+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 149 von 149

Thema: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

  1. #141
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Ich moechte nochmals einhaken: Mit dieser Argumentation hebelst du dich selbst ein wenig aus.

    Wenn analog zu oben ein "Linker" sagen wuerde, der Himmel sei blau, waere das also doch serioes? Koennte es somit nicht sein, dass ein von "Linken" erzeugtes Nachschlagewerk zumindest zu grossen Teilen als serioes, weil schlicht auf Fakten basierend, einstufbar waere?
    Ich wollte ja mit der Thread-Überschrift nicht sagen, dass ,,links" und ,,nicht seriös" das Selbe ist. Natürlich gilt in bezug auf das Beispiel mit dem Blauen Himmel für Linke das Selbe wie für Rechtsradikale: Wenn Linke etwas Richtiges sagen, werde ich Ihnen nicht widersprechen.

  2. #142
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja mit der Thread-Überschrift nicht sagen, dass ,,links" und ,,nicht seriös" das Selbe ist. Natürlich gilt in bezug auf das Beispiel mit dem Blauen Himmel für Linke das Selbe wie für Rechtsradikale: Wenn Linke etwas Richtiges sagen, werde ich Ihnen nicht widersprechen.
    Das ist loeblich.

    Wenn ein "Linker" jedoch als Beleg fuer eine moeglicherweise richtige Aussage mit einem Wiki-Link daherkommt, genuegt dies grundsaetzlich nicht deinen Anspruechen an eine ernstzunehmende Argumentationsfuehrung? Etwas engstirnig, wie ich finde.

    Man hat schon genug User erlebt, die sich weitaus zweifelhafterer "Quellen" bedienten.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #143
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Wenn ein "Linker" jedoch als Beleg fuer eine moeglicherweise richtige Aussage mit einem Wiki-Link daherkommt, genuegt dies grundsaetzlich nicht deinen Anspruechen an eine ernstzunehmende Argumentationsfuehrung? Etwas engstirnig, wie ich finde.
    Ja, nicht weil ,,Wikipedia" links ist, sondern weil es nicht seriös ist, und sich die Dinge so zurechtlegt, dass linke Argumente in besserem Licht erscheinen, als sie sind.

    Zitat Zitat von Settembrini
    Man hat schon genug User erlebt, die sich weitaus zweifelhafterer "Quellen" bedienten.
    Ja, diese verteidige ich hier ja auch nicht. Ich nehme auch keine User ernst, die aus dem ,,Skadi-Forum" oder Anderem zitieren.

  4. #144
    Ver2fler Benutzerbild von XAOS
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    37

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    @ Kenshin:
    Definiere doch hier mal was für dich seriös bzw. unseriös ist.

    Denn es scheint, daß du das Erste mit objektiv gleichsetzt. Wenn es unseriös ist subjektiv zu schreiben gibt es kein seriöses Medium.

  5. #145
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von XAOS Beitrag anzeigen
    Denn es scheint, daß du das Erste mit objektiv gleichsetzt. Wenn es unseriös ist subjektiv zu schreiben gibt es kein seriöses Medium.
    Es gibt auch kein Medium mit unbeschränkter Seriösität, aber es gibt Medien, die objektiver sind als ,,Wikipedia".

  6. #146
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Es gibt auch kein Medium mit unbeschränkter Seriösität, aber es gibt Medien, die objektiver sind als ,,Wikipedia".
    Wie kann ein Medium, das von einer kleinen Gruppe von Menschen erstellt wird, objektiver sein, als eines, das von der gesamten Menschheit bearbeitet, kritisiert, ergänzt werden kann?

    Es ist in Einzelfällen immer mal möglich, daß ein Depp (unter Umständen in böswilliger Absicht) Mist reinschreibt. Das ist der Haken an Wikipedia. Solche Vorgänge sind bei diesem Konzept nicht auszuschließen.

    Da aber Änderungen protokolliert werden und für Zweifler zusätzlich die Diskussionsseite bereitsteht, gibt es derzeit nichts besseres.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #147
    Ver2fler Benutzerbild von XAOS
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    37

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    In der zweiten Hälfte des Satzes werde ich dir zustimmen. Auch wenn ich sagen muß dass ich noch in KEINEM Lexikon Diskussionen um strittige Artikel gelesen habe. Und das gibt es nun mal bei Wikipedia. Noch Transparenter geht es kaum.

    Und der erste Teil des Satzes sagt mir, daß du unter Seriösität scheinbar etwas anderes verstehst als ich, möglicherweise tatsächlich das selbe wie objektivität.
    Bevor du also sagst. daß Wikipedia unseriös ist, müsstest du erklären, was du mit seriös meinst.
    Für mich ist die BILD Zeitung nicht seriös. Und die MAD Zeitung...

  8. #148
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Belege dass Wikipedia links und nicht seriös ist

    Zitat Zitat von XAOS Beitrag anzeigen
    In der zweiten Hälfte des Satzes werde ich dir zustimmen. Auch wenn ich sagen muß dass ich noch in KEINEM Lexikon Diskussionen um strittige Artikel gelesen habe. Und das gibt es nun mal bei Wikipedia. Noch Transparenter geht es kaum.
    Diese ,,Diskussionen" sind ja bekanntermaßen vor'n Arsch, weil es keine ,,Diskussionen" sind, sondern nur elitäre Kreise, und wer anderer Meinung ist, wird rausgeschmissen. Genauso wie in den meisten Politikforen, deswegen flüchten ja Viele nach hier ins ,,CPF".

    Zitat Zitat von XAOS
    daß du unter Seriösität scheinbar etwas anderes verstehst als ich, möglicherweise tatsächlich das selbe wie objektivität.
    Nein, tu ich nicht, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Ich verstehe unter ,,Seriösität" auch nix Anderes als wahrscheinlich die Meisten Anderen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben