+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

  1. #31
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von politi_m
    Lieber Genosse, ich lebe im Hier und Jetzt. :]
    Und ,,im hier und jetzt", da sehen wir dass der Ex-SPD-Vorsitzende Lafontaine sich abgeseilt hat, samt einem ganzen Sack voll linksfaschistischer Rasselbande, und in der WASG-Steppe ein Nomadenzelt aufgeschlagen hat. Wäre 2005 Schwarz-Gelb an die Macht gekommen, wäre Nahles und ihre ganzen Frauen-Seilschafter und Handlanger gefolgt.

  2. #32
    politi_m
    Gast

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Und ,,im hier und jetzt", da sehen wir dass der Ex-SPD-Vorsitzende Lafontaine sich abgeseilt hat, samt einem ganzen Sack voll linksfaschistischer Rasselbande, und in der WASG-Steppe ein Nomadenzelt aufgeschlagen hat. Wäre 2005 Schwarz-Gelb an die Macht gekommen, wäre Nahles und ihre ganzen Frauen-Seilschafter und Handlanger gefolgt.
    Mag sein, dass sich Lafontaine mit einigen anderen abgeseilt hat. Aber die (linken) Jusos spalten sich nicht ab. Die linken Jusos stellen im Bundesverband die klare Mehrheit, "rechte" Jusos werden nicht in den Bundesvorstand gewählt und werden auf Bundeskongressen ausgebuht. Als linker Juso hat man's gut im Juso-Verband. Mir würde kein Grund einfallen, warum eine größere Anzahl linker Jusos zur WASG/WASB/BASP/WAS GEHT wechseln sollte.

    Mit "links" meine ich hier vor allem links-sozialdemokratisch, wirklich sozialistische Jusos gibt's imho nicht mehr ganz soviele. Mit "rechts" meine ich Jusos nahe der Parteilinie bzw. Jusos, die dem Seeheimer Kreis nahe stehen.



    Nahles ist übrigens nicht mehr so links wie einst. Vor 10 Jahren hat sie noch für den Sozialismus gekämpft, heute ist sie weit in die Mitte der Partei gerückt. Nach dem 18. September 2005 hat sie sich für eine Koalition mit Grünen und FDP(!) ausgesprochen. Sie ist immer noch links, aber sie ist doch deutlich pragmatischer und realistischer geworden.

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m

    ...oder wie ich das sagen würde: Dogmatisch, unrealistisch, zerstritten!

    Egal wie man das nennt, die Folgen sind die Zersplitterung und die damit immer weiter sinkenden Chancen, Politik zu betreiben!
    Der Kern dieses ganzen Streits liegt einfach an der Rolle der Linkspartei-Regierungsbeteiligung in Berlin und Mecklenburgvorpommern.

    Da ist es ja ganz verständlich, dass die dortigen WASG-Verbände nicht denjenigen fusionieren wollen, die einerseits sich programmatisch den Kampf gegen Sozialabbau und Armut auf die Fahnen schrieben, aber andererseits das völlige Gegenteil machen und selbst die Vorhaben der Vorgänger-Landesregierungen in den Schatten stellen.

    Das hat weder mit (von dir, Politi, gerechtfertigten) immer zitierten institutionellen und sonstigen "Sachzwängen" (des Kapitalismus) zu tun noch mit irgendwelchen Vorwürfen der angeblichen Realitätsferne, sondern das ist schlicht weg die wohl offenste Käuflichkeit und Bestechlichkeit einer linken(!) Partei - oder einfach gesagt: Verrat.

    Treffend macht es die z.B. Kommunistische Plattform der Linkspartei in ihren monatlich erscheinenden Mitteilungen vom [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und dann gibt noch eine ähnliche Erfolgsstory von blankem politischen Opportunismus aus Dresden, wo die Mehrheit der Linkspartei-Ratsfraktion FÜR die Privatisierungen des kommunalen Wohnungsbestandes stimmte...
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #34

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von politi_m
    Lieber Genosse, ich lebe im Hier und Jetzt. :]
    Ja, ich und viele viele viele andere auch, du Genie.

    Aber es ist doch immer nützlich zu erfahren, was damals wo wann was auslöste, die daraus folgenden gegenwärtigen Entwicklungen zu verstehen (und sich nicht durch pseudolinke Rethorik verblenden lassen) und die (möglichen) Wege in der Zukunft vage voraussehen.

    Oder hat die Gegenwart für dich keinen Zusammenhang zu Vergangenheit, hm?

    Und heute sieht es ganz und gar nicht nach einer Abspaltung bestimmter Juso-Kreise aus.
    Im Moment sehe ich auch keine, aber wer weiss, vielleicht gibt es bereits Diskussionen oder gar unfertige Pläne dafür - Agenda 2010 sei dank(?)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #35
    politi_m
    Gast

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Der Kern dieses ganzen Streits liegt einfach an der Rolle der Linkspartei-Regierungsbeteiligung in Berlin und Mecklenburgvorpommern.

    Da ist es ja ganz verständlich, dass die dortigen WASG-Verbände nicht denjenigen fusionieren wollen, die einerseits sich programmatisch den Kampf gegen Sozialabbau und Armut auf die Fahnen schrieben, aber andererseits das völlige Gegenteil machen und selbst die Vorhaben der Vorgänger-Landesregierungen in den Schatten stellen.

    Das hat weder mit (von dir, Politi, gerechtfertigten) immer zitierten institutionellen und sonstigen "Sachzwängen" (des Kapitalismus) zu tun noch mit irgendwelchen Vorwürfen der angeblichen Realitätsferne, sondern das ist schlicht weg die wohl offenste Käuflichkeit und Bestechlichkeit einer linken(!) Partei - oder einfach gesagt: Verrat.

    Treffend macht es die z.B. Kommunistische Plattform der Linkspartei in ihren monatlich erscheinenden Mitteilungen vom [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und dann gibt noch eine ähnliche Erfolgsstory von blankem politischen Opportunismus aus Dresden, wo die Mehrheit der Linkspartei-Ratsfraktion FÜR die Privatisierungen des kommunalen Wohnungsbestandes stimmte...
    Du weißt, wir haben hier einfach andere Verständnisse von Politik.

    Ich meine, dass eine Partei dafür zu sorgen hat, dass sich die Realpolitik so nahe an die Vorstellungen der Partei nähert, wie es zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

    Du meinst aber, dass sich eine Partei Ziele stecken muss, die sie entweder ganz in Realpolitik umsetzen sollte oder gar nicht.


    Wir sind hier einfach grundverschieden.


    Die Artikel scheinen aber interessant zu sein, ich schau sie mir bei Gelegenheit an!

  6. #36
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Könntest du das erläutern ?
    Nö, nicht SCHON wieder! :2faces:

    PS: Ne andere Fahne gibts hier nicht (Rotstern wäre mir auch lieber)!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  7. #37
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: WASG/WASB/BASP/WAS GEHT -> Die totale Verplitterung

    Zitat Zitat von Redwing
    Nö, nicht SCHON wieder!
    Wieso schon wieder ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich in dieser Hinsicht mal sonderlich beansprucht hätte. Immer nur zu sagen ,,du bist doof" und dann nix weiter beisteuern, ist nicht sonderlich produktiv, das könnte man vielleicht bessern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben