+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Behandlung der christlichen Minderheit in der Türkei

  1. #11
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Nein, ist es nicht. Denn die Türkei behauptet ja, ein sekulärer Staat zu sein und da dürfte dann nicht in Schulbüchern, die von allen Religionen gelesen werden, Sachen drin stehen, die für manche Religionen nicht gelten.
    Deutschland redet auch immer von der gleichbehandlung der religionen. Dann sollte man mal darüber nachdenken ob ein Kopftuchverbot die Gleichbehandlung noch garantiert?!

    Ich bezweifle, dass das alle türkischen Polizisten können, aber Polizisten, die in einem Gebiet arbeiten, in denen diese Sprache gesprochen wird, könnten diese durchaus erkennen.
    ?( ?(

    Wenn diese Sprache nie in der Öffentlichkeit gesprochen wird dann kann der polizist schwer erkennen? Wenn die Niederländisch noch nie gehört haben, wie wollen sie es dann von éiner anderen Unterscheiden?

    Scheinen bis jetzt noch nicht durchgedrungen zu sein.
    Da sagt der Bischof Mar Philoxenos Saliba Özman, Mardin aber was anderes
    "...Inzwischen werde das wieder geduldet...."


    Ihr seid aber Ausländer hier, während die Christen in der Türkei Staatsbürger der Türkei sind. Du siehst den Unterschied?
    Nein. Es gibt auch Deutsche Staatsbürger mit Türkischen Wurzeln. :]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Deutschland redet auch immer von der gleichbehandlung der religionen. Dann sollte man mal darüber nachdenken ob ein Kopftuchverbot die Gleichbehandlung noch garantiert?!
    Es ist aber ein Unterschied, ob ich in der Schule etwas lehre, was einer Religion radikal widersprichst oder ob ich darüber nachdenke, ein Symbol einer Religion zu verbieten, dass vom Koran nicht mal direkt gefordert wird und gar nicht von allen Muslimen genutzt wird.

    ?( ?(

    Wenn diese Sprache nie in der Öffentlichkeit gesprochen wird dann kann der polizist schwer erkennen? Wenn die Niederländisch noch nie gehört haben, wie wollen sie es dann von éiner anderen Unterscheiden?
    Das Verbot erfolgte erst im Herbst 1997. Soviel zu noch nie gehört.

    Da sagt der Bischof Mar Philoxenos Saliba Özman, Mardin aber was anderes
    "...Inzwischen werde das wieder geduldet...."
    Es sagt aber auch etwas von einer rechtlichen Grauzone. Es ist also nach wie vor verboten, wird nicht mehr so streng verfolgt.

    Nein. Es gibt auch Deutsche Staatsbürger mit Türkischen Wurzeln. :]
    In Deutschland ist aber der Religionsunterricht in arabischer Sprache durchaus erlaubt, nur dass der Staat ihn nicht in den Schulen durchführt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    In Deutschland ist aber der Religionsunterricht in arabischer Sprache durchaus erlaubt, nur dass der Staat ihn nicht in den Schulen durchführt.
    Türkisch? Danke für die Info wusste ich garnicht.

    Es ist aber ein Unterschied, ob ich in der Schule etwas lehre, was einer Religion radikal widersprichst oder ob ich darüber nachdenke, ein Symbol einer Religion zu verbieten, dass vom Koran nicht mal direkt gefordert wird und gar nicht von allen Muslimen genutzt wird.
    Man sollte selbstverständlich in der Schule jeden die verschiedenen Religionen beibringen. Zum Beispiel sollte das judentum oder Christnetum oder der islam behandelt werden denn nur so können Vorurteile abgebaut werde.
    Wenn es nicht von allen Muslimen genutzt wird heißt das noch lange nicht das es nicht stimmt. Diese Leute Sündigen.
    Es sagt aber auch etwas von einer rechtlichen Grauzone. Es ist also nach wie vor verboten, wird nicht mehr so streng verfolgt.
    oder es ist erlaubt und wird stark kontrolliert?!

    Das Verbot erfolgte erst im Herbst 1997. Soviel zu noch nie gehört.
    Und jetzt wurde es wieder erlaubt.

    Ps

    Wusste ich nicht.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Türkisch? Danke für die Info wusste ich garnicht.
    Wie kommst du auf die Idee, es könnte verboten sein? Es gibt den Unterricht nur nicht auf öffentlichen Schulen.

    Man sollte selbstverständlich in der Schule jeden die verschiedenen Religionen beibringen. Zum Beispiel sollte das judentum oder Christnetum oder der islam behandelt werden denn nur so können Vorurteile abgebaut werde.
    Das ist aber was anderes, wenn mir erklärt wird, im Islam glauben die Leute, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern normal gestorben ist oder ob mir in einem Buch, von dem hier nicht mal da steht, ob es ein Religionsbuch ist, voriges als Fakt vorgesetzt wird.

    Wenn es nicht von allen Muslimen genutzt wird heißt das noch lange nicht das es nicht stimmt. Diese Leute Sündigen.
    Steht aber auch nirgendwo im Koran, oder? Wie ließe sich dass den auch mit der Haltung der Türkei vereinbaren, die ja das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden komplett verbietet?

    oder es ist erlaubt und wird stark kontrolliert?!
    Warum sollte man was kontrollieren, was erlaubt ist? ?(

    Und jetzt wurde es wieder erlaubt.
    Hast du dafür irgendwo eine Quelle. Ich finde dazu nix.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Liegnitz
    Gast

    Standard

    Wenn all dies den Christen nicht erlaubt ist, dann kann von einer Religionsfreiheit in der Türkei nicht die Rede sein.

    Genau so ist es.
    Die Türken sind Molslems und hassen Christen. Seit der Kreuzzüge hat sich nichts geändert.

  6. #16
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von g.stromberg
    Die Türken sind Molslems und hassen Christen. Seit der Kreuzzüge hat sich nichts geändert.
    Erstens ist das so undifferenziert nicht korrekt (wie gesagt, es gibt eine jahrhundertelange islamische Tradition der Toleranz) und zweitens hatten sie wohl auch Grund dazu. Du fändest es auch nicht toll, wenn plötzlich irgendwelche Jungs im Kettenhemd aufkreuzen, weil da, wo du wohnst vor 1000 Jahren irgendein Grab war und sie da jetzt einziehen wollen...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #17
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Wie kommst du auf die Idee, es könnte verboten sein? Es gibt den Unterricht nur nicht auf öffentlichen Schulen.
    Dann sollte er als Wahlfach eingeführt werde.

    Steht aber auch nirgendwo im Koran, oder? Wie ließe sich dass den auch mit der Haltung der Türkei vereinbaren, die ja das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden komplett verbietet?
    Die türkei ist ja kein Islamischer Staat, sondern laizistisch.

    Warum sollte man was kontrollieren, was erlaubt ist?
    Kein blassen schimmer dafür kenne ich mich in dieser materie zu wenig aus.

    Hast du dafür irgendwo eine Quelle. Ich finde dazu nix.
    Ne leider nicht. Aber die neuen Reformen beinhalten genau das. So wie beim Kurdischen!

    Das ist aber was anderes, wenn mir erklärt wird, im Islam glauben die Leute, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern normal gestorben ist oder ob mir in einem Buch, von dem hier nicht mal da steht, ob es ein Religionsbuch ist, voriges als Fakt vorgesetzt wird.
    Deswegen sage ich ja..

    Man sollte selbstverständlich in der Schule jeden die verschiedenen Religionen beibringen. Zum Beispiel sollte das judentum oder Christnetum oder der islam behandelt werden denn nur so können Vorurteile abgebaut werde.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Der Schakal
    Dann sollte er als Wahlfach eingeführt werde.
    Jeglicher derartige Versuch scheiterte daran, dass sich die muslimischen Gruppen auf keine Inhalte einigen konnten...

    Die türkei ist ja kein Islamischer Staat, sondern laizistisch.
    Deutschland ist aber auch kein islamischer Staat, oder habe ich was verpasst?

    Kein blassen schimmer dafür kenne ich mich in dieser materie zu wenig aus.
    Klingt aber sehr unlogisch...

    Deswegen sage ich ja..

    Man sollte selbstverständlich in der Schule jeden die verschiedenen Religionen beibringen. Zum Beispiel sollte das judentum oder Christnetum oder der islam behandelt werden denn nur so können Vorurteile abgebaut werde.
    Das ist im christlichen Religionsunterricht in Deutschland auch durchaus der Fall. Aber wir reden hier ja über die Türkei und die Zustände dort.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19

    Standard

    Original von Siran
    Original von Der Schakal
    Dann sollte er als Wahlfach eingeführt werde.
    Jeglicher derartige Versuch scheiterte daran, dass sich die muslimischen Gruppen auf keine Inhalte einigen konnten...
    In der Tat, dieses Phänomen macht sich auch in Frankreich un der Schweiz bemerkbar. Ich denke, die Uneinigkeit der Moslems scheint eine konstruktive Integration zu behindern.

  10. #20
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Deutschland ist aber auch kein islamischer Staat, oder habe ich was verpasst?
    Ja na also dann sollten doch alle Rel. Symbole verschwinden
    Ich will nur Gleichbehandlung der Religionen, du aber -scheint so- willst das Kreuz erlauben und das Kopftuch verbieten.

    Aber wir reden hier ja über die Türkei und die Zustände dort.
    Irgendwie reden wir beide aneinander vorbei.
    Ich sage doch auch das man in der Türkei das Christentum und das Judentum genauso wie den Islam bearbeiten sollte um die z.B. die Toleranz zu steigern.

    Jeglicher derartige Versuch scheiterte daran, dass sich die muslimischen Gruppen auf keine Inhalte einigen konnten...
    ...aber nur im Thema Religionsunterricht (auch Islam).

    Aber das hat nichts mit Türkisch zu tun?!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben