+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welche Rolle spielt Propaganda ???

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Propaganda gibt es heute sicherlich immer noch. Sie hat sich nur in sofern gewandelt, als dass eine eine komplette Lüge in der heutigen Welt nicht mehr so leicht zu verbreiten ist bzw. Aufrecht zu erhalten ist . Dazu ist die Vernetzung unter den Ländern zu gut und die Menschen verfügen über zu viele Möglichkeitkeinen, die Aussagen von anderer Seite nochmals zu hören. Was natürlich nach wie vor versucht wird, ist, die eigene Politike möglichst gut zu verkaufen. Das hat in den letzten Jahren eher zugenommen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Propaganda als grobes Mittel der sprachlichen Manipulation auf politischer Ebene: nein, ich glaube sie ist nicht in der Form präsent (mit Ausnahme von Wahlkämpfen, aber dort mittlerweile derart plump vorhanden, daß kein Hahn mehr danach kräht). Eher eine passive "Beschönigung/Umdichtung" der Tatsachen in diversen Presseerklärungen und Verlautbarungen seitens der Regierungskoalition und Oppositionsparteien. Um Propaganda wirksam anzuwenden, muß es die einzige Darstellung eines Themenkomplexes sein, dh wiedersprechende Stimmen müssen zum Schweigen gebracht werden. Das geht in unserer heutigen mulitmedialen vernetzten Gesellschaft nicht mehr. Deswegen ist meines Erachtens die Werbung die Konsumvariation der Propaganda.

  3. #13

    Standard

    Ich stimme den Vorpostern kenyadan und alphaen auch überein: Ich denke heute ist unsere Gesellschaft mit Konsumpropaganda überschwemmt. Die PR-Abteilungen von heute sind nichts anderes als kleine Goebbels'sche Propagandaministerien.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2004
    Ort
    Mombasa,Kenya + Luzern,Schweiz
    Beiträge
    129

    Standard

    Original von aphaean
    Deswegen ist meines Erachtens die Werbung die Konsumvariation der Propaganda.
    Der Unterschied besteht darin, dass die Werbewirtschaft
    Organe geschaffen hat, die die Tätigkeit derselbigen kontrolliert
    und allenfalls sanktioniert, was bei der politischen Propaganda
    nicht der Fall ist.

  5. #15
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    ich meinte eigentlich politische Propaganda.

    Aber im MArketing, in der Werbung ist es exakt dasselbe.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Original von codemonkey
    Ich bin der Meinung Propaganda, egal in welche Richtung, wird heutzutage nicht mehr ernst genommen und eher belächelt.
    Schön wäre es - das Gegenteil ist der Fall.
    Wie in fast allen Gebieten hat auch im Bereich der Propaganda in moderner Zeit eine beachtliche Entwicklung stattgefunden.

    Während in totalitären Staaten Propaganda oft plump und einfach als solche erkennbar daherkam, haben wir es heute mit wesentlich ausgeklügelteren und subtileren Methoden zu tun.

    Original von aphaean
    Propaganda als grobes Mittel der sprachlichen Manipulation auf politischer Ebene: nein,
    Als vergleichsweise feines Mittel: Ja.

    Original von aphaeanUm Propaganda wirksam anzuwenden, muß es die einzige Darstellung eines Themenkomplexes sein, dh wiedersprechende Stimmen müssen zum Schweigen gebracht werden. Das geht in unserer heutigen mulitmedialen vernetzten Gesellschaft nicht mehr.
    Widersprechende (mit einem i) Stimmen konnten nie ganz zum Schweigen gebracht werden, heute ist es aber tatsächlich schwieriger.
    Doch wirksam ist Propaganda nicht, wenn sie die einzige Darstellung ist, sondern wenn sie Menschen erreicht und beeinflusst.

    Die Golfkriege liegen noch gar nicht weit zurück, eigentlich sollte den meisten von uns Propaganda gut in Erinnerung sein.

    Heutzutage geht politische Propaganda aber zunehmend auch von Lobbyisten aus, ein Beispiel(Da es hier um Propaganda geht, werde ich nicht werten) :
    Sicherlich kennt ihr die Kampagne [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht auch den Spot "Bett oder Knast" - das ist Propaganda in Reinform.
    Schaut euch an, welche Begriffswahl üblich ist, entsprechende Probleme zu diskutieren: Raubkopie und Piraterie.
    Beide Begriffe sind Kampfbegriffe einer bestimmten Lobby, die den eigentlichen Sachverhalt maßlos verzerren. Dennoch haben sie den Weg in die gebräuchliche Sprache gefunden und beeinflussen auf sehr subtile Weise unser Denken: Das ist Propaganda die unglaublich effektiv ist!

  7. #17
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @Mithrandir


    JA, Propaganda wird viel zu sehr unterschätz, weil sie uns unterschwellich eingeflösst wird.

  8. #18

    Standard

    Wenn ich mir Nachrichtensendungen aus den USA ansehe , dann weiß ich nicht inwieweit das der nationalsozialistischen Propaganda nachsteht.

    Was dort abgeht ist Manipulation , Manipulation der Öffentlichkeit zugunsten einer zweifelhaften Gruppe von Menschen .

    Gerade in der Zeit des Irakkrieges , war es erschreckend , was da ablief .

    Genau in diese Richtung tanzen unsere Nachrichtenmagazine .

  9. #19
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    @trib996

    Wer sprach davon, das die amerikanische Propaganda nationsozialistischen Charakter trägt ?
    Ich jedenfalls nicht.

    Aber CNN Kriegsbercihterstattung war schon ein HAmmer.

    Nur Erfolge und jubelnde Menschen.

    Ein Hoch auf Amerika.

  10. #20

    Standard

    Ich meinte nicht das sie nationalsozialistischen Charakter trägt , sondern die Art und Weise wie sie vorgetragen wird.
    Die ist nähmlich die gleiche .
    Ordentlcih Flaggen schwenken und so weiter...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben