+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    „Die Türken in Deutschland: Urteil zu mild“ Wie türkische Blätter über das Ergebnis des Sürücü-Prozesses berichten

    Am meisten berichteten auf türkischer Seite die Tageszeitungen Hürriyet und Milliyet über das Urteil im Mordfall Hatun Sürücü. Beide Zeitungen brachten das Thema am Freitag und Sonnabend groß auf ihren Titelseiten. „Neun Jahre für Ehrenmord versetzt Deutschland in Unruhe“, titelte die Hürriyet am Freitag. Auf der Titelseite der Europa-Beilage wurde der Artikel fortgesetzt – unter der Überschrift „Das Urteil ist nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch die Stimmen türkischer Zeitungen sind eindeutig, ob die Kommentatoren eigentlich wissen, dass ein Jugendlicher max. zu zehn Jahren verurteilt werden darf, der Richter also beinahe die Höchststrafe verhängte?

    Was ein solches Jugendstrafrecht noch mit Gerechtigkeit zu tun haben soll, ist für mich fraglich, 6-7 Jahre wird der Junge im Gefängnis verbringen, dafür hatte er einen Mord frei.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Hätte er in der Türkei mehr bekommen, oder wäre er dort ein freier Mann gewesen ?
    Das ist dort nichts besonderes, es rettet doch die Familienehre !
    Wer weiss das bitte ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #3
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Zitat Zitat von George Bush
    Auch die Stimmen türkischer Zeitungen sind eindeutig, ob die Kommentatoren eigentlich wissen, dass ein Jugendlicher max. zu zehn Jahren verurteilt werden darf, der Richter also beinahe die Höchststrafe verhängte?

    Was ein solches Jugendstrafrecht noch mit Gerechtigkeit zu tun haben soll, ist für mich fraglich, 6-7 Jahre wird der Junge im Gefängnis verbringen, dafür hatte er einen Mord frei.
    Du nennst schon die korrekte Begründung und den richtigen Ansatzpunkt: "Schuld" an dem Urteil ist nicht das Gericht, sondern der Gesetzgeber, der den rechtlichen Rahmen für das Strafmaß vorgibt.
    Wie ich schon in mindestens einem anderen Strang darlegte, halte ich das Jugendstrafrecht für reformbedürftig: Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Kannregelung für Ausnahmefälle, die Anwendung des Jugendstrafrechts für Heranwachsende, in deutlich über 80% aller Fälle, in denen die Tat in einem Gewaltverbrechen, begangen von einem Täter der bezeichneten Alterstufe, herangezogen wird. Die Grundidee des Jugendstrafrechts ist völlig richtig. Einen kleinen Kreis von Intensivtätern, der - das darf man allerdings nicht vergessen - für einen ganz erheblichen Teil der Gewaltverbrechen von Tätern in dieser Alterstufe verantwortlich ist, erreicht man damit jedoch m.E. nicht mehr. Gesetze nicht die Justiz, sondern die Politik. Insofern ist auch diese gefordert, zumal das Versagen der Politik auch auf anderen Bereichen von der Justiz nur äußerst mangelhaft aufgefangen werden kann. Schließlich ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

    Grüße
    John

  4. #4
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Ich habe für das Urteil kein Verständnis.
    Entweder bin ich mit 18 volljährig, wie der Täter und werde nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt oder der Richter ist nicht zurechnungsfähig, den nach dem Jugendstrafrecht zu verurteilen. Anscheinend konnte der nicht rechnen.
    Es besteht aber auch noch die andere Möglichkeit :
    Der Richter hat Angst vor dem Familienclan !!!!
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #5
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Der Mörder war 20 Jahre alt. Volljährig! Heißt, er ist allein für sein Handeln verantwortlich, weil man ihm die nötige Reife dafür voraussetzt. Dafür hat er auch z.B. das Recht zu wählen, zu heiraten oder einen Führerschein zu machen. Unverständlich daher, dass man für seinen Mord dann "Jugendstrafrecht" anwendet? Als gäbe es hier in Dtschl. zwei Arten von "Volljährigkeit" und als wüsste dieser Bengel nicht, dass Mord eine der schlimmsten Straftaten ist (so weit soll dann die "Reife" doch wieder nicht gewesen sein).

    Dass die "Familienoberhäupter" aber die Anstifter zu diesem "Ehrenmord" waren, ist dagegen nur sehr schwer nachweisbar - insbesondere da alle anderen Familienmitglieder "dicht" gehalten haben - mglw. z.T. auch aus Angst - und andere Zeugen wohl nicht zur Verfügung standen. Ähnlich wie in einer kleinen Mafia - eine "schrecklich nette Familie".
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Zitat Zitat von John Donne
    Vollzitat
    Es gibt von den Kommentatoren noch einen anderen Kritikpunkt, nämlich, dass einzig und allein der jüngste Bruder verurteilt wurde.

  7. #7
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Zitat Zitat von meckerle
    Hätte er in der Türkei mehr bekommen, oder wäre er dort ein freier Mann gewesen ?
    Das ist dort nichts besonderes, es rettet doch die Familienehre !
    Wer weiss das bitte ?
    Kompletter Schwachsinn was du da von dir gibst.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  8. #8
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Zitat Zitat von John Donne
    Du nennst schon die korrekte Begründung und den richtigen Ansatzpunkt: "Schuld" an dem Urteil ist nicht das Gericht, sondern der Gesetzgeber, der den rechtlichen Rahmen für das Strafmaß vorgibt.
    Das sehe ich nicht ganz so. Ich stimme Dir nur insofern zu, dass der Gesetzgeber fordert, die fremde "Kultur" und "Sitten" beim Strafmaß zu berücksichtigen. Aber ob der Täter nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird, das liegt im Ermessen des Gerichts.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  9. #9
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    ...das hat mehr was damit zu tun, dass er zum Tatzeitpunkt 18 war. Da wäre auch ein deutscher in der Regel nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt worden.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  10. #10
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Viele Türken empfinden Urteil im Ehrenmordprozess als zu mild

    Zitat Zitat von tommy3333
    Das sehe ich nicht ganz so. Ich stimme Dir nur insofern zu, dass der Gesetzgeber fordert, die fremde "Kultur" und "Sitten" beim Strafmaß zu berücksichtigen.
    Wo fordert der Gesetzgeber das denn?


    Zitat Zitat von tommy3333
    Aber ob der Täter nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird, das liegt im Ermessen des Gerichts.
    Das ist durchaus richtig. Mich wundert, daß die Presse hierzu kein Wort verloren hat. Häufig wird ein entsprechendes Gutachten vorgelegt. Daran ist der Richter zwar nicht gebunden, sollte aber sehr gute Gründe haben, sich nicht daran zu halten.
    Bei besagtem Urteil konnte ich nichts dazu finden. Auch die Staatsanwaltschaft, die üblicherweise ja eine etwas schärfere Sichtweise hat, forderte keine Verurteilung nach Jugendstrafrecht. Mir allerdings nicht klar, wieso bei diesem Prozeß offensichtlich derart unumstritten dsa Jugendstrafrecht Anwandung fand.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben