+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: der mensch

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Am Ende des Buches steht Zarathustra genau dort, wo seine Reise begann, nämlich vor seiner Höhle auf der Suche nach dem Übermenschen.
    Diesen hat er in seinem Sinne nicht gefunden und es ist ihm klar dass er ihn wahrscheinlich auch nie finden wird, weil die Menschen seinen hohen Anforderungen und Idealen nicht entsprechen können.
    Deshalb ist für Zarathustra letztendlich derjenige der Übermensch, welcher alle anderen Menschen so akzeptieren kann wie sie sind, ohne ihnen zu zürnen und ohne von ihnen enttäuscht zu sein.

  2. #52
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, aber ich denke trotzdem sollte man versuchen den menschen zu verbessern und die letzte lektion des buches gehört genauso dazu, denn wer den menschen versteht, der kann ihn verändern.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Original von ernesto
    ja, aber ich denke trotzdem sollte man versuchen den menschen zu verbessern ...
    In wessem Sinne?
    Also ich kenne niemanden, der - abgesehen von ein paar utopischen Märchen - definitiv weiß was das beste für die Menschheit ist.
    Nimm die Natur des Menschen als Ausgangsbasis für seine Entwicklung, dann hast Du auch die Erklärung für all sein Handeln seit es ihn gibt, und dann wirst Du auch verstehen warum es nicht auf die friedliche Art und Weise funktionieren kann!


    ... denn wer den menschen versteht, der kann ihn verändern.
    Meinst Du?
    Ich denke dass Nietzsche verstanden hat, warum die Menschen religiös sind, er hat das ja prägnant und einleuchtend in "Der Antichrist" beschrieben, aber glaubst Du wirklich dass er damit die Menschen verändern kann?
    Glaubst Du wirklich dass alle religiösen Menschen ihren Glauben aufgeben würden nachdem sie dieses Buch gelesen haben?
    Erstens würden es die meisten sicher nicht verstehen und zweitens sind die Massen so indoktriniert dass sie es unreflektiert als antireligiöse Hetze abtun würden!
    Nietzsche hätte vielleicht die Menschen beherrschen können wenn er ihnen eine alternative Religion geschenkt hätte, aber damit hätte er nur die Schwäche der Menschen zu seinem Vorteil ausgenutzt.
    Und das ist auch keine Veränderung, sondern Manipulation!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben