". anstatt an der weltrevolution festzuhalten wollte stalin die udssr durch 5jahres pläne national nach vorne treiben.
    stalin selbst kann schon kein ernstzunehmender theoretiker sein, da er selbst nicht die intellektuellen möglichkeiten hatte um bestimmte vorgänge zu verstehen.
    die stalinistische bewegung ist und war antimarxistisch und brutal.


    trotzkismus


    leo trotzki war der kopf hinter der russischen revolution und nach dem tod lenins sollte er eigentlich nachfolger von diesem werden, aber stalin kam an die macht ( die folgen sind bekannt ). trotzki hielt an der weltrevolution des proletariats fest und sagte das scheitern der udssr vorraus, wenn man am stalinismus festhalten würde. er sollte recht behalten.
    die trotzkistische idee ist internationalistisch und auf den grundlagen des marxismus-leninsmus aufgebaut, ohne dabei die zeichen der zeit zu missdeuten.
    trotzki bekämpfte von seinem mexikansichen exil auch die chinesische revolution von mao zedong, da er dessen zerstörerische ziele erahnte.
    der marxismus-leninismus-trotzkismus ist nicht pazifistisch, aber er verurteilt säuberungsaktionen oder kulturrevolution und steht dem personenkult mehr als kritisch gegenüber.

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich hoffe, dass diese erläuterungen helfen.

    persönlich bin ich ein marxist-leninist-trotzkist, da ich diese form des kommunismus für die einzige halte, die siegeschancen hat. damit meine ich nicht den sturz der kapitalistischen regime, sondern die dauerhafte herstellung von sozialer gerechtigkeit.

    wer interesse hat, dem kann ich viele buchtipps zu bestimmen themen geben.

  3. #3

    Standard

    Gibts nicht noch mehr?

  4. #4
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von ernesto
    ich hoffe, dass diese erläuterungen helfen.

    persönlich bin ich ein marxist-leninist-trotzkist, da ich diese form des kommunismus für die einzige halte, die siegeschancen hat.

    ...
    "dann siegt mal schön"

    Ich glaube Adenauer war es, der diese Worte zur Aufstellung unserer Bundeswehr in den 50gern fand.

    Gruß

    Henning

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, natürlich gibt es noch andere strömungen, aber ich habe die wichtigsten aufgezählt, denn würde man alle kommunistischen ideologien aufzählen, dann würde man nie fertig werden.

  6. #6

    Standard

    Du meinst, es gibt nicht DEN Kommunismus? Oder welche Strömung kann man als DEN Kommunismus schlechthin bezeichnen?

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    natürlich gibt es DEN kommunismus als endziel, aber die wege dorthin sind sehr, sehr verschieden.

    allerdings können verschiedene strömungen auch zusammenarbeiten. ein beispiel: die raf. die rote armee fraktion war maoistisch-guevaristisch.

  8. #8

    Standard

    Du sagtest mal, dass man den Stalinismus gar nicht kommunistisch ansehen kann.

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, da kann man stalinismus und maoismus im grunde beide nehmen, da diese ideologien auf ein diktatorischen regime bestehen und so den kommunismus erreichen möchten.
    ausserdem sind beide ideologien nationalistisch. in wirklichkeit hatten stalin und mao mehr mit den nationalisten dieser erde zu tun, als mit den marxisten.
    der marxismus ansich war demokratisch, der leninismus war es im grunde auch, da er sich ja auf die masse des volkes stützte um an die macht zu gelangen und zu lebzeiten immer die unterstützung der mehrheit hatte. stalinisten und maoisten verließen diese demokratische revolution, die als vorstufe zur sozialististischen revolution gilt.

  10. #10
    Konservativ Benutzerbild von Stifter
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke ernesto.
    Was hat Lenin dann speziell gemacht?, was hat er vom Marxismus verändert?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben