+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Prof. Dr. Ernst Nolte

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Fragezeichen Prof. Dr. Ernst Nolte

    20 Jahre Historikerstreit

    Ein deutscher Streitfall: Der Historiker Ernst Nolte

    Film von Andreas Christoph Schmidt
    Erstausstrahlung


    Kaum ein deutscher Historiker hat mehr geschrieben als der heute 83-jährige Ernst Nolte. Und keiner ist so umstritten wie der Mann, der 1986 mit seinem Artikel "Vergangenheit, die nicht vergehen will" den Historikerstreit auslöste. Darin stellte Nolte den "roten Terror" des revolutionären Russlands und die Verbrechen der Nazis in einen ursächlichen Zusammenhang. Der Frankfurter Soziologe Jürgen Habermas warf ihm daraufhin vor, die nationalsozialistischen Gräueltaten zu relativieren. Die publizistische Diskussion, die als Folge entbrannte, war von nie da gewesener Dimension: Sie umfasste rund 1.000 Zeitungsartikel. Seither wird Nolte von der großen Mehrheit seiner Fachkollegen in Deutschland entschieden abgelehnt. Scheinbar unerschüttert besteht Nolte weiterhin darauf, es sei seine Pflicht als Historiker, ursächlich verstehbar zu machen, wie es zu Auschwitz kommen konnte. Damit beabsichtige er jedoch weder Relativierung noch Rechtfertigung der Naziverbrechen.
    Andreas Christoph Schmidt rekonstruiert die Eskalation des legendären Streits und gibt Ernst Nolte Gelegenheit, seine umstrittenen Thesen zu erläutern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hat das gestern wer gesehen? Für mich ist dieser Professor eine echt interessante Persönlichkeit!

    Programm ---> gestern (Montag) 20.15Uhr

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schaut euch mal seine Seite an - echt interessant!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Ich habe mich einigermaßen über Ernst Nolte informiert. Interessante Ansichten, aber ich stimme nicht mit der These überein, dass der Nazismus nur eine Reaktion bzw. Konsequenz des Kommunismus war. Es handelte sich stattdessen um zwei Parallelrevolutionen. Es muss aber gesagt werden, dass der Faschismus/Nazismus ohne den Marxismus warscheinlich nie so radikalisiert gewesen wäre.

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Ich habe mich einigermaßen über Ernst Nolte informiert. Interessante Ansichten, aber ich stimme nicht mit der These überein, dass der Nazismus nur eine Reaktion bzw. Konsequenz des Kommunismus war. Es handelte sich stattdessen um zwei Parallelrevolutionen. Es muss aber gesagt werden, dass der Faschismus/Nazismus ohne den Marxismus warscheinlich nie so radikalisiert gewesen wäre.
    Er sprach unter anderem an, dass die deutschen KZ´s die russischen Gulags als Vorlage hatten!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Er sprach unter anderem an, dass die deutschen KZ´s die russischen Gulags als Vorlage hatten!
    Damit mag er recht haben. Die Nationalsozialisten haben wohl die Methoden der Bolschewisten übernommen, ohne Zweifel. Aber wenn vom ideologischen Inhalt die Rede ist, dann kann der Faschismus/Nazismus nicht als bloße Gegenideologie verstanden werden.

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Damit mag er recht haben. Die Nationalsozialisten haben wohl die Methoden der Bolschewisten übernommen, ohne Zweifel. Aber wenn vom ideologischen Inhalt die Rede ist, dann kann der Faschismus/Nazismus nicht als bloße Gegenideologie verstanden werden.
    Er meinte ja auch, dass wenn man z.B. "Antikommunist" ist, man trotzdem nicht der gleichen politischen Strömung angehören muß, obwohl man das selbe Feindbild hat.

    ---> siehe Antikommunismus der USA während des kalten Krieges

    im Vergleich mit:

    ---> Antikommunismus des 3. Reiches

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Er meinte ja auch, dass wenn man z.B. "Antikommunist" ist, man trotzdem nicht der gleichen politischen Strömung angehören muß, obwohl man das selbe Feindbild hat.

    ---> siehe Antikommunismus der USA während des kalten Krieges

    im Vergleich mit:

    ---> Antikommunismus des 3. Reiches
    Das ist mir ebenso klar, aber ich meine, dass im Geschichtsunterricht
    des liberalistischen Systems das Ganze meist so dargestellt wird, dass der
    Faschismus und der NS reaktionäre Gegenideologien waren. Das ist
    nicht richtig. Kommunismus und Faschismus entstanden eher parallel
    voneinander und wären ohne den liberalen Westen nie zu denken gewesen.
    Ich würde Noltes Theorie zustimmen, wenn er den Liberalismus als Ausgangspunkt für die modernen totalitären Ideologien nehmen würde.

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Das ist mir ebenso klar, aber ich meine, dass im Geschichtsunterricht
    des liberalistischen Systems das Ganze meist so dargestellt wird, dass der
    Faschismus und der NS reaktionäre Gegenideologien waren. Das ist
    nicht richtig. Kommunismus und Faschismus entstanden eher parallel
    voneinander und wären ohne den liberalen Westen nie zu denken gewesen.
    Ich würde Noltes Theorie zustimmen, wenn er den Liberalismus als Ausgangspunkt für die modernen totalitären Ideologien nehmen würde.
    Schwierig schwierig... Normalerweise entwickelt eine Strömung eine Gegenströmung. In dem Falle entstanden entweder 2 Gegenströmungen, die sich nun auch wieder in Ihren Ansichten entgegen stehen/standen oder nur eine Gegenströmung, die sich in Kommunismus und Faschismus aufgegliedert hat! Somit wären Kommunismus und Faschismus "Brüder" im Geiste!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Schwierig schwierig... Normalerweise entwickelt eine Strömung eine Gegenströmung. In dem Falle entstanden entweder 2 Gegenströmungen, die sich nun auch wieder in Ihren Ansichten entgegen stehen/standen oder nur eine Gegenströmung, die sich in Kommunismus und Faschismus aufgegliedert hat! Somit wären Kommunismus und Faschismus "Brüder" im Geiste!
    Nein, aus dem liberalen Gedanken haben sich vermeintliche Gegenströmungen entwickelt, welche die Moderne nicht überwanden, sondern unbewusst in sich trugen und radikalisierten. NS und Kommunismus waren sich feindlich gesonnen, aber inhaltlich im Kern ziemlich ähnlich. Ich denke das Ganze ist unter dem Phänomen der Moderne zu betrachten. Als wirkliche Gegenströmung ist keine der damaligen Ideologien zu verstehen.

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Prof. Dr. Ernst Nolte

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Nein, aus dem liberalen Gedanken haben sich vermeintliche Gegenströmungen entwickelt, welche die Moderne nicht überwanden, sondern unbewusst in sich trugen und radikalisierten. NS und Kommunismus waren sich feindlich gesonnen, aber inhaltlich im Kern ziemlich ähnlich. Ich denke das Ganze ist unter dem Phänomen der Moderne zu betrachten. Als wirkliche Gegenströmung ist keine der damaligen Ideologien zu verstehen.
    Vermeintlich hieße ja, dass sie sich inhaltlich nicht wirklich vom liberalen Gedanken verabschiedet hätten! Das aber taten sie, indem totalitäre Regime entstanden (auf beiden Seiten) ---> Gegenpart zur Liberalität

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben