+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 334

Thema: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Grileg
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    275

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Das ist in der Tat traurig, ein Verbot der PDS ist aber meines Erachtens keine Lösung. Es gibt nunmal leider einen Markt für diese Partei, es fallen immer wieder schlecht gebildete oder moralisch entleerte Menschen auf sie herein. Wenn es die PDS nicht mehr gibt, würden sie die NPD wählen oder am 1.Mai noch mehr Autos anzünden....
    Zunächst mal; es gibt anscheinend auch keine Rechtsgrundlage für ein Verbot - sonst wäre man doch diesen Schritt schon längst gegangen ... schon der Wahlkampfkostenerstattung wegen, die sich dann andere einheimsen könnten ...
    Dann zu Deiner "Definition" der PDS-Wähler:
    Es gibt darunter durchaus welche, die des Lesens und Schreibens kundig sind Das ausgerechnet diese dann "moralisch entleert" sein müssen ist weder logisch, noch zwingend. Schon gar nicht, wenn man sie in Relation zu sog. "Nationalen" (d.h. überwiegend rechtskonservativen) "Moralbegriffen" sieht.
    Aber, ausgerechnet der gesamten Wählerschaft der PDS als einzigste "Wahlalternative" die NPD zuzusprechen, spricht weder für Deine Kenntnis der historischen Hintergründe, die beide Parteien und die Ansichten ihrer Wählerschaft trennen, noch für irgendeine Kenntnis des linken Spektrums in unserer Gesellschaft, die über blinde Vorurteile hinausginge.
    Eines aber darf man mit Gewissheit annehmen - kaum ein Wähler der PDS würde das "Anzünden von Autos am 1. Mai" als vollwertigen Ersatz seines Wahlrechts betrachten oder akzeptieren ... :rolleyes:

    B2T:
    Hätte die BRD nach 1945 sich so um die Aufklärung und Verfolgung von NS-Unrecht gekümmert, wie sie es bei DDR-Unrecht schon seit Gründung der DDR tat (und bis heute tut), statt auf Krampf "Entnazifizierte" bis in höchste Ämter zu hieven - könnte ich die aufgemachten Forderungen mittragen. So bleibt mir nur festzuhalten, daß Politik und Öffentlichkeit immer (noch) mit unterschiedlichem "Strafverlangen" an die beiden Systeme herangehen ...
    ... und dabei das verbrecherischste nicht unbedingt mit dem höheren Aufwand, der unerbittlicheren Verfolgung und den härteren Strafen bedacht wurde.
    "Ich hasse es, immer Recht zu behalten!"
    J. Goldblum in "Jurassic Parc"

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Ach deshalb konnten sich so viele samt ihrem zusammengeraubten Vermögen der Strafverfolgung geschickt entziehen.Und sich sogar ihre eigene Intressenvertretung in Form der SED sogar erhalten.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Grileg
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    275

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Ach deshalb konnten sich so viele samt ihrem zusammengeraubten Vermögen der Strafverfolgung geschickt entziehen.Und sich sogar ihre eigene Intressenvertretung in Form der SED sogar erhalten.
    Ja, das konnten sie, zumindest die meisten Nutznießer der "Arisierungen" oder der Zwangsarbeiter oder die Kriegsgewinnler ... die meintest Du doch - oder?
    Die hatten ihre Interessenvertretung doch aber eher in der FDP, der CDU und CSU oder trügt mich da meine Geschichtskenntis?
    Falls nicht, erklär mir mal, wer in der DDR alles so in der Lage war, sich privat ein Vermögen zusammen zu rauben. Und deren Interessen werden nun gewiß nicht von der Linkspartei.PDS vertreten.
    "Ich hasse es, immer Recht zu behalten!"
    J. Goldblum in "Jurassic Parc"

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Ach,die Bonzen-Clique hat sich also nicht am Staate bereichert??Warst du schon mal in Wandlitz und hast dir angeschaut wie deine roten Helden gelebt haben?Oder wie konnte sich zum Beispiel die SED ein Millionenvermögen an Devisen auf Auslandskonten zusammenraffen?

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Ein merkwürdiges Gespräch zwischen zwei wahren DDR-Zeitzeugen Student123 und Preusse auf einer und einem national-konservativen Russenhasser namens Fritz und dem Jungling kenshin auf der anderen Seite.

    Zwei Musikanten - einer ist blind und der andere taub - treten auf.
    Der Blinde fragt den Tauben: "Hey, tanzt hier jemand?"
    Der Taube zurück: "spielen wir schon?"

    Wer soll denn von so einer Vergangenheitsaufarbeitung letzlich profitieren?
    Das Volk, dem dadurch die letzte gute Erinnerung an die vergangegen Jahre genommen werden soll?

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Solange das Ach-war-doch-garnicht-so-schlimm-Bildchen propagiert wird ist das doch alles nur hohler Schein,nicht wahr,Just(an)ass?

  7. #27
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Ach,die Bonzen-Clique hat sich also nicht am Staate bereichert??Warst du schon mal in Wandlitz und hast dir angeschaut wie deine roten Helden gelebt haben?Oder wie konnte sich zum Beispiel die SED ein Millionenvermögen an Devisen auf Auslandskonten zusammenraffen?
    Du scheinst jedenfalls in Wandlitz noch nicht gewesen zu sein; jeder Zahnarzt hat in der DDR besser und luxuriöser gelebt als unsere "Bonzen" in Wandlitz.

    Und von welchen Millionen faselst Du? Bring mal einen Nachweis, eine Quelle.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #28
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Solange das Ach-war-doch-garnicht-so-schlimm-Bildchen propagiert wird ist das doch alles nur hohler Schein,nicht wahr,Just(an)ass?
    Bist Du aus der DDR?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Ach,die Bonzen-Clique hat sich also nicht am Staate bereichert??Warst du schon mal in Wandlitz und hast dir angeschaut wie deine roten Helden gelebt haben?Oder wie konnte sich zum Beispiel die SED ein Millionenvermögen an Devisen auf Auslandskonten zusammenraffen?
    Fritz, es ist doch immer wieder schön, zu erleben, wie sich Leute wie Du selbst aufd Kreuz legen.
    Im Gegensatz zu Dir war ich in Wandlitz, aber nicht als Funktionär, sondern als interessierter Betrachter nach der Wende. Dass die dort untergebrachten Funktionäre besser gelebt haben, als der Durchschnitts- DDR - Bürger ist unbestreitbar, aber ich gehe mal davon aus, dass Helmut auch etwas besser gelebt hat, als Du zum Beispiel. Aber der unaussprechliche Luxus der Funktionäre erschöpfte sich am Beispiel Sindermann schon im Besitz eines Videorekorders. Und was ich sonst noch gesehen habe, hat mich eher zum Mitleid veranlasst. Oder willst Du dein ganzes Leben mehr oder weniger eingesperrt sein? So blöde waren die wirklich.
    Fritz- einen Rat auf dem Weg- versuche nicht, einem DDR- Bürger zu erklären, wie er in der DDR gelebt hat.
    Vielleicht weniger Bild-Zeitung lesen?
    Nach Deiner Definition gehöre ich vielleicht auch zu den Bonzen. Immerhin war ich ja Oberstleutnant der Nationalen Volksarmee. Eventuell habe ich ja das Volksvermögen nach der Wende in Goldbarren im Keller gelagert? Hätte ich vielleicht gemacht, leider war Birgit Bräuel mit der Treuhand besser placiert. Unter diesen Bräueltaten leidet der Osten noch heute.
    Mit dem alten FDJ-Gruß: Freundschaft, Fritz.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  10. #30
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die DDR- Vergangenheit wird nicht richtig verarbeitet.

    Zitat Zitat von Grileg
    Ja, das konnten sie, zumindest die meisten Nutznießer der "Arisierungen" oder der Zwangsarbeiter oder die Kriegsgewinnler ... die meintest Du doch - oder?
    Die hatten ihre Interessenvertretung doch aber eher in der FDP, der CDU und CSU oder trügt mich da meine Geschichtskenntis?
    Falls nicht, erklär mir mal, wer in der DDR alles so in der Lage war, sich privat ein Vermögen zusammen zu rauben. Und deren Interessen werden nun gewiß nicht von der Linkspartei.PDS vertreten.

    z.B. Alexander Schalk-Golodkowski! Und weitere seiner KO KO Leute.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben