+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

  1. #1
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Als ich eben sah, dass es einen neuen User gibt der sich "Tankwart" nennt, kam mir der Gedanke, dass es doch ganz schön wäre, wenn es alte ausgestorbene Berufe oder Tätigkeiten wieder gäbe. Gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist es doch gar nicht so abwegig sich "nebenbei" etwas dazu zu verdienen. Wenn es auch nicht viel sein muss, darf es ruhig, aber ich denke es wird nicht viel dabei herausspringen. Die Idee finde ich aber bei längerem Nachdenken immer symphatischer.
    Gerade im Dienstleistungsbereich ist noch viel "Luft".
    Was meint ihr?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Meinst Du mit "Nebenbei" Schwarzarbeit?

    Die ist nunmal verboten, aber es geht nicht ohne sie.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Arbeit kostet und diese Kosten wird meist der Endverbraucher tragen müssen. Der Dienstleistungsbereich hat gerade soviel Luft, wie die Kunden bereit sind Kosten zu tragen. Und das Geld in den Taschen der einfachen Leute dank sogenannter Pseudoreformpolitik immer weniger wird, ist die Luft nicht nur knapp, sondern es herrscht Vakuum.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #4
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Meinst Du mit "Nebenbei" Schwarzarbeit?

    Die ist nunmal verboten, aber es geht nicht ohne sie.
    Natürlich meine ich das nicht. Mit "Nebenbei" kannst du alles mögliche verstehen nur nicht "Schwarzarbeit". Ich finde es sollte mehr Kreativität gezeigt werden wenn es darum geht entweder aus der Arbeitslosigkeit zu kommen oder sich "was Nebenbei" auf 400 Euro-Basis (wie du weißt darf man bis zu 400 Euro "Steuerfrei" monatlich "Zuverdienen") , was ja erlaubt ist, sich etwas dazu zu verdienen. Allerdings ist hier auch der Gesetzgeber gefragt.
    Aber auch Kreativität seitens der Bürger. Tankwart ist eine schöne Dienstleistung, die zu unrecht verschwunden ist. Wenn die Bahn mitspielen würde wären Kofferträger oder fliegende Schuhputzer wieder zu sehen. Die Menschen in den Vereinigten Staaten sind da wesentlich kreativer und einfallsreicher. Einfachnur die Hand aufhalten und nach dem Staat rufen ist langweilig.

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    wenn ich erst gross bin, werde ich hexenjäger. das macht bestimmt spass.
    vorher aber muss ich natürlich dem ordo haereticus beitreten.
    leider steht der nicht in den gelben seiten.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Nennt mich bitte jetzt altmodisch, ist mir egal !
    Ich hatte es immer genossen, wenn ich tanken ging wurde mir der Ölstand, die Luft in den Reifen, das Scheibenwischwasser, die Bremsflüssigkeit udgl. geprüft und die Scheiben geputzt. Wenn nötig wurde alles nachgefüllt.
    Wenn ich aus der Waschanlage herausfuhr wurde mir das Auto abgeledert.
    Ich war im Gegenzug auch immer sehr grosszügig mit "Trinkgeldern".

    Heute muss ich das alles selber machen, :heulsuse: warum ?:heulsuse:
    Ich kann das ja gar nicht ! :heulsuse:
    Deutschland ist zur Servicewüste verkommen.;(

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #7
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Man hat grade durch Rationalisierungen versucht, möglichst viele Menschen durch Techniken und Maschinen zu ersetzen, damit man Kosten sparen konnte.

    Was Du hingegen vorschlägst ist die Umkehr der Rationalisierung. Das würde vieles verteuern. Angesichts sinkender Reallöhne eine eher völlig falsche Richtung. Und poor-working halte ich nicht für einführenswert.

    Alternativ-Vorschlag:
    Wir revidieren Schröders Unternehmenssteuerreform und haben so wieder ca. 8 Mrd.€ mehr in der Kasse. Damit lassen sich dann sinnvolle Jobs wie Altenpflegerinnen oder Straßenbauer schaffen. Wenn wir denen einen Bruttolohn von 1750 € pro Monat zahlen würden, ergäbe das rund 190.000 neue Jobs! Wär das nichts?

    Würden wir analog mit dem deutschen EU-Beitrag verfahren, ergäbe das ebenfalls ca. 190.000 neue Jobs. Wir würden die Arbeitslosigkeit so um 380.000 Personen senken!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Man hat grade durch Rationalisierungen versucht, möglichst viele Menschen durch Techniken und Maschinen zu ersetzen, damit man Kosten sparen konnte.

    Was Du hingegen vorschlägst ist die Umkehr der Rationalisierung. Das würde vieles verteuern. Angesichts sinkender Reallöhne eine eher völlig falsche Richtung. Und poor-working halte ich nicht für einführenswert.

    Alternativ-Vorschlag:
    Wir revidieren Schröders Unternehmenssteuerreform und haben so wieder ca. 8 Mrd.€ mehr in der Kasse. Damit lassen sich dann sinnvolle Jobs wie Altenpflegerinnen oder Straßenbauer schaffen. Wenn wir denen einen Bruttolohn von 1750 € pro Monat zahlen würden, ergäbe das rund 190.000 neue Jobs! Wär das nichts?

    Würden wir analog mit dem deutschen EU-Beitrag verfahren, ergäbe das ebenfalls ca. 190.000 neue Jobs. Wir würden die Arbeitslosigkeit so um 380.000 Personen senken!
    Sorry, deinen Zeilen entnehme ich, dass du keine Ahnung hast was ein Strassenbauer verdient. Wie wäre es mit 2.6oo - 2.800 € Brutto / Monat.
    Hochqualifizierte noch mehr !
    Was die wohl sagen würden, wenn man ihnen den Lohn um ~ 1.000 € kürzen würde ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Waren früher nicht Strassenkehrer gang und gäbe ?

    Da gäbe es doch einen alten Beruf zu entdecken.

    Allerdings würde ich zuerst die Faulpelze im Parlament, mit dem Besen üben lassen.

  10. #10
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Alte 'Berufe' wieder entdeckt

    Zitat Zitat von meckerle
    Sorry, deinen Zeilen entnehme ich, dass du keine Ahnung hast was ein Strassenbauer verdient. Wie wäre es mit 2.6oo - 2.800 € Brutto / Monat.
    Hochqualifizierte noch mehr !
    Was die wohl sagen würden, wenn man ihnen den Lohn um ~ 1.000 € kürzen würde ?
    Ähem, ich habe 1986 als Aushilfe im Tiefbau bzw. Straßenbau gearbeitet.
    Stundenlohn: 10 DM /Stunde brutto.

    Vielleicht gibt es heutzutage Straßenbauarbeiter, die mehr verdienen, doch die arbeiten in der Regel auch auf Tempo und knüppelhart, so daß die nicht selten bereits mit 65 Jahren die Augen zu machen. Muß das sein?

    Die von mir vorgeschlagenen Stellen als Straßenbauarbeitern sehen so aus, daß bei denen das Arbeitstempo und die Arbeitsbelastung runtergefahren wird, so daß die ihr Pensum gut schaffen können. Das erhöht deren Lebenserwartung, deren Lebensqualität (pünktlich Feierabend), senkt den körperlichen Verschleiß und damit die Krankheitszeiten und setzt ihre Arbeitsleistung in ein gesundes Verhältnis zum Einkommen.

    Auf diese Weise können auch körperlich nicht allzu fitte Arbeitslose zu einer Arbeitsstelle kommen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben