+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 222

Thema: Japanischer Premier besucht Kriegsverbrecher-Schrein

  1. #1

    Standard

    Japanischer Premier Koizumi besucht Kriegsverbrecher-Schrein

    01.01.2004 10:27

    TOKIO - Der japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi hat am Neujahrstag wieder den umstrittenen Yasukuni-Schrein für Japans Kriegstote besucht und damit erneut China und Südkorea verärgert.

    Die japanische Regierung solle keine weiteren Aktivitäten unternehmen, die die Gefühle des chinesischen Volkes verletzten und den bilateralen Beziehungen schadeten, sagte der Sprecher der chinesischen Botschaft in Tokio. In dem Schrein in Tokio werden auch verurteilte Kriegsverbrecher geehrt.

    In einer Erklärung des südkoreanischen Aussenministeriums in Seoul hiess es: "Wir rufen ihn (Koizumi) eindringlich auf, den Schrein nicht noch einmal aufzusuchen." Die Regierung bedauere zutiefst, dass Koizumi Kriegsverbrechern Respekt gezollt habe, "die den Weltfrieden untergraben und nicht hinnehmbares Leid über unser Volk gebracht haben".

    Koizumi hatte schon mit drei vorherigen Besuchen im dem Shinto-Schrein Proteste Chinas und Südkoreas ausgelöst. Für viele asiatische Staaten, die während des Zweiten Weltkriegs von Japan besetzt wurden, ist das Denkmal ein Symbol des japanischen Militarismus.

    Insbesondere China und Südkorea sehen die Ehrung der japanischen Kriegsveteranen als Affront. In beiden Ländern ist die Erinnerung an die japanische Besatzung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs noch sehr lebendig. Japan hatte zwischen 1931 und 1945 Teile Chinas besetzt, Südkorea war von 1910 bis 1945 in japanischer Hand.

    Wegen des Streits um den Yasukuni-Schrein hatten die Regierungen in Peking und Tokio vor drei Jahren ihre Staatsbesuche auf höchster Ebene ausgesetzt.

    Er habe im Yasukuni-Schrein "für Frieden und Wohlstand von Japan" gebetet, sagte Koizumi. Kein Land habe sich in die Traditionen und die Geschichte eines anderen Landes einzumischen, begegnete Koizumi der Kritik.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    -----
    Die Japaner scheinen nicht so ein Problem mit ihrer Vergangenheit zu haben...

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Wieso sollte er den Toten nicht die Ehre erweisen können?
    Ich finde er kann so oft reingehen, wie er nur will.

  3. #3

    Standard

    Wie Du siehst, interessiert sich der Prermier einen Deut was im Ausland die Leute sagen. Stell Dir vor, Schröder einen SS-Schrein besuchen, das gäbe wohl Schlagzeilen.

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das würde mir nichts aussmachen.
    Die Ehre gehört der Waffen SS, wenne r so einen Schrein besuchen würde, dann würde das Schlagzeilen machen, da hast du Recht.
    Es wäre jedoch legal.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Die Waffen-SS?Sie hat mehrene 100.000 menschen umgebracht!Vorallem Zivilbevölkerung!

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ruhm und Ehre der Waffen SS.
    Du kannst mich nicht daran hindern das zusagen, es ist erlaubt.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Hinweis
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    180

    Standard

    Glücklicherweise besitzt die deutsche Politik ein gesunderes Verständnis davon, wem Ehre gebührt und wem nicht. Kaum vorstellbar, derartige...

    Original von Großadmiral
    Ruhm und Ehre der Waffen SS.
    ...Dummdreistigkeiten obendrein in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen ertragen zu müssen - aus dem Mund erwachsener Menschen.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    GA ist noch nicht erwachsen...

    Und GA, auch wenn etwas nicht verboten ist, sollte man sich vorher überlegen, was man da eigentlich sagt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich habe nichts falsches gesagt, liebe Siran.
    Erwachsen bin ich noch nicht, da hast du recht.
    Wieso sollte ich es nicht sagen dürfen?

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe nie gesagt, dass du es nicht sagen dürftest. Ich habe nur angeraten, sich ein wenig mit dem Hintergrund so einer Aussage zu beschäftigen, bevor man sie sich zu eigen macht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben