+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: hat der kommunismus noch eine chance?

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich, als kommunist, frage mal ganz offen: hat der kommunismus als system noch eine chance?

    im grunde müssten wir kommunisten doch eigentlich so ehrlich sein und sagen, dass nach den ganzen fehlschlägen der kommunismus genügend chancen hatte und diese verwirkt hat und somit wie "der gelehrte" oft sagte ins museum gehört. unabhängig davon, dass der marxismus höchstens unter lenin in ansätzen verwirklicht wurde ist das kommunistische projekt anscheinend zu gefährlich, als das es dem menschen irgendwie helfen könnte.

    damit mich niemand falsch versteht: ich bin kommunist!

    aber sollten wir nicht lieber versuchen eine "linke" und nicht so gefährliche politik zu betreiben und den kommunismus erst dann zu verwirklichen, wenn das volk dazu bereit ist.

    was denkt ihr?

  2. #2
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Die Frage ist was verstehst du unter einer "linken" und nicht so gefährlichen Politik.
    Ich denke der Umbruch zum Kommunismus kann erst erfolgen bzw. wird automatisch erfolgen wenn der Mensch auf einer höheren Entwicklungsstufe steht, die er im allg. sehr leicht durch Bildung und Erziehung erreichen kann.
    Jede Hinwendung zum Kommunismus, sofern diese Entwicklung nicht gegeben ist halt ich für gefährlich und bringt wie in der Geschichte bewiesen auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Für mich heißt also eine linke Politik, zunächst einmal für mehr Bildung und mehr soziales Ethikverständniss in der Bevölkerung zu sorgen.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Für mich heißt also eine linke Politik, zunächst einmal für mehr Bildung und mehr soziales Ethikverständniss in der Bevölkerung zu sorgen.
    ja, beispielsweise.

  4. #4

    Standard

    Ernesto, endlich siehst Du es ein. Der Kommunismus ist, nach sovielen Chancen, gescheitert.
    ABER: Sogar als Patriot gebe ich dem Kommunismus noch eine Chance, aber in einer abgewandelter Form, so wie in StarTrek. Und Zeitmässig, denke ich, dass so eine abgewandelte Form erst in ein paar Hundertjahren kommen könnte, in Reinform???

  5. #5
    Bakunin
    Gast

    Standard

    der kommunismus ist zweifelsfrei die zukunft. die kommunistischen experimente haben bisher nur bewiesen, dass der diktatorische und isolierte weg größtenteils gescheitert ist.

    daran ist weniger der kommunismus schuld, sondern viel mehr die äusseren einflüsse ( beispiel: der demokratisch gewählte salvador allende und chile ) und daran muss man etwas ändern.

  6. #6

    Standard

    Wobei man diesen neuen "Ding" in der Zukunft sicher nicht mehr Kommunismus nennen kann. Das Wort Kommunismus hat wie NS einen eher negativen Beigeschmack.

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    sicherlich, aber wenn interessiert der name, wenn es den menschen gut geht?

    mich nicht.

  8. #8
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Der Kommunismus hatte seine Chance.

    Er wurde diktatorisch umgesetzt und so bewiesen, dass der Mensch anders gestrickt ist.


    Der KOmmunismus ist Wunschdenken !

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Der Kommunismus wird erst verwirklicht werden können, wenn die Menschen reifer geworden sind. Solange Menschen andere umbringen wegen Geld, Macht, Habgier und Intoleranz kannste das knicken.

  10. #10

    Standard

    Naja, falls wir uns dann mal soweit entwickelt haben, und unsere Triebe abgelegt haben, dann brauchen wir den Kommunismus gar nicht mehr. Der Kommunismus wurde von Marx geschaffen um den armen Kreaturen dieser Welt zu helfen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben