+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Behandlung der christlichen Minderheit in der Türkei

  1. #21
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Rainer Korten betreut christliche Gemeinde in der Türkei

    Kirchenverein St. Nikolaus gegründet – Noch sieht sich der Theologe als Exot in der Großstadt Antalya – Großer Bedarf an Seelsorge



    Von Dierk Wünsche


    ANTALYA. Rainer Korten, bisher katholischer Pfarrer von vier Gemeinden in Salzgitter, hat als erster Pfarrer für eine christliche Gemeinde in Antalya eine dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis vom türkischen Staat erhalten. Im Dezember 2003 wurde der erste deutschsprachige Kirchenverein mit Namen "St.Nikolaus" in Antalya gegründet.

    Nach seiner gerichtlichen Eintragung wird der Kirchenverein demnächst seine Arbeit als Gemeinde aufnehmen. Dann können auch Räume für einen Gottesdienst angemietet werden. Der Verein zählt derzeit 23 Mitglieder verschiedener Nationalitäten, die alle eine Aufenthaltserlaubnis für die Türkei besitzen. Außer evangelischen und katholischen Christen sind auch Moslems und Juden Mitglieder.

    Ziel des Kirchenvereins ist es, den über 14000 in der Ferienregion "Südtürkei" lebenden Ausländern und den vielen Urlaubern, eine ökumenische Anlaufstation in geistlichen Fragen zu bieten. Des Weiteren soll in persönlichen Krisensituationen – wie etwa bei Tod, bei Krankenhaus- oder Gefängnisaufenthalten – seelischer Beistand geleistet werden. Auch an die Betreuung in Altenheimen ist gedacht.

    Pfarrer Rainer Korten beschreibt seine neue Aufgabe als einen großen Schritt in eine "völlig neue Welt". Auslandserfahrungen sammelte der Seelsorger bereits in Korea und China. Anders als in der Türkei existieren dort bereits seit vielen Jahrzehnten christliche Gemeinden.

    Nach sechs Wochen Aufenthalt in Antalya und zahllosen Gesprächen sieht Pfarrer Korten – sein Dienstherr ist die Deutsche Bischofskonferenz – erheblichen Bedarf und Nachfrage an Seelsorge vor Ort.

    "Neben den Urlaubern leben hier viele Aussteiger, Vereinsamte und Alleinstehende. Allein Sonne, Strand, Boutiquen und Restaurants sind auf Dauer nicht erfüllend", sagt Korten. Unterstützung findet der Pfarrer beim Deutschen Konsul in Antalya, Manfred Gerwinat. Dem verdanke er sehr viele Ideen und Kontakte. Noch sieht sich der Theologe jedoch als Exot in der Großstadt Antalya. Ein Anfang sei aber gemacht.

    "Es scheint hier viele junge Menschen zu geben. Diese sind sehr aufgeschlossen für Neuerungen. Anders als im deutschen Alltag begegnen sie den Älteren mit einer großen Portion Respekt und ausgesuchter Höflichkeit", berichtet er. Die Unterstützung von staatlicher und geistlicher Seite bezeichnet Korten als hervorragend. "Vor Gründung des Kirchenvereins kam extra eine hochrangige Kommission aus Ankara, um sich nach Problemen zu erkundigen", sagt der Seelsorger. Auch die moslemische Geistlichkeit in Antalya sei sehr freundlich und aufgeschlossen gewesen.

    Bisher seien christliche Feiern und Gottesdienste nur mit stiller Duldung der örtlichen Behörden im amerikanischen "St. Paul Cultural Center" gehalten worden. Sporadische Polizeibesuche waren dort nicht ausgeschlossen.

    "Der nächste Schritt ist, einen eigenen Raum zu finden, wo wir unsere Gottesdienste feiern können," sagt Pfarrer Korten. "Ein Traum wäre natürlich ein altes Kirchengebäude zu mieten oder zu erwerben."

    Freitag, 09.01.2004

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Ja na also dann sollten doch alle Rel. Symbole verschwinden
    Ich will nur Gleichbehandlung der Religionen, du aber -scheint so- willst das Kreuz erlauben und das Kopftuch verbieten.
    Mir ist es im Endeffekt egal, ob ein Kreuz an der Wand hängt oder nicht. Ich bin nicht so tief gläubig, dass ich überall so was bräuchte. Allerdings halte ich es für idiotisch, wenn man davon spricht, auch kleine Kreuzchen um den Hals zu verbieten, was ja nun wirklich keinen interessiert. Genauso wie ich nicht einsehe, warum Religionsunterricht nicht von einer Nonne in der "Amtstracht" gehalten werden kann.

    Irgendwie reden wir beide aneinander vorbei.
    Ich sage doch auch das man in der Türkei das Christentum und das Judentum genauso wie den Islam bearbeiten sollte um die z.B. die Toleranz zu steigern.
    Ok, tschuldigung, habe ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Wäre aber auch deiner Meinung nach ein Punkt, der so nicht wirklich gut ist.

    ...aber nur im Thema Religionsunterricht (auch Islam).

    Aber das hat nichts mit Türkisch zu tun?!
    Ich glaube, da ging es jetzt auch wirklich um den christlichen Religionsunterricht. Öffentlich, rein türkische Schulen, wo das gehen würde, haben wir ja in Deutschland gar nicht und auf Privatschulen dürfte das auch jetzt schon erlaubt sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Ich glaube, da ging es jetzt auch wirklich um den christlichen Religionsunterricht. Öffentlich, rein türkische Schulen, wo das gehen würde, haben wir ja in Deutschland gar nicht und auf Privatschulen dürfte das auch jetzt schon erlaubt sein.
    Und wo liegt das Problem der Sache?
    Das Geld.
    Wir sollten rein türk. Schulen errichten, im Gegenzug sollte die Türkei rein christl. Schulen errichten.
    Natürlich in D mehr.

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Großadmiral
    Und wo liegt das Problem der Sache?
    Das Geld.
    Wir sollten rein türk. Schulen errichten, im Gegenzug sollte die Türkei rein christl. Schulen errichten.
    Natürlich in D mehr.
    Nicht nur das Geld. Erstens ginge das nur in Ballungszentren und außerdem muss ich sagen, dass ich öffentlich türkische Schulen in Deutschland gar nicht befürworten würde. Das trägt meiner Meinung nach nichts zur Integration bei. Etwas anderes wären konfessionelle Schulen, also in dem Fall islamische Schulen, die aber auch privat sein müssten und nciht öffentlich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Allerdings halte ich es für idiotisch, wenn man davon spricht, auch kleine Kreuzchen um den Hals zu verbieten, was ja nun wirklich keinen interessiert.
    Das sehe ich auch nicht ein. Ich hab auch einen kleinen "Koran" ( mit einigen Versen) um den Hals.

    Genauso wie ich nicht einsehe, warum Religionsunterricht nicht von einer Nonne in der "Amtstracht" gehalten werden kann.
    Mehr will ich ja nicht, ich will nur Gleichbehandlung!
    Doch in den Medien tut man so als wenn wir mehr rechte wollen.. X(

    Ok, tschuldigung, habe ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Wäre aber auch deiner Meinung nach ein Punkt, der so nicht wirklich gut ist.
    WEnn das wahr ist was sie schreiben dann ist es natürlich nicht gut. Schliesslich muss man die anderen Rel. erst lernen und verstehen, und außerdem wäre es doch schon von Islamischer Sicht logisch dies zu befürworten um zu sehen warum ALlah den Koran geschickt hat?!, warum Allah Hz. Muhammed geschickt hat?!, was das Christentum verändert hat in der Bibel?!. Wie schon gesagt aus Isl. Sicht.









    Private Türk. Schulen würde ich befürworten, deenn in der türkei gibt es eine deutsche Schule wo die Deutschen Schüler im ersten jahr nur Deutsch lernen und dann erst im 2ten Jahr mit Türkisch als Fremdsprache beginnen(man muss bedenken diese Schule ist in der Türkei!!).


    EDIT: MUSS SPANISCH LERNEN BIS MOOOORGEN!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #26
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Nicht nur das Geld. Erstens ginge das nur in Ballungszentren und außerdem muss ich sagen, dass ich öffentlich türkische Schulen in Deutschland gar nicht befürworten würde. Das trägt meiner Meinung nach nichts zur Integration bei. Etwas anderes wären konfessionelle Schulen, also in dem Fall islamische Schulen, die aber auch privat sein müssten und nciht öffentlich.
    Wer sagt, dass ich es befürworte?
    Ich habe nur eine Lösung versucht deutlich zu machen, klar, dass der Staat sich nicht von einer Meinung verleiten lässt.
    Es trägt zur Integration bei, dass türk. Kinder auf deutsch Mathe lernen, nichts verstehen und dumm bleiben.
    Es ist schon traurig, überhaupt solche Diskussionen führen zu müssen.

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Private Türk. Schulen würde ich befürworten, deenn in der türkei gibt es eine deutsche Schule wo die Deutschen Schüler im ersten jahr nur Deutsch lernen und dann erst im 2ten Jahr mit Türkisch als Fremdsprache beginnen(man muss bedenken diese Schule ist in der Türkei!!).
    Das sind aber besondere Schulen und auch keine öffentlichen Schulen, Schakal.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ich weiß deswegen steht dort auch Private Türk Schulen würde ich befürworten.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  9. #29
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Ich weiß deswegen steht dort auch Private Türk Schulen würde ich befürworten.
    Habe ich wohl überlesen. Aber gegen private türkische Schulen hatte ich eigentlich gar nichts gesagt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #30
    Liegnitz
    Gast

    Standard

    Bevor christliche Minderheiten in der Türkei die Rechte genießen wie hier die Türken, muß wohl noch viel viel Zeit vergehen. solange sind si dort Verfolgungen und Benachteiligungen ausgesetzt. X(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben