+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Deutsche Wirtschaft immer weiter im sinken

  1. #1

    Standard

    Hallo liebe Community.

    Das versteht doch kein Mensch mehr. Die deutsche Wirtschaft sinkt immer weiter und steht schon kurz vor einer Rezession.
    Was meint ihr, warum versucht die Regierung nicht alles mögliche um uns aus dem Loch zu ziehen?
    Ich meine, es könnte doch soo einfach sein. Die Steuern senken, dann haben die Bürger mehr Geld in der Haushaltskasse und können mehr kaufen. Das wiederum kurbelt die Wirtschaft an.

    Warum wird es nicht durchgesetzt, wenn es denn so einfach ist?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ganz so einfach ist es halt doch nicht. Schließlich ist es nicht so, als würde unsere Regierung im Geld schwimmen. Jeder Cent, der an Steuern reinkommt, ist ja auch schon wieder verplant: Für Soziales, Bildung, Verteidigung, Infrastruktur, etc.
    Wenn man jetzt einfach die Steuern senken würde, dann hätten die Menschen vielleicht kurzfristig mehr Geld in den Taschen, langfristig hätten wir einen Zusammenbruch unseres Systems.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3

    Standard

    Warum hätten wir langfristig gesehen einen Zusammenbruch?
    Man senkt die Steuern, in dem Moment fällt D'land zwar wieder in ein Loch, aber dann haben die Menschen mehr Geld, kaufen mehr, die Wirtschaft wird angekurbelt und es geht wieder aufwärts!

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Und wie willst du dieses Loch überbrücken?

    Wie die Beamten bezahlen, wie die Sozialhilfeempfänger, wie die Verwaltungen? Wie die Politiker, die Soldaten, die Polizisten? Wie willst du deinen Schuldverpflichtungen nachkommen? Wie die Zahlungen für die EU erfüllen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5

    Standard

    Hmm. Gute Frage *rotwerd*
    Aber man muss ja nicht so stark die Steuern zurückdrehen, dass man komplett auf dem Trockenen sitzt. :rolleyes:

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    :rolleyes: Codemonkey, wir machen dieses Jahr schon, obwohl wir sämtliche Steuern einkassieren, ein paar Milliarden neue Schulden. Wenn wir einfach so die Steuern senken, dann sind wir automatisch im wüstenartigen Bereich...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7

    Standard

    Aber wie soll denn dann die Wirtschaft angekurbelt werden, wenn nicht so?!
    Meine genannte Idee höre ich von sehr vielen "Professoren" und Leuten, die meinen Ahnung zu haben. :rolleyes:

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das kommt davon, wenn man den falschen Leute zuhört.

    Ne, aber mal ernsthaft, denkst du nicht, wenn das so einfach wäre, dann hätte das irgendeine Partei schon mal gemacht? Schließlich gibt es da ja durchaus hin und wieder kompetente Leute darunter.

    Im Endeffekt bleibt wohl nichts anderes übrig, als das, was Schröder momentan anzuleiern versucht. Wir brauchen niedrigere Steuern? Ok, dann müssen wir die Ausgaben reduzieren und diese Einschnitte tun natürlich weh.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Wie wäre es denn mit der Wiedereinführung der Vermögenssteuer? Der Abschaffung des Beamtentums und Bürokratieabbau, viele Verwaltungsstrukturen sind einfach überflüssig und ineffizient.
    Am besten mehr Zentralismus! Schluss mit dem unsinnigen Länder- und Kommunensystem. Es kann nicht sein, dass eine Gemeinde kein Geld für nichts hat und die Nachbargemeinde (mit der Industrie vor der Haustür -> hohe Steuereinnahmen) aus Langeweile und Überfluss sich die Straßen golden pflastert.

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mit der Vermögenssteuer wirst du diejenigen, die wirklich Geld haben, gar nicht erwischen. Erstens wird da das BVG einschreiten, weil jeder Mensch halt nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz Steuern zahlen muss, außerdem werden sich die Reichen dann einfach aufmachen in steuerlich angenehmere Gebiete.

    Beamte sind, auch wenn das kaum jemand glauben mag, nicht teuerer als normale Angestellte. Außerdem sind die meisten Beamten heutzutage sowieso im Polizei oder Schuldienst eingestellt, wo du kaum auf die Leute verzichten kannst.

    Bürokratieabbau liest sich zwar schön, ist aber extrem schwierig umzusetzen. BW versucht sich momentan an einer Reform.

    Was auch helfen könnte, wäre ein Zusammenlegen kleinerer Länder, denn dadurch würde Geld frei werden.

    Zentralismus bringt das genaue Gegenteil von dem, was du dir da vorstellst. Im Zentralismus fließen alle Gelder zum Zentrum. Gegenden, die weiter ab vom Schuss sind, erhalten wesentlich weniger Geld und es ist auch viel weniger einer bereit, sich für diese einzusetzen.

    Außerdem geht ja bei weitem nicht alles Geld, dass eine Stadt von der Industrie bekommt, an die Stadt, sondern wird weitergegeben an das Land oder den Bund.

    Übrigens, gerade Städte, die auf die Körperschaftssteuer der Industrie angewiesen sind, sind momentan diejenigen, die am meisten zu rudern haben. Denn diese ist nach der letzten Steuerreform massiv weggebrochen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben