+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Die Wurzeln des Antisemitismus

  1. #61
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Luciérnaga
    Original von l_osservatore_uno
    ... Batemans Hüftschwung?

    Vielleicht machen Sie sich selbst sachkundig, vielleicht tauchen Sie selbst ein, in diesen Blumendreck mit Dornbusch - ich jedenfalls ... bin nicht Ihre Gouvernante, Luciérnaga!
    Hüftschwung, Blumendreck, Dornbusch, Gouvernante - sagen Sie mir doch einfach, weshalb Sie so allergisch auf Bateman reagieren und was genau Sie an Martin Blumentritts Aufsatz kritisieren - das wär doch mal zur Abwechslung was!
    ... langsam auf'n Wecker, Luciérnaga!

    Schauen Sie sich doch mal den Verlauf des 'Gesprächs' an, das zwischen Bateman und mir hier stattgefunden hat.

    Aber bitte vom Anfang her, nicht von achtern!

    Was ich in diesem Zusammenhang schreibe, schreibe ich für Insider - die's im Netz reichlich gibt, die wir auch sicher unter den so genannten 'Gästen' finden können. Und wenn Sie's als NeulingIn in diesem Geschäft eben nicht kapieren, dann ist das Ihr Problem - nicht meins!

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    Was ich in diesem Zusammenhang schreibe, schreibe ich für Insider - die's im Netz reichlich gibt, die wir auch sicher unter den so genannten 'Gästen' finden können. Und wenn Sie's als NeulingIn in diesem Geschäft eben nicht kapieren, dann ist das Ihr Problem - nicht meins!
    Ach weiß der Geier, was Sie hier für Zeugs treiben. Dann wünsch ich Ihnen noch viel Erfolg in Ihrem 'Geschäft'!
    ... obwohl, wenn ich's mir recht überlege, vielleicht auch nicht...!
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  3. #63
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    [quote]Original von Luciérnaga
    [i]Original von l_osservatore_Ach weiß der Geier, was Sie hier für Zeugs treiben. Dann wünsch ich Ihnen noch viel Erfolg in Ihrem 'Geschäft'!
    ... obwohl, wenn ich's mir recht überlege, vielleicht auch nicht...!
    Sie jedenfalls, haben keinen Schatten davon!

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    Sie jedenfalls, haben keinen Schatten davon!
    Haarscharf analysiert. Im Gegensatz zu anderen Leuten bin ich nunmal hier, um mit anderen zu diskutieren und möglicherweise was dazuzulernen, nicht um 'Geschäfte' zu betreiben.
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Luciérnaga
    Original von l_osservatore_uno
    Zum andern: Martin Blumentritt läßt grüßen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier einmal das einzige, was ich dazu finden konnte.
    Enzo bringt ihn mit Wonne regelmäßig an. Wieso hat es der gute Martin Ihnen eigentlich so angetan? Fühlen Sie sich durch ihn irgendwie bedroht oder was ist Ihr Problem?!
    Danke für die Aufklärung.

    Grüße wird der gute Enzo wohl nicht überbringen, mit meiner Vermutung das dieser Martin Blumentritt ein Freund Enzos sei, dürfte ich wohl ziemlich danebengelegen haben.

    Trotzdem Danke für den Link (und das mit Hüftschwung )
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Original von Gothaur
    Luciérnaga, ich glaube aber dennoch, daß die Schnittmenge sehr groß ist, und daß es dann eher noch in der Einzelmeinung (Rassist/Ausländerfeind oder Antisemit) kleine Randgruppen gibt.
    [...]
    Aber vielleicht sollten wir erst mal über die obige Schnittmenge reden.
    Rassismus und Antisemitismus stehen in wechselseitiger Beziehung, - jene, mit antisemitischen Tendenzen kommen früher, oder später zum Rassismus, bzw. auch umgekehrt.
    Sicherlich gibt es eine Schnittmenge, aber es erscheint mir weiterhin so, dass Antisemitismus an sich oftmals andere Ursachen hat als Rassismus. Bzw. gibt es dann noch einen weiteren Unterschied zwischen tatsächlichen "Rassisten" und "Ausländerfeinden", auf die ich vorher eingegangen war.
    Antisemitismus hat religiöse Gründe, Gründe, die auf fiktivem Misstrauen gegenüber Juden beruhen, Neid ist oftmals ein Grund, und nur ein WEITERER Grund unter diesen Gründen ist der Rassismus, der von der Hitlerschen Ideologie an die Spitze getrieben wurde.
    Rassismus hingegen beruht ja "nur" auf dem Glauben an die Überlegenheit der eigenen Rasse, bzw. daher die Unterlegenheit der anderen "Rassen" (wobei der Begriffe "Rasse" in diesem Zusammenhang ja schon gar nicht mehr haltbar ist).
    Was ich persönlich als neuartigen Grund für Antisemitismus halte, ist im Übrigen der zwanghafte Versuch, neuen Patriotismus/Nationalismus im "Deutschen Volk" aufkommen zu lassen! Das hängt mit dem zusammen, was ich weiter vorne als "ungesunden Umgang mit der Geschichte" bezeichnet hatte. Viele (meinetwegen "manche") fühlen sich dadurch gekränkt, dass IHREM VATERLAND immer wieder seine Geschichte unter die Nase gerieben wird und entwickeln daraus einen Hass auf die Juden und versuchen, wie ich es Hohmann unterstelle, die Schmach der eigenen Geschichte zu mindern, indem man DIE JUDEN wieder aufs Neue schlechtzumachen beginnt!

    Dass Rassisten im Prinzip Antisemiten sein müssen, ergibt sich daraus, dass sie letztendlich ja alle hassen, die nicht ihrer "Rasse" entspringen. Somit ergibt sich hier sicherlich eine große Einheit.
    Der "gewöhnliche" Ausländerfeind stellt für mich jedoch wieder eine neue Kategorie dar. Er ist nicht unbedingt durch eine Rassenideologie motiviert, sondern aufgrund von oftmals negativen Erfahrungen mit Ausländern, die ihm alsdann wieder für Verallgemeinerungen dienen, oder dadurch, dass in Zeiten wie diesen, wo die Arbeitsmarktsituation sehr schlecht ist, viele Einwanderer im Land leben und er diese zum Quell allen Übels erklärt, weil sie dem guten Deutschen den Arbeitsplatz wegnehmen und diversen anderen, aber ähnlichen, Dingen.

    Doch letzten Endes fallen die Juden ja nicht unter die Kategorie, die der Ausländerfein so verachtet, da sie für gewöhnlich eigentlich nicht zu den "Kleinkriminellen" gehören, die es so zahlreich und vor allem unter schlecht gestellten Einwanderern gibt. (Ja Enzo, ich kenne Friedmann und seine Bekanntschaften mit der Drogen- und horizontalen Szene - nur um das mal vorwegzugreifen... :rolleyes: )
    Die Juden bilden eine ganz andere Bevölkerungsgruppe. Sie sind größtenteils vollkommen integriert und bilden für gewöhnlich nicht gerade einheitlich den Anteil an Sozialhilfe-Empfängern...! Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Nun gibt es dann sicherlich noch, wie Du von Dir sagst, die Gruppe derer, die "das Konzept der multi-kulturellen Zuwanderung und Integration kritisieren". Dass diese nichts mit Antisemitismus, Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit zu tun haben müssen, ist gewiss.
    Über die Einwanderungs- und Integrationspolitik könnte man einen komplett neues Thema eröffnen und ich kann auch von mir selbst behaupten, dass ich der Multi-Kulti-Idee bedingt kritisch gegenüberstehe.

    Die Diskussionen über Einwanderung und Integration werden ja aufgrund von negativen Entwicklungen immer kritischer und ich gehe davon aus, dass Du meinst, dass dies letztendlich auch zu einem steigenden Antisemitismus führt. Aus der vorher genannten Unterscheidung bin ich aber der Ansicht, dass es, wenn, nur in einem sehr kleinen Anteil zur Antisemitismusverbreitung beiträgt. Die Probleme mit Einwanderern haben mit den Juden einfach nicht viel zu tun.
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben