+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 279

Thema: Wutattacke entzweit Israel und Schweden

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964
    Nach dem spektakulären Angriff des israelischen Botschafters auf ein Kunstwerk in Stockholm, das eine lächelnde Selbstmordattentäterin zeigt, verhärten sich die Fronten zwischen Israel und Schweden. Während Premierminister Scharon die Aktion lobt, will das schwedische Außenministerium umgehend eine Entschuldigung.

    Der israelische Regierungschef Ariel Scharon hat sich vor den Botschafter seines Landes in Schweden gestellt. Der Diplomat hatte am Freitagabend wutentbrannt ein Kunstwerk attackiert, das seiner Meinung nach Selbstmordattacken verherrliche.
    "Ich habe Botschafter Zvi Mazel angerufen und ihm für seine Stärke gedankt", sagte der israelische Ministerpräsident heute. "Die ganze Regierung steht hinter ihm." Scharon ergänzte: "Zvi Mazel ist dem zunehmenden Antisemitismus mit Stärke entgegengetreten." Der Botschafter habe in angemessener Weise gehandelt. "Judenfeindlichkeit ist ein derart ernstes Problem, dass es falsch gewesen wäre, nicht sofort zu handeln." Auch Mazel rechtfertigte seine Tat: "Das war kein Kunstwerk. Es war eine Ungeheuerlichkeit, eine obszöne Verzerrung der Realität", sagte er in einem Radio-Interview.

    Die israelische Tageszeitung "Haaretz" berichtete unterdessen, Botschafter Zvi Mazel habe nicht aus spontaner Wut reagiert, sondern den Akt geplant. Er habe aus einer Zeitung von der Ausstellung erfahren und sei absichtlich dort erschienen.

    Lächelnde Selbstmord-Terroristin

    Die Installation des aus Israel stammenden Künstlers Dror Feiler zeigt das Foto einer lächelnden Selbstmordattentäterin. Ihr Bild ist in einem "Schneewittchen" genannten Boot zu sehen, das in einem mit rotem Wasser gefüllten Becken schwimmt. Die Palästinenserin hatte sich im Oktober in Haifa vor einem Restaurant in die Luft gesprengt und dadurch 21 Menschen getötet.

    Der Vorfall hatte sich am Freitag im Museum für Nationale Altertümer in Stockholm ereignet. Während einer Ausstellungseröffnung ergriff Mazel plötzlich einen Scheinwerfer und schleuderte ihn auf die Installation Dabei habe er nach Augenzeugenberichten getobt "wie irrsinnig". Anschließend versuchte er, das Boot aus dem Becken zu reißen.
    Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann. Die Selbstmordattentäterin, Hanadi Dschadarat, hatte kurz vor dem Anschlag mitangesehen, wie ihr Bruder von israelischen Soldaten erschossen wurde. Das Kunstwerk wurde im Zusammenhang mit einer internationalen Konferenz zur Vermeidung von Völkermord aufgestellt, die vom 26. bis 28. Januar in Stockholm stattfindet.

    Israel lobt Attacke

    Mit den neuen Äußerungen aus Israel entwickelt sich die Affäre um Mazel immer mehr zum diplomatischen Eklat. Bereits kurz nach der Attacke hatten die Israelis gedroht, die Konferenz, zu der auch Uno-Generalsekretär Kofi Annan erscheinen will, zu boykottieren. Der Chef des Historischen Museums, Kristian Berg, sagte daraufhin, er werde die Installation "auf gar keinen Fall" entfernen.

    Während das Stockholmer Außenministerium Mazel für Montag einbestellt hat, um einen schwedischen Protest gegen sein "nicht akzeptables Vorgehen" entgegenzunehmen, legte dessen Dienstherr noch nach. Israelische Medien berichteten am Sonntag, Außenminister Silwan Schalom habe die Tat des Botschafters Zvi Mazel ausdrücklich gelobt. Das israelische Außenministerium hat den schwedischen Botschafter in Israel einbestellt, um gegen die Ausstellung des Kunstwerkes zu protestieren.

    Der israelische Minister für innere Sicherheit, Zachi Hanegbi, forderte sogar eine Auszeichnung des Botschafters. "Wenn es eine Situation gibt, in der ein Botschafter sich undiplomatisch verhalten sollte, dann diese", sagte Hanegbi. Mazel habe sich so verhalten, um die öffentliche Meinung aufzurütteln. Nur so könne man darauf aufmerksam machen, "wie krank es ist, eine Massenmörderin als Heldin darzustellen".

    Auch Angehörige von Israelis, die bei dem Selbstmordanschlag der Frau im israelisch-arabischen Restaurant "Maxim" in Haifa getötet worden waren, äußerten Unterstützung für Mazels Tat. "Wie kann man glauben, dass die Täterin reiner ist als ein dreijähriges Kind", fragte Tova Bahat, die bei dem Anschlag ihren Mann verloren und deren kleiner Sohn lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Nun,wie würde ein serbischer moslem denn auf ein Bild von Milosevitch in einem öffentlichen Gebäude reagieren?

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Nun,wie würde ein serbischer moslem denn auf ein Bild von Milosevitch in einem öffentlichen Gebäude reagieren?
    ... genau so?

    Allerdings mit einem kleinen Unterschied:

    Er würd' eingesperrt!

    Enzo

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Und wenn er auch botschafter wäre?

  5. #5
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Und wenn er auch botschafter wäre?
    ... wird er ins Innenministerium bestellt und anschließend nach Hause geschickt!

    So ... ist das!

  6. #6

    Standard

    Ich hätte den Isr. Botschafter das Museum durchfegen lassen .

    Wer Unordnung macht , darf auch aufräumen .

    Ein großes :flop: an Mazel.

  7. #7
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    bravo schweden. dort herrscht meinungsfreiheit.

    fakt ist, dass ein derartiges kunstwerk in der judenhörigen BRD nie aufgestellt worden wäre.
    im re-educated germany wirkt die anti-semitismus-keule besser, als in jedem anderen land.

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  8. #8
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Daumen hoch!

    Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  9. #9
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Na Toll.Habt ihr auch schonmqal daran gedacht dass die Juden auch aus Norwehr handeln.Was würdert ihr machen wenn jemand etwas von eurem Grundstück fordert weil dort eine andere Art von Tieren lebt als im restlichen?Würdert ihr euch das Grundstück weggnehmen lassen?sicher nicht.Und wenn dann der andere mit einer Waffe kommt und auf euch schießt würdet ihr,wenn ihr könntet auch zurückschießen.Und glaubt ihr wirklich wenn die Palästinänser ihren eigenen staat hätten wäre alles gut Friede,Freuede,Eiekuchen?Nein,sie würden mehr Land verlangen und alles ging wieder von vorne Los.Ich habe es schonmal im selben Thema gepostet:"Würde ein Albanischer Moslem anders handeln wenn er ein ild von Milosevitch oder besser ein Bild eines Wärtes eines Kz zur Zeit von Milosevic anders handeln?!

  10. #10
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Du kannst das nicht mit Milosevic vergleichen ! X(

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben