+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

  1. #1
    Für Freiheit Benutzerbild von Blücher
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    219

    Standard Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Anlass für diesen Strang ist die Behauptung des russischen Users NITUP ("Putin" :rolleyes: ), die er auf Seite 13 des Stranges "Russische Armee- Armee der Vergewaltiger" tätigte. Ich erlaube mir zu zitieren:

    "Die baltischen Staaten wurden nicht überfallen und es hat auch nie eine "Besatzung" dort gegeben. Der Beitritt der baltischen Staaten in den Völkerverbund der Sowjetunion geschah aufgrund von Verträgen, welche die bürgerlichen Regierungen dieser Staaten vorher mit der UdSSR vereinbart hatten. Es war auch der Wille der baltischen Völker. Jeder, der das Gegenteil behauptet, verdreht die historischen Tatsachen. Präsident Putin hat in einer Erklärung im Vorfeld des 60.Jahrestag des Sieges über Hitlerdeutschland klar gemacht, daß Rußland sich auch in Zukunft weigern wird, sich für die "Besatzung" des Baltikums zu entschuldigen, da es diese nie gegeben hat. Das Baltikum ist freiwillig der Sowjetunion beigetreten. Punkt!

    siehe auch: http://de.rian.ru/world/20051109/42036077.html"

    Zitat Ende

    Der User vertritt die typische putinistische Position, die im Kern aus der Übernahme stalinistischer Geschichtsfälschungen besteht.
    Ich finde solch dreistes Lügen und Verdrehen der Geschichte sollte richtiggestellt werden.
    Meine These lautet wie folgt.
    Die 3 baltischen Nationen wurden von den Russen ihrer staatlichen Unabhängigkeit beraubt. Es war keinesfalls ein freiwilliger Beitritt, sondern eine durch Nötigung, Drohung und Erpressung erzwungene Annexion.
    Die Russen handelten dabei im Sinne der Geiheimprotokolle des Ribbentrop-Molotow-Vertrages (mit der späteren Änderung der litauischen Frage) in Folge dessen sie als Komplizen Hitlers gegen Polen und später gegen die Balten und Rumänen vorgingen.
    Wie sieht das die geschätzte Userschaft?
    Audiatur et altera pars

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von Blücher
    Die 3 baltischen Nationen wurden von den Russen ihrer staatlichen Unabhängigkeit beraubt. Es war keinesfalls ein freiwilliger Beitritt, sondern eine durch Nötigung, Drohung und Erpressung erzwungene Annexion.
    Die Russen handelten dabei im Sinne der Geiheimprotokolle des Ribbentrop-Molotow-Vertrages (mit der späteren Änderung der litauischen Frage) in Folge dessen sie als Komplizen Hitlers gegen Polen und später gegen die Balten und Rumänen vorgingen.
    Zweifelslos! Wußte gar nicht, daß Putin so einen Scheiß behauptet, na, andererseits war er ja auch ein KGB-Aparatschik.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von Biskra
    Zweifelslos! Wußte gar nicht, daß Putin so einen Scheiß behauptet, na, andererseits war er ja auch ein KGB-Aparatschik.
    Mit dem, was Du nicht weißt, wird ganz Spanien satt!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #4
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von NITUP
    Mit dem, was Du nicht weißt, wird ganz Spanien satt!
    Wieder die Argumente ausgegangen? Guckst du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Wenn Stalin sagt: »Tanze!«, dann tanzt ein kluger Mann."

    Nikita Chruschtschow


    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    @Blücher.Ich stimme deiner Aussage zu, da sie die Wahrheit ist.Wenn Putin, den ich schätze, das nicht einsieht und die stalinistische Geschichtsschreibung übernimmt, dann ist das zu bedauern.

  6. #6
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von Biskra
    Wieder die Argumente ausgegangen?

    Nun, was soll ich dazu sagen? Mein Präsident hat alles notwendige dazu verlauten lassen. Muß man den Worten Putins etwa noch etwas hinzufügen? Etwa, daß der Beitritt der baltischen Länder Ausdruck des Willens der breiten Volksmassen war, da diese mehr Angst vor dem faschistischen Nachbarn im Westen hatten als vor Stalin? Oder etwa, daß die Stationierung sowjetischer Truppen in den baltischen Staaten aufgrund eines mit der Sowjetunion ausgehandelten Beistandsvertrages geschehen ist? Oder, daß der Beitritt zur Sowjetunion von allen drei Parlamenten der baltischen Staaten souverän beschlossen wurde? Nein, muß ich nicht. Ich vertraue meinem Präsidenten.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #7
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    In wessen Auftrag kamen denn z.B. die Sowjets im Juni 1940 mit ihrer Armee nach Estland?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von Biskra
    In wessen Auftrag kamen denn z.B. die Sowjets im Juni 1940 mit ihrer Armee nach Estland?
    Ich habe alles nötige dazu gesagt. Was soll also diese Frage zu Estland? Steht doch alles geschrieben - mit allen drei baltischen Staaten wurden Beistandsverträge abgeschlossen, in allen drei baltischen Staaten beschlossen die Parlamente den Beitritt zur UdSSR - also auch Estland.
    Tak byla!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Beleg für die Behauptung mit Estland?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Russische Position zur Besetzung der Baltenstaaten

    Zitat Zitat von Biskra
    Beleg für die Behauptung mit Estland?
    Ich würde gern Belege zu dieser Behauptung für alle drei baltischen Staaten sehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben