+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Enteignung Von DDR-Grundstücken

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964
    ENTEIGNUNG VON DDR-GRUNDSTÜCKEN

    Straßburger Urteil kann Länder Millionen kosten

    Bei der Enteignung von DDR-Grundstücken nach der Wiedervereinigung ist die Menschenwürde verletzt worden. Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs müssen Bund und Länder nun mit Kosten in Milliardenhöhe rechnen, wenn das Urteil in letzter Instanz bestätigt wird.



    DPA
    Kartoffelfeld einer LPG in Cottbus: Hoffnung für die Erben
    Straßburg/Berlin - Zehntausende Grundstückserben ehemaliger DDR-Bauern können zwölf Jahre nach ihrer Enteignung durch die Bundesrepublik mit einer Entschädigung rechnen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschied, dass die Enteignung von 70.000 Grundstücken nach der Wiedervereinigung gegen die Menschenrechte verstieß (Aktenzeichen: 46720/99, 72203/01 u. 72552/01).
    Das Gericht Straßburg hatte über eine Beschwerde von fünf Betroffenen entschieden. Den Menschenrechtsverstoß sahen die Richter im Fehlen eines gerechten Ausgleichs zwischen dem Allgemeininteresse und dem Eigentumsrecht. Die Beschwerdeführer waren nach der Wende als Erben Volleigentümer des Bodens geworden, nachdem das erste frei gewählte DDR-Parlament im März 1990 ein entsprechendes Gesetz erlassen hatte. Nach der Wiedervereinigung war diese Regelung vom Bundestag außer Kraft gesetzt und entschieden worden, dass Anspruch auf Grundbesitz aus der Bodenreform nur Personen haben, die vor dem März 1990 in der Landwirtschaft tätig oder Mitglied einer land- oder forstwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft waren. Andernfalls musste das Land ohne Entschädigung an den Staat abgetreten werden.

    Auf Bund und Länder könnten nun Kosten in Milliardenhöhe zukommen, wenn das Urteil auch in letzter Instanz in Straßburg bestätigt wird. Die Bundesregierung prüft nach Mitteilung des Justizministeriums, ob sie gegen das Urteil Rechtsmittel einlegt, wofür sie drei Monate Zeit hat. Die finanziellen Auswirkungen der Entscheidung, sollte sie Bestand haben, seien noch nicht zu beziffern, erklärte das Ministerium. Betroffen von dem Urteil seien schätzungsweise 100.000 Hektar Fläche. Das Gesamtvolumen der Bodenreform zwischen 1945 und 1949 betrage rund 3,3 Millionen Hektar.

    Falls nun eine Entschädigung gezahlt werden muss, rechnet allein die Landesregierung in Sachsen-Anhalt mit einer zusätzlichen Summe von 120 Millionen Euro, die auf die Landeskasse zukommen könnte.

    Die Rechtsanwältin Beate Grün, die zwei der Betroffenen in Straßburg vertreten hatte, wies darauf hin, dass bei Rechtskraft des Urteils der deutsche Gesetzgeber verpflichtet sei, die Enteignungen rückgängig zu machen oder Entschädigungen zu zahlen. Eile ist laut Grün geboten bei Erben, die von einem Gericht zur Herausgabe des Grundstückes oder des Verkaufserlöses verurteilt worden sind: Hier gelte eine Frist von nur vier Wochen seit Kenntnis des Urteils, um eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Hoffentlich führt die Revision der BRD zum Erfolg!

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Deutschland als Unrechtsstaat!

    Als ob man's nicht immer schon gewußt hätte!

    Enzo

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Und wer zahlt es?der Wessi!Scheiß Wiedervereinigung!

  5. #5
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Und wer zahlt es?der Wessi!Scheiß Wiedervereinigung!
    ... dass - ausgerechnet - Du seinen Dienstgrad führst, würd' er sich im Grab drehen wie'n Propeller der 'Alten Tante Ju'!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    82

    Standard

    Die Grundstücke gehören den Arbeitern und Bauern der DDR! Kaptiatalisten, die Grundstücke zurückfordern, an die Wand, erschießen!

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    "Ich liebe euch doch alle, alle Menschen!" (Genosse Erich Mielke)

    Du bis' mir so einen, Stählerner!

    Enzo

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Das klingt genauso wie wenn Hitler gesagt hätte:Ich habe nichts gegen Juden."

  9. #9
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von Der Stählerne
    Die Grundstücke gehören den Arbeitern und Bauern der DDR! Kaptiatalisten, die Grundstücke zurückfordern, an die Wand, erschießen!
    also wenn du hier menschen erschiesen willst ist das anscheinend in ordnung, ich soll aber (wen es nach deiner meinung geht) gesperrt werden weil ich rechts bin?!?!

    und auserdem gehörten die grundstücke eigentlich NICHT der bevölkerung sondern dem STAAT!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #10
    Großadmiral
    Gast
    Original von Der Stählerne
    Die Grundstücke gehören den Arbeitern und Bauern der DDR! Kaptiatalisten, die Grundstücke zurückfordern, an die Wand, erschießen!
    Nur dumm, dass es die DDR nicht mehr gibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben