+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welche Themen sollten im Geschichtsunterricht wegfallen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Welche Themen sollten im Geschichtsunterricht wegfallen und welche nicht. Oder sollten neue Themen behandelt werden? Wie sollte eurer Meinung ein Geschichtsunterricht aussehen?

  2. #2

    Standard

    Ich bin für den klassischen Geschichtsunterricht, wie ich ihn hatte. Von den Höhlenmenschen bis zur heutigen Gegenwart.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von Gothaur
    Es ist müßig, über Geschichtsunterricht, wie auch weitere Fächer an sich zu spekulieren, solange volle Stundenzahlen nicht gewährleistet sind. Normalerweise würde der Unterricht die Themengebiete zufriedenstellend abdecken, aber es mangelt halt an der praktischen Umsetzung.
    Ein Themenkomplex sollte auf jeden Fall verstärkt und kritisch durchleuchtet werden. Entstehung, Ursache, und Auswirkung der sog. 68iger Generation auf die nachfolgende gesellschaftliche und politische Entwicklung der BRD.
    Gothaur
    Wie sollte die praktische Umsetzung aussehen, wenn es im Moment an ihr mangelt?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von Gothaur
    Nachtrag: es fehlen die "Springer-Lehrkräfte", wenn man sich die allgemeine Situation an großen Schulen wie Real-,Gesamtschulen und Gymansium anschaut, wäre so etwas durchaus sinnvoll. Ich spreche ja nicht nur von Krankenausfällen, die vielleicht ein oder zwei Tage betreffen, sondern oft genug auch wochen-, bzw. Monatelangen Ausfall eines bestimmten Schulfaches!
    Whow! Ihr habt ja Zustände da oben...
    Und ich hab mich immer über die Situation hier im Süden beklagt.
    Unabhängig davon denke ich jedoch dass eine Reduktion des Geschichtssoffes nicht besonders sinvoll wäre. Eine bessere Strukturierung wäre jedoch hilfreich. Auch werden viele Themen nur angeschnitten, auf anderen Themen wird endlos herumgeritten und vieles kommt gar nicht zum Tragen. Oft fehlt den Schülern hinterher des Verständnis für die Zusammenhänge...

    sparty2

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    219

    Achtung

    Es sollte gar nichts wegfallen und gar nichts besonders hervorgehoben werden. Lediglich die Fakten und keine Bewertungen, das kann jeder selbst tun: Wer Stalin bewundert, weil er Deutschland von den Faschisten befreit hat, soll das tun. Wem Stalin egal ist, der hat auch recht. Wer Stalin haßt, weil die Rote Armee die Wehrmacht besiegt hat, soll so denken. Nichts ist so schlimm, wie Geschichtswissenschaft, wo von vornherein das Ergebnis feststeht.

  6. #6
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Man sollte weniger über die absoulte Frühgeschichte machen, denn die Lebensweise der Höhlenmenschen usw. ist Teilweise nicht mal richtig bewiesen.Man sollte allerdings mehr über Greichen und Römer machen.
    sie sind die Wiege der Zivilisation und kannten eine Moral die nicht vom Christentum durchsetzt war.Außerdem sollte Neutraler über das Deutsche Kaiserreich berichtet werden.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    ich bin in der neunten Klasse und gerade bei der franz. Revolution, welche mir zum Halse heraus hängt.
    (Denn ich bin nicht gerade der Frankreich Freund)
    Themen die unbedingt erhalten bleiben müssen sind "Ägypten und frühe Hochkulturen", "Griechenland", " Roms Imperium" + Zerschlagung durch die Germanen, "Mittelalter, das Leben und die soziale Gesellschaft".
    Bis dahin sind wir, diese Themen haben mich interessiert.
    Wir haben speziell das "Frankenreich unter Karl des Großen" besprochen, war auch ziemlich langweilig.

  8. #8
    Konservativ Benutzerbild von Stifter
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    230

    Standard

    Ihr seid für die 9. Klasse aber nicht sehr weit!
    Es sollte mehr auf die Reichsgründung und das Kaiserreich eigengagen werden.
    Russische Geschichte, wie sie in Ostdeutschland ein Teil der Unterrichts ist sollte stark gekürzt werden.

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Stifter
    Ihr seid für die 9. Klasse aber nicht sehr weit!
    Es sollte mehr auf die Reichsgründung und das Kaiserreich eigengagen werden.
    Russische Geschichte, wie sie in Ostdeutschland ein Teil der Unterrichts ist sollte stark gekürzt werden.
    ja, wir sind wirklich nicht sehr weit, bald sind wir mit der Revolution fertig. Was danach kommt, weis ich nicht...

  10. #10
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    In der 9. waren wir auch nicht weiter, da kommt mal wieder der Stundenausfall zum vorschein.
    Das die französische Revolution groß behandelt wird ist klar, nervt aber ungemein. In diesem Zusammenhang ein weiterer Kritikpunkt am Geschichtsunterricht: Es wird zu viel Wert auf die Geschichte der Demokratie gelegt z.b. als es ums alte Griechenland ging haben wir fast nur über Athen die Polis usw. gehabt nix von den Persischen Kriegen un den großen Schlachten und nur kurz über Sparta und dies mit einem sehr negativen Unterton.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben