+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Was haltet ihr von Bürgerwehren?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Was haltet ihr von Bürgerwehren? Wenn also Anwohner einer Straße, eines Viertels, eines Bezirks oder Gemeinde sich dazu entscheiden, entweder selber oder eine beauftragte Firma, zu bestimmten Zeiten "Streife" zu gehen?

  2. #2

    Standard

    Finde ich nicht gut, das Gewaltenmonopol sollte beim Staat liegen, also bei der Polizei.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von baerlach
    Finde ich nicht gut, das Gewaltenmonopol sollte beim Staat liegen, also bei der Polizei.
    War das eigentlich in der Schweiz nie ein Thema? Oder wie wird in der Schweiz damit umgegangen? Soweit ich weiß hat doch fast jeder Schweizer sein Gewehr zu Hause im Schrank. Besteht dei euch nicht so die Gefahr?

  4. #4

    Standard

    Original von Benny
    War das eigentlich in der Schweiz nie ein Thema? Oder wie wird in der Schweiz damit umgegangen? Soweit ich weiß hat doch fast jeder Schweizer sein Gewehr zu Hause im Schrank. Besteht dei euch nicht so die Gefahr?
    Nein, es war nie ein grosses Thema. Jeder Schweizer Soldat hat sein Gewehr zu Hause. Und das seit 700 Jahren(früher gabs ja noch keine Gewehre, da warens Schwert).

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von Gothaur
    Bürgerwehr - unbedingt!! - Aber leider verbietet der Staat ja die angemessene Bewaffnung!
    Gothaur
    Mit welchen Befugnissen sollte eine Bürgerwehr ausgestattet werden?
    Sollte sich jede Stadt, die es sich leisten kann, nach dem Vorbild einiger Städte indenStaaten, eine eigene Polizei leisten? So eine Art Metropolitan-Police Force?

  6. #6
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    ... von Bürgerwehren, hätte mindestens einen wichtigen Nebeneffekt:

    Es wäre mittelbar der Beweis erbracht, dass der Staat seine Bürger nicht hinreichend schützen kann!

    Vielleicht wär' also die Aufstellung von Bürgerwehren auch 'n Warnschuß vor den Bug der jeweiligen Regierung, der so klingen könnte:

    "Wenn ihr's nicht macht, machen wir's eben selbst!"

    Und dann: wer kann schon wissen, was aus Bürgerwhren sonst noch so alles entstehen kann?

    Zum Beispiel: ein Verband der Bürgerwehren ... gar 'ne Partei?

    Ich glaub', das würd' die "Gewaltmonopolisten" ganz schon auf Trab bringen!

    Enzo

  7. #7

    Standard

    Also Ihr in Deutschland habt EINE einheitliche Polizei?
    Wir haben in der Schweiz 26 verschiedene Kantonspolizeien, dann noch zig Stadtpolizeien. Und jedes Dorf hat auch noch seine eigene Dorfpolizei.
    Zu Beispiel hat der Kanton Zürich eine eigene Polizei, die Stadt Zürich hat auch ein eigenes Polizei Corp. Und man streitet sich ab und zu wer wo welche Befugnisse hat. Und dürfen ua. auch die Zürcher Kantonspolizei nicht im bernischen Hoheitsgebiet aktiv sein. Föderalismus pur!

    Aber man will nach dem amerikanischen Vorbild ein Schweizer FBI aufbauen, aber das Militär ist dagegen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von baerlach
    Also Ihr in Deutschland habt EINE einheitliche Polizei?
    Nien, natürlich nicht! Jedes Bundesland hat seine eigene Polizei incl. Verwaltung. Nicht mal bei der Beschaffung dürfen die Länder zusammenarbeiten...
    In vielen Bundesländern ist die Polizei dann noch in die sog. Polizeidirektionen aufgeteilt, die jeweils eigene Strukturen haben. Jedes Land besitzt aber ein eingenes Landeskriminalamt (LKA), eine art Mini-FBI jedes Landes.
    Darüber hinaus gibt es das Bundeskriminalamt (BKA) dass relativ gut dem FBI entspricht. Als paramiltiärische Einheit (quasi die Miliz) gibt es den Bundesgrenzschutz, der dem Bundesinneministerium unterstellt ist und auch zur Unterstützung der Polizei im Innern eingesetzt werden kann.
    Die Bundeswehr als Armee darf nicht für Einsätze innerhalb Deutschlands verwendet werden.
    Evetuelle Fehler sieder Aufstellung bitte ich zu korrigieren...

    sparty2

  9. #9
    Luni
    Gast

    Standard

    Ich bin für eine Bürgerwehr. Es kann nicht Schaden sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen!

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also nein, ich will nicht, dass irgendwelche selbsternannten Sheriffs durch die Gegend laufen und mal hübsch nett auf einem schießen, wenn man unglücklicherweise einen verdächtigen Eindruck macht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben