+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    75

    Standard Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Jamaika wäre das «Ende» der Grünen

    22. Jul 16:50



    Jürgen Trittin
    Foto: dpa

    Grünen-Fraktionschef Trittin hat den Überlegungen über künftige Koalitionen mit Union und FDP eine Abfuhr erteilt: Das wäre nicht nur ein Affront an die Wähler, sondern das «Ende der Grünen»

    Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat seine Partei vor einer künftigen «Jamaika»-Koalition aus Union, FDP und Grünen gewarnt. Eine solche Koalition, «bei der Grüne als fünftes Rad am Wagen den Konservativen und Neoliberalen zur der Macht verhelfen, die sich vom Wähler nicht bekamen», wäre das «Ende» seiner Partei, sagte Trittin am Samstag in der «Berliner Zeitung».

    Trittin gilt als Vertreter der Parteilinken. Er plädierte eher für ein Bündnis mit SPD und Linkspartei – unter Berufung auf die Parteibasis. «Wenn Sie bei den Mitgliedern der Grünen eine Umfrage machen, erhalten Sie ein klares Ergebnis», sagte Trittin. 80 Prozent würden eher mit Linkspartei-Fraktionschef Gregor Gysi koalieren, nur zehn Prozent FDP-Chef Guido Westerwelle.
    Es gebe auch zu viele politische Differenzen, sagte Trittin. Er nannte als Beispiele die Gesundheits- und die Umweltpolitik. Die anhaltenden Diskussionen bei den Grünen über Ampel-Bündnisse sei «schädlich» für die Partei, die Grünen sollten sich vielmehr auf die Rückeroberung der Macht in den Ländern konzentrieren. Dort gehe es um «Zweier-Konstellationen, eher mit der SPD.»

    Zuvor hatte auch Grünen-Fraktionschefin Renate Künast ihre Partei aufgefordert, die «Schmuserei mit den Liberalen» zu beenden. Inhaltlich seien FDP und Grüne noch «sehr weit voneinander entfernt».

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Grünen-Fraktionschef Trittin hat den Überlegungen über künftige Koalitionen mit Union und FDP eine Abfuhr erteilt: Das wäre nicht nur ein Affront an die Wähler, sondern das «Ende der Grünen».
    Das fände ich klasse - außerdem gibt es solche Konstellationen schon bundesweit.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Zitat Zitat von astra1x

    Grünen-Fraktionschef Trittin hat den Überlegungen über künftige Koalitionen mit Union und FDP eine Abfuhr erteilt: Das wäre nicht nur ein Affront an die Wähler, sondern das «Ende der Grünen»
    Trittin hat Weitblick. Die Grünen sollten an der Konstellation ROT/ROT/GRÜN unbedingt festhalten. Beim BRD-Wahlvieh hätte das die besten Chancen, und natürlich wäre es bestens für eine BRD, wie ich sie mir wünsche. :]

  4. #4
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Trittin hat Weitblick. Die Grünen sollten an der Konstellation ROT/ROT/GRÜN unbedingt festhalten. Beim BRD-Wahlvieh hätte das die besten Chancen, und natürlich wäre es bestens für eine BRD, wie ich sie mir wünsche. :]
    Rot/Rot/Grün wäre eine hinreichende Bedingung für den Staatsbankrott !

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Zitat Zitat von Götz
    Rot/Rot/Grün wäre eine hinreichende Bedingung für den Staatsbankrott !
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!:] :]

  6. #6
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Es deutet bei Trittin auch einiges darauf hin, daß ihm dieser Staatsbankrott
    als erstrebenswertes Ziel vorschwebt. Aber ob dann aus dem Chaos die
    von ihm favorisierten Kräfte als Sieger hervorgehen ist eher
    unwahrscheinlich.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Zitat Zitat von Götz
    Es deutet bei Trittin auch einiges darauf hin, daß ihm dieser Staatsbankrott als erstrebenswertes Ziel vorschwebt. Aber ob dann aus dem Chaos die von ihm favorisierten Kräfte als Sieger hervorgehen ist eher
    unwahrscheinlich.
    Hmm, Götz, Du hast eine helle Auffassungsgabe. An Deinen Schlußfolgerungen ist absolut nichts auszusetzen.:klatsch: :klatsch: :] :]

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Trittin hat Weitblick. Die Grünen sollten an der Konstellation ROT/ROT/GRÜN unbedingt festhalten. Beim BRD-Wahlvieh hätte das die besten Chancen, und natürlich wäre es bestens für eine BRD, wie ich sie mir wünsche. :]
    Ja, die Konstellation werden wir kriegen, nach dem großen Knall der GroKo.
    Wünschen tu ich mir das allerdings nicht, wobei es ein deutscher Charakterzug zu sein scheint immer erst mal alles in Schutt und Asche zu legen bevor Vernunft einkehrt.

  9. #9
    Weg mit der Bundeswehr!!! Benutzerbild von 007basti
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    463

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Die Grünen sind so oder so am ende. wenns durch eine Schwampel schneller geht um so besser.
    "Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt."
    Voltaire

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Grünen-Fraktionschef Trittin: Jamaika Koalition wäre das «Ende» der Grünen

    Wollen wir auf ein Ende der "Grünen Pest" hoffen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben