Original von Gothaur
(Und Alex, gewiß nicht nur den schlimmen Kolonisatoren und Weißen in die Schuhe zu schieben!)
Das hab ich doch nie behauptet.
Sollte es so angekommen sein, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte nur nicht, die Verbrechen der Europäer verharmlost sehen, mit der Begründung, ja die Schwarzen ham ja auch Dreck am Stecken.

Ich bin nicht der Meinung, daß die afrikanische Bevölkerung einem Unschuldslamm gleicht. Dies wäre wohl zu idealisiert und entspricht nicht der Realität. Auch in Afrika werden durch skruppellose Machthaber, schlechte Logistik wichtige Hilfsgüter und Chancen in den Sand gesetzt.
Aber da trennt sich trotzdem die afrikansche Bevölkerung in zwei Gruppen. Die, welche mit den Imperialisten zusammenarbeiteten, und somit selber Ausbeuter waren und diejenigen welche unter ihnen litten
Mein Ziel war und ist es nur, daß sich niemand, nicht nur bei dieser Thematik, aus der Verantwortung stiehlt.
Ach ja, habe auch nie behauptet, daß sämtliche Menschen in westlichen Ländern, auch Reiche sich durch ihre Spenden nur profilieren und Imagepflege betreiben.
Ich habe nur gesagt, daß mir wenn soetwas getan wird, dies ziemlich gegen den Strich geht.