Zitat Zitat von Mark Mallokent
Diese Behauptung wird durch häufige Wiederholung nicht richtiger.
Nun, dann beweise mir doch mal, daß die USA sich an das Völkerrecht halten!
Viel Spaß beim Suchen nach Beispielen. Für das Gegenteil, gerade hinsichtlich der "Selbstbestimmung" gibt es ja wohl genügend Beispiele: Phillipinen, Kuba, Grenada, Panama, Vietnam, Korea, Laos, Kambodscha, Afghanistan, Irak ... um nur ein paar zu nennen ... ach ja - dort haben sie ja ihre Sicherheit verteidigt ... und ihre Werte ... dafür darf man dann schon ein bißchen auf der Selbstbestimmung und den Werten der anderen herumbomben ... :rolleyes:

Zitat Zitat von klartext
Du bist dir sicher, das zu weisst, wovon du da schreibst ? China besetzt Tibet, gegen intern. Völkerrecht. Was sind die Folgen für China ? Ich kenne keine. Das Völkerrecht verbietet, ein Krieg zu führen, um Grenzen gewaltsam zu ändern. Schon die Landkarte von Europa vor 60 Jahen und heute zeigt dir, dass es niemanden interessiert hat und geächtet wurde bisher niemand.
Vergiss es, es ist eine Empfehlung, aber in der Praxis nicht mehr.
Ja, bin ich ... und bist Du Dir sicher, den Unterschied zwischen "anerkennen" und "akzeptieren" (= einhalten) zu kennen?
Und, um beim Beispiel zu bleiben - welche Folgen hatte es denn für die USA, den Irak zu besetzen und sich zunächst mit einer eingesetzten Regierung die Rohstoffe (Öl) für die USA zu sichern ... denn das Völkerrecht verbietet ja nicht nur die gewaltsame Änderung der Grenzen, sondern jede gewaltsame Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates, sofern von seiner Politik keine unmittelbare Gefahr für seine Nachbarstaaten ausgeht!
Gerade diesen Passus legen die USA gern immer wieder sehr phantasievoll aus... wäre doch interessant, ob sie es als gerechtfertigt ansehen würden, wenn Mexiko und Kanada schon in deren Waffenarsenal eine Bedrohung für ihre Sicherheit sehen würden ...

Was ich ansonsten ausdrücken wollte, war vorrangig, daß die "Nichtanerkennung" des Völkerrechts durch einen Staat - fast zwangsläufig in der "Nichtanerkennung" eben dieses Staates durch die anderen Staaten münden würde. Mit allen daraus ableitbaren möglichen Nachteilen ...

Aber eine Frage hätte ich schon noch ... welche Landkarte Europas von 1946 wurde bis heute durch Eroberungskriege verändert??? Wer hätte denn da geächtet werden sollen - und wofür?