+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 267

Thema: Deutsche Ostgebiete, Referat

  1. #1
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard Deutsche Ostgebiete, Referat

    Moin,

    Ich muss demnächst ein Referat über die Deutschen Ostgebiete halten. Bisher habe ich folgendes zusammengeschrieben:

    Zitat Zitat von myself
    Deutsche Ostgebiete

    Lage

    Die Deutschen Ostgebiete oder auch „Ostgebiete des Deutschen Reiches“ liegen – wie der Name schon sagt – im Osten der heutigen Oder-Neiße Linie. Sie umfassen in erster Linie die 1937 zum Deutschen Reich zugehörigen Gebiete, also Ostpreußen (ohne Memelland), Pommern, Schlesien und Ostbrandenburg. In zweiter Linie zählt man noch das Memelland, Posen, Westpreußen und Teile Oberschlesiens dazu, die nach 1918 gegen den Willen der Bevölkerung an Polen und Litauen abgegeben wurden.

    Geschichte
    Im Jahre 1914 begann der erste Weltkrieg mit der Kriegserklärung der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn an Serbien und sofortiger Mobilmachung Russlands. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich Russland und Russlands Verbündetem Frankreich den Krieg und maschiert in Belgien ein; daraufhin Kriegserkärung Groß-Britanniens an das Deutsche Reich. Nach Erfolgen in Russland deklariert Deutschland 1916 das Königreich Polen (siehe Karte), welches nach März 1918, also mit dem Deutschen Sieg gegen Russland, auch besteht; im November Kapitulation Deutschlands und Pariser Vorortverträge mit „Versailler Vertrag“ inklusiv der sogenannten „Kriegsschuldlüge“, also der Alleinschuld des 1. Weltkriegs für Deutschland und Gebietsabtretungen an Polen (siehe Karte) gegen den Willen der Bevölkerung.
    Im Jahre 1918 gab es in Deutschland zur Erfüllung der Vorgaben Amerikas eine sogenannte Revolution, denn mit einem Monarchen wollte Amerika nicht über die Kapitulation verhandeln.
    1920 schon hat Adolf Hitler in seinem 25 Punkte Programm „den Zusammenschluss aller Deutschen auf Grund des Selbstbestimmungsrechtes der Völker zu einem Großdeutschland“ gefordert, also auch Deutsch-Österreich, welches 1918 mehrmals versucht hat sich mit dem Deutschen Reich zu vereinigen, aber durchgehend von den Alliierten in ihrem Selbstbestimmungsrecht eingegrenzt wurde. Zu diesem „Großdeutschland“ gehörte selbstverständlich auch Posen, Westpreußen, Oberschlesien, das Memelgebiet, Elsaß-Lotharingen, das Sudetenland und eigentlich auch Südtirol, welches Hitler allerdings später aus taktischen Überlegungen fallen gelassen hat, in diesen Gebieten nämlich stellten die Deutschen die Bevölkerungsmehrheit. Nach Ernennung Hitlers zum Reichskanzler '33 und Wahl zum Reichspräsidenten '34 kündigte er an, den „großdeutschen Plan“ umzusetzten – was er auch 1938 mit dem Anschluss Österreichs, anpackte. Im November dann folgte die Annexion des Sudetenlandes und 1939 wurde das Memelland und das Proketorat Böhmen und Mähren annektiert.
    1939 dann fing der zweite Weltkrieg mit dem Deutschen Überfall auf Polen und Kriegserkärungen Frankreichs und Groß-Britanniens an Deutschland an. Im Vorfeld hatten sich Stalin und Hitler bereits über die entsprechende Teilung Polens geeinigt; die sogenannte „Deutsch-sowjetische Interessengrenze“ entstand.
    Nachdem nun das Deutsche Reich 1945 mit der Kapitulation besetzes Land war, einigten sich die Siegermächte Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika und die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken auf die „Oder-Neiße-Linie“ - eine Linie an der Oder östlich von Stettin bis runter zur Teilung der Oder an der Neiße entlang – von welcher östlich sämtliche Deutschen vertrieben werden sollten. Damit wurden aus den fast komplett von Deutschen besiedelten Gebiete Ostpreußen, Schlesien, Pommern und Ostbrandenburg und die mehrheitlich Deutsch besiedelten Gebiete Posen, Westpreußen und das Memelland sämtliche Deutschen in die Gebiete des späteren Deutschlands und der DDR vertrieben.
    Da der andere Thread einfach nur hässliches Gespamme ist, bitte ich um weitere Informationen im sachlichen Ton. Das hier sollte nicht unbedingt ein Diskussionsthread für tollwütige Zweizeilenspammer werden sondern vielmehr etwas, wodran man sich auch orientieren kann.

    Interessant wäre für mich weiteres zu den oben angeschnittenen Themen und außerdem,

    • rechtliche Lage 1945
    • rechtliche Lage 1990
    • rechtliche Lage heute
    • Bevölkerungszahlen von den Ostgebieten vor und nach der Vertreibung

    Meinen Dank im voraus!

  2. #2
    Alles oder nichts Benutzerbild von Uki
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Im schönen Oberfranken
    Beiträge
    410

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Kleine Korrektur:
    In Oberschlesien fanden Abstimmungen unter der Bevölkerung statt. Also wurde der Teil Oberschlesiens, der abgetrennt wurde, nicht gegen den Willen der Bevölkerung abgetreten.
    Außerdem noch eine Frage:
    Kann man Posen eigentlich deutsches Ostgebiet nennen? es wurde ja(ander als Pommern, Preußen und Schlesien) von Polen erobert.
    Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.
    (Otto von Bismarck)
    Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.
    (Wilhelm von Humboldt)

  3. #3
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Zitat Zitat von Uki
    Kleine Korrektur:
    In Oberschlesien fanden Abstimmungen unter der Bevölkerung statt. Also wurde der Teil Oberschlesiens, der abgetrennt wurde, nicht gegen den Willen der Bevölkerung abgetreten.
    Außerdem noch eine Frage:
    Kann man Posen eigentlich deutsches Ostgebiet nennen? es wurde ja(ander als Pommern, Preußen und Schlesien) von Polen erobert.
    Doch wurde er, weil die Umfragen zu 60 % für das Deutsche Reich und gegen Polen ausgingen; das war den Alliierten aber egal, sie haben das Gebiet trotzdem abegtrennt.

    Posen wurde von Polen erobert? Inwiefern das denn?

  4. #4
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Im Jahre 1918 gab es in Deutschland zur Erfüllung der Vorgaben Amerikas eine sogenannte Revolution, denn mit einem Monarchen wollte Amerika nicht über die Kapitulation verhandeln.
    Das wird ja ein lustiges Referat! Von so einer Verschwörungstheorie hab ich ja noch gar nicht gehört.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Doch wurde er, weil die Umfragen zu 60 % für das Deutsche Reich und gegen Polen ausgingen; das war den Alliierten aber egal, sie haben das Gebiet trotzdem abegtrennt.

    Posen wurde von Polen erobert? Inwiefern das denn?
    Ursprünglich sollte ganz Oberschlesien an Polen fallen, nach der Abstimmung wurde ein Teil, der aber weniger rohstoffreichreich war, bei Deutschland gelassen (Oppelner Gegend). Außerdem fiel nach den 1. WK das Hultschiner Ländchen (in Südschlesien) an die neugegründete Tschechoslowakei. Außerdem vielleicht noch mehr auf die Vertreibung eingehen und nicht vergessen, nicht nur Kopf sondern auch Herz der Zuhörer ansprechen, evtl. Familienschicksale. Und ganz wichtig: Ein rundes Ende!
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

  6. #6
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Moin,

    Ich muss demnächst ein Referat über die Deutschen Ostgebiete halten. Bisher habe ich folgendes zusammengeschrieben:


    Da der andere Thread einfach nur hässliches Gespamme ist, bitte ich um weitere Informationen im sachlichen Ton. Das hier sollte nicht unbedingt ein Diskussionsthread für tollwütige Zweizeilenspammer werden sondern vielmehr etwas, wodran man sich auch orientieren kann.

    Interessant wäre für mich weiteres zu den oben angeschnittenen Themen und außerdem,

    • rechtliche Lage 1945
    • rechtliche Lage 1990
    • rechtliche Lage heute
      D*]Bevölkerungszahlen von den Ostgebieten vor und nach der Vertreibung

    Meinen Dank im voraus!
    Finde ich ganz in Ordnung. Du solltest vielleicht die Sätze kürzer gestalten. Das liest sich dann besser. UND es hört sich besser an.
    Überlege mal:
    Gelesenes kannst du immer wieder hervorholen. Gesprochenes aber wird gesagt und weg isses! Da kann man nicht mal eben die Return-Taste betätigen.
    Es ist immer gut in kurzen Sätzen zu sprechen, denn wenn man einen langen Satz, der viele verschachtelte Teile hat, ein Schachtesatz also, spricht kommt man irgendwann mit dem Atemholen nicht mehr zurecht und es klingt dann abgehackt und gepresst, der Hörer hat sowieso bei der Hälfte des Satzes abgeschaltet und wartet nur noch auf das erlösende Ende.

    Den Satz oben lese doch mal LAUT vor und du weißt was ich meine.

    PS:
    Ach ja! Du solltest die Stellen unterstreichen an denen du Luft holen darfst!
    UND ganz wichtig. Vor dem Sprechen IMMER ausatmen. Hört sich beknackt an. Ist aber wichtig. Denn wenn du am Anfang einen tiiiiefenAtemzug nimmst sprichst du so lange bis deine Puste aus ist uuund dann must du einen langen Atemzug nehmen. das hört sich unvoerteilhaft an.
    Also vorher kurz ausatmen und zwischendrin kurze einatmen. Flach atmen aus dem Bauch!

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Zitat Zitat von Biskra
    Das wird ja ein lustiges Referat! Von so einer Verschwörungstheorie hab ich ja noch gar nicht gehört.
    Verschwörungstheorie?

    Guck mal in ein Geschichtsbuch.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    ist das für ein schulreferat nicht ein wenig umgangssprachlich verfasst?
    bspw könntest du einige -also- streichen.

  9. #9
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.527

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Leo, hier was zum Rechtsstatus der deutschen Ostgebiete.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich beneide dich um das Referat, ich würde da voll aufblühen und stundenlang erzählen können.



    Gruss vonne Würfelqualle

  10. #10
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Deutsche Ostgebiete, Referat

    Hey Leo, laß dir dein Referat doch von Würfelqualle schreiben.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben