+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

  1. #1
    MarekD
    Gast

    Standard Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Heute morgen bei mir zu Hause:

    Ich stehe auf, mache mir ein Brötchen, dazu einen warmen Kakao und setze mich zum Frühstück, nehme die Zeitung in die Hand und beiße vom Brötchen ab. Als mein Blick auf einen Artikel auf der Hauptseite meines Käseblättchens fällt muß ich ernsthaft befürchten an dem Bissen zu erstecken.

    Steht doch da:

    Bibel wird einer "gerechteren Übersetzung" unterzogen

    "Besonders soll dabei auf den christlich-jüdischen Dialog geachtet werden"

    Wie jetzt?

    Wird jetzt auch unsere Bibel politisch korrekt umgeschrieben?

    Also rufe ich bei der evangelische Kirche Deutschlands an. Nach mehreren Verbindungen erreiche ich die Pressestelle.

    Dort ist man sehr bemüht mich zu beschwichtigen und mir zu versichern, daß die Lutherbibel nach wie vor von der evangelischen Kirche verwendet werden wird.

    Auf meine Frage, was denn das ganze solle, wird mir berichtet, daß man Übersetzungsfehler und antijüdische Stellen in Martin Luthers Übersetzung entfernen wolle, diese Bibel aber nicht in der evangelischen Kirche Verbreitung finden würde.

    Auf meine nächste, zugegebener Maßen etwas spitzfindige Frage, ob Martin Luther auch gegen den Islam gepredigt hat,(eine Frage, die ich mit moslemischen Freunden gerade diskutiere) wird ausweichend geantwortet.

    Fest steht: Der Name sei unglücklich gewählt, da es aber nunmal schon publik ist, könnte man daran nichts mehr ändern.

    Auch auf meine Frage nach dem Konfirmandenunterricht wird geantwortet, daß auch dort die neue Bibel nur kurz zur Ansprache kommen wird.

    Ich solle, so wörtlich die EKD "die Lutherbibel weiter hoch halten"

    Warum also das ganze? ?(

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Judas-Evangelium zeigt «Verräter» in neuem Licht

    Wissenschafter entschlüsseln Manuskript

    Theologen fordern eine Debatte über die Rolle des «Verräters» Judas. Ein frühchristliches Dokument, das als Judas-Evangelium bezeichnet wird, weist dem Apostel eine völlig andere Rolle zu. Er erscheint als Lieblingsschüler und Vertrauter, der auf Geheiss seines Meisters gehandelt hat.

    Darum!!


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Grüß Gott,

    hab's vor einer Woche in der JF gelesen. Es ist bizarr. Man verneint den über Jahrhunderte gepflegten Inhalt der heiligen Schrift zugunsten des Zeitgeistes. Umgeschrieben werden sollen:

    - homosexuellen"feindliche" Passagen
    - nicht dem Feminismus enstprechende Abschnitte
    - antisemitische Aussagen
    - rassitische Andeutungen

    Ja, einen Vogel haben die Lutherianer schon, den Inhalt auf Zeitgeist p.c. zu trimmen, während die Inhalte der Schrift somit verdeckt werden.

    Ein schönes Homomülltikültifeminismusfirlefanzstück soll die Schrift Gottes werden.

    Lutherianer: Ihr sägt den Ast ab, auf dem Ihr sitzt. Niemand braucht eine Heilsanstalt, die eine Verdoppelung des Zeitgeistes darstellt, weil das Heil eben genausogut dann im Weltlichen gefunden werden kann.

    Wie dumm muß man sein?!

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Zitat Zitat von Bernhard44
    Judas-Evangelium zeigt «Verräter» in neuem Licht

    Wissenschafter entschlüsseln Manuskript

    Theologen fordern eine Debatte über die Rolle des «Verräters» Judas. Ein frühchristliches Dokument, das als Judas-Evangelium bezeichnet wird, weist dem Apostel eine völlig andere Rolle zu. Er erscheint als Lieblingsschüler und Vertrauter, der auf Geheiss seines Meisters gehandelt hat.

    Darum!!


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    siehe auch die Diskussion über "1984 NeuSprech"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer
    Grüß Gott,

    hab's vor einer Woche in der JF gelesen. Es ist bizarr. Man verneint den über Jahrhunderte gepflegten Inhalt der heiligen Schrift zugunsten des Zeitgeistes. Umgeschrieben werden sollen:

    - homosexuellen"feindliche" Passagen
    - nicht dem Feminismus enstprechende Abschnitte
    - antisemitische Aussagen
    - rassitische Andeutungen

    Ja, einen Vogel haben die Lutherianer schon, den Inhalt auf Zeitgeist p.c. zu trimmen, während die Inhalte der Schrift somit verdeckt werden.

    Ein schönes Homomülltikültifeminismusfirlefanzstück soll die Schrift Gottes werden.

    Lutherianer: Ihr sägt den Ast ab, auf dem Ihr sitzt. Niemand braucht eine Heilsanstalt, die eine Verdoppelung des Zeitgeistes darstellt, weil das Heil eben genausogut dann im Weltlichen gefunden werden kann.

    Wie dumm muß man sein?!

    Viele Grüße
    Wenn ich mir aber die Schriften Martin Luthers ansehe, komme ich nicht umhin zu sagen, daß man von seinen Ansichten doch sich sehr weit entfernt.

    Allerdings, man rudert ja auch zurück, wie man an der Aussage der Pressestelle sieht.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer
    Man verneint den über Jahrhunderte gepflegten Inhalt der heiligen Schrift zugunsten des Zeitgeistes. Umgeschrieben werden sollen:

    - homosexuellen"feindliche" Passagen
    - nicht dem Feminismus enstprechende Abschnitte
    - antisemitische Aussagen
    - rassitische Andeutungen
    Die Bibel in ihrer jetzigen Fassung ist ohnehn lediglich das Produkt der auf den frühchristlichen Konzilien mannigfach vorgrnommenen Veränderungen. Die wohl dem Ursprungschristentum noch am nahesten kommende christlichr Religion dürfte die orthodoxe sein.

    Also was soll´s? Da kommt es auf ein paar pc Änderungen nun auch nicht mehr an. Wer die Bibel tatsächlich ernst nimmt, dem ist ohnehin nicht zu helfen, die Märchen aus 1001 Nacht gefallen mir persönlich besser.

  7. #7
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Die Bibel in ihrer jetzigen Fassung ist ohnehn lediglich das Produkt der auf den frühchristlichen Konzilien mannigfach vorgrnommenen Veränderungen. Die wohl dem Ursprungschristentum noch am nahesten kommende christlichr Religion dürfte die orthodoxe sein.

    Also was soll´s? Wer die Bibel tatsächlich ernst nimmt, dem ist ohnehin nicht zu helfen, die Märchen aus 1001 Nacht gefallen mir persönlich besser.
    Das ist das, was ich den Türken ankreide, die hierher kamen. Das sie uns die Illusionen aus Tausend und einer Nacht nahmen und uns die Realität ihrer Kultur zeigten.

    Es geht mir nicht darum, alles wortwörtlich zu nehmen. Es geht mir darum, daß die Umschreibungen ziemlich ärgerlich sind. Vor allem, weil sie politisch korrekt sind. X(

    Martin Luthe rübersetzte übrigens aus griechischen Bibeln, die dem Urtext weitaus näher waren als die lateinische Vulgata der Katholiken.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Zitat Zitat von MarekD
    Wenn ich mir aber die Schriften Martin Luthers ansehe, komme ich nicht umhin zu sagen, daß man von seinen Ansichten doch sich sehr weit entfernt.

    Allerdings, man rudert ja auch zurück, wie man an der Aussage der Pressestelle sieht.
    was wissen wir schon, wer wann, warum eine "bibel" erstellte?
    -----------------------------------------------------------

    "Wie der Teufel in der Bibel hauste"

    Glaubt man der Bibel, dann hätte Gott zur Zeit des Mose z. B. Völkermorde und Tieropfer befohlen. Jesus von Nazareth lehrt jedoch: „Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen" (Lukas 6, 27). Das Opfern von Tieren lehrt er nicht. Stattdessen treibt er die Tierhändler aus dem Tempel hinaus.
    Hat sich Gott also geändert? Oder stehen hinter dem Gott der Bibel zwei Götter? Oder mehrere? Warum gibt es so viele Widersprüche in der Bibel? Und woran kann man sich halten?

    In ihrem aktuellen Katechismus erklärt die katholische Kirche zu dieser Frage verbindlich: „Das Alte Testament bereitet das Neue vor, während dieses das Alte vollendet. Beide erhellen einander; beide sind wahres Wort Gottes" (Nr. 140).
    Und die evangelische Kirche hat in ihren Bekenntnisschriften bis heute verbindlich festgelegt: Sowohl das Alte als auch das Neue Testament sind „einzig Richter, Regel und Richtschnur", nach welchen „müssen alle Lehren erkannt und geurteilt werden, ob sie gut oder böse, recht oder unrecht sind" (Konkordienformel aus dem Jahr 1580, Epitome, Summarischer Begriff"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    unbequem aus Leidenschaft
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    291

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Innere Widersprüche durch unterschiedliche (unsichere) Quellen, Übertragungen, Übersetzungen wie sie prinzipiell bei allen Texten dieses Alters existieren. Das gilt für religiöse Texte wie die Bibel oder den Koran, aber auch beispielsweise für Texte antiker Philosophen. Ob die "wahre" Lehre des Aristoteles tatsächlich das war, was es heute ist, kann kaum gesagt werden, insbesondere da seine Lehren aus studentischen Aufzeichnungen seiner Vorlesungen deduziert wurden. Auch bei der Bibel existieren nachweislich Unklarheiten und Widersprüche, interessant ist hier auch die Zwei-Quellen Theorie.
    Widersprüche werden für gewöhnlich von den Glaubensgemeinschaften, aufgenommen, diskutiert und anschließend in irgendeiner Weise so bewertet, dass sie in das Konstrukt hineinpassen. Religionen stehen somit auch immer im Kontext historischer Paradigmenwechsel und Quellenkritik.
    @Anti-Islamist
    Wann kommt der Bus?

  10. #10
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Bibel wird politisch korrekt umgeschrieben

    Man muß hier drei Dinge auseinanderhalten: Übersetzen, Interpetieren und Verfälschen. Jedes Übersetzen ist zugleich Interpretieren und fremdsprachige Texte können durchaus verschieden übersetzt werden, aber gleichwohl richtig sein. Gerade Bibel-Übersetzungen gibt es zahlreiche; die Unterschiede sind bedeutend. Das ändert aber nichts daran, daß ein Übersetzer die möglichst genaue Übertragung der fremden Gedanken in die eigene Sprache wenigstens anstreben muß, und zwar auch dann, wenn ihm diese Gedanken nicht gefallen. Wenn er das nicht tut, und hier liegt offenbar ein solcher Fall vor, dann verfälscht er.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben