+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Praxisgebühr?

  1. #1

    Standard

    Was hat es mit dieser Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal auf sich? Wieder eine Abzocke?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo!
    Nix von der seit Monaten diskutierten Gesundheitsreform gehört?
    Jedes Quartal muß an den Arzt eine Praxisgebühr von 10,- Euro entrichtet werden - und zwar bei jedem Arzt, den man besucht. Ausnahme: man hat eine Überweisung des Hausarztes, oder es handelt sich um eine Routineuntersuchung beim Zahnarzt! Außerdem hängt der Patient bei akuten Notfällen von der Gnade des Arztes ab, der dann auf die Praxisgebühr verzichten kann, aber nicht muß!

    Tja, was waren das nur für Dummköpfe. die Rot-Grün an die Macht gewählt haben (Diese rot-grünen Dummköpfe haben andererseits als eine ihrer ersten Amtshandlungen die Karenztage abgeschafft, die die Blaumacher wirksam abgeschreckt hat!)
    Political correctness muß man sich leisten können!

  3. #3

    Standard

    Das System finde ich aber gar nicht so schlecht.
    Man sieht wenigstens das die Regierung versucht etwas Geld aufzutreiben.

  4. #4

    Standard

    Naja, Geld auf eine unsoziale Art eintreiben...
    Und das Eintreiben dieser 10 Euro verursacht auf Arztseite auch wieder Kosten....

  5. #5

    Standard

    Original von baerlach
    Naja, Geld auf eine unsoziale Art eintreiben...
    Und das Eintreiben dieser 10 Euro verursacht auf Arztseite auch wieder Kosten....
    Das mag stimmen, aber besser rumsitzen und warten bis das Geld vom Himmel fällt?
    In solch einer Situation wie sich Deutschland im Moment befindet muss man auch mal die Zähne zusammenbeissen.

  6. #6

    Standard

    Wie wärs mit Wirschaftsföderung? Die finanzielle Last wird immer wie grösser... Wie wärs mit Steuern senken und weniger Geld eintreiben? Bzw. weniger Geld ausgeben...

    Was ich sagen will, man kann nicht immer wie mehr Geld von den Bürgern holen, irgendwann geht das nicht mehr weiter...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Fakt ist, dass die Praxisgebühr ungerecht ist und chronisch Kranke benachteiligt!

    Die Krankenkassen würden effektiv entlastet, wenn z.B. Sport- und Freizeitunfälle privat versichert werden müßten. Warum soll der kleine Arbeiter, der sich mit Müh und Not eine Woche Urlaub im Harz leisten kann, für Beamte und Lehrer mitzahlen, die sich dann im Skiurlaub zu Tausenden die Knochen brechen?
    Und noch interessanter: warum soll der Arbeitgeber für diese Leute noch die Lohnfortzahlung leisten?

    Hier besteht Handlungsbedarf - und hier kann von den Kassen richtig Geld eingespart werden.
    Political correctness muß man sich leisten können!

  8. #8

    Standard

    Original von opdr-sailor
    Fakt ist, dass die Praxisgebühr ungerecht ist und chronisch Kranke benachteiligt!
    Chronisch Kranke Menschen sind doch von der Praxissteuer ausgeschlossen!

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Warum sollten die ausgeschlossen sein? Chronisch kranke Menschen dürften im Normalfall einen Hausarzt haben, der sich um sie kümmert. Diesem zahlen sie anfangs des Quartals 10 Euro und dürfen danach so oft kommen, wie sie wollen. Um genau zu sein, sind nicht diejenigen die Hauptbetroffenen, die häufig zum Arzt gehen, sondern die, die nur dann gehen, wenn sie krank sind. Die dürfen dann entweder kucken, dass sie Augenarztbesuche, Hautarztbesuche und das einmalige Kranksein im Jahr irgendwie ins gleiche Quartal quetschen. Denn sonst zahlen sie für zwei, drei Besuche gleich zwei, drei Mal die Praxisgebühr.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10

    Standard

    Original von Siran
    Warum sollten die ausgeschlossen sein?
    Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das irgendwo mal gelesen zu haben ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben