+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zölle und Unternehmen

  1. #1
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard Zölle und Unternehmen

    Da ich im Moment eine Art Essay über den Wohlfahrtsstaat Deutschland schreibe, bin ich auf eine Idee gekommen. Ich habe sie bis jetzt noch nicht besonders bedacht, aber ich will einfach mal wissen, ob das sinnvoll wäre bzw. ob es überhaupt möglich sei, diese Idee umzusetzen.
    Angenommen, Deutschland bekommt, trotz EU, die Möglichkeit Zölle zu erheben.
    Wäre es möglich, für deutsche Unternehmen, die wenngleich einer guten Bilanz, Offshoring betreiben, Zölle für die jeweiligen Produkte, die das Unternehmen herstellt, zu erheben. Das Ziel soll sein, dass es weniger lohnenswert ist, Arbeitsplätze zu verlagern. Wenn die Zölle hoch genug wären, würde Deutschland als Absatzmarkt dann verschwinden und das Unternehmen würde es sich zweimal überlegen, ob es verschwindet.
    Mir ist natürlich klar, dass man dann evtl. auf bestimmte Produkte verzichten müsste.
    As a matter of fact müssen im gleichen Zug auch noch andere Reformen geschehen, aber dieses ist nur die Idee an sich.

    Gruß
    Bis dann

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Hm, kann sein, muss aber nicht.

    Fall1

    Importorientierte Unternehmen lagern Arbeit aus, um deutsche Gesetze z.B. Kinderarbeit u/o Umweltschutz zu umgehen.
    Dadurch erwerben sie sich einen unfairen Kostenvorteil Unternehmen gegenüber, die sich hier im Lande mehr oder minder an die Gesetze halten müssen.

    Schutzzoll bis hin zum Importverbot können sinnvoll sein.

    Fall2

    Unternehmen kaufen im Ausland Rohstoffe, Halbzeuge und Zulieferteile. Man könnte nun die Unternehmen versuchen zu zwingen, diese Produkte im Inland zu kaufen, was aber den Effekt hätte, dass die Endprodukte im Preis steigen und ggf dadurch in ihrer (Welt-) Marktfähigkeit geschwächt werde.

    Die deutsche Autoindustrie wäre hier ein hervorragendes Beispiel.
    Die Grenzen sind wie immer fließend.

    Generell kann man aber sagen, dass Protektionismus eher negative Auswirkungen auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung hat, da

    a.) vom Konkurrenzdruck befreit, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der nationalen Unternehmen leidet, da diese notwendige Investition nicht tätigen, weil sie über einen gesicherten Absatzmarkt verfügen.
    Paradebeispiel wäre der Niedergang der amerikanische Autoindustrie in den 70ern

    b.) Die Staaten, welche von protektionistischen Maßnahmen betroffen sind, natürlich entsprechend reagieren. (diverse Handelskriege zwischen USA und EU)

    c.) Zölle auf den Welthandel wie eine gezogene Handbremse beim Auto fahren wirken. Wer nicht verkaufen kann, kann auch nix kaufen.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Fall2

    Unternehmen kaufen im Ausland Rohstoffe, Halbzeuge und Zulieferteile. Man könnte nun die Unternehmen versuchen zu zwingen, diese Produkte im Inland zu kaufen, was aber den Effekt hätte, dass die Endprodukte im Preis steigen und ggf dadurch in ihrer (Welt-) Marktfähigkeit geschwächt werde.
    Dann würde es mit der Bilanz ja nicht mehr funktionieren, denn aus dem Zwang, den du beschrieben hast, resultiert ja eine Gewinnverkleinerung.

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Die deutsche Autoindustrie wäre hier ein hervorragendes Beispiel.
    Die Grenzen sind wie immer fließend.

    Generell kann man aber sagen, dass Protektionismus eher negative Auswirkungen auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung hat, da

    b.) Die Staaten, welche von protektionistischen Maßnahmen betroffen sind, natürlich entsprechend reagieren. (diverse Handelskriege zwischen USA und EU)

    c.) Zölle auf den Welthandel wie eine gezogene Handbremse beim Auto fahren wirken. Wer nicht verkaufen kann, kann auch nix kaufen.
    Meinst du es im Sinne von "Du willst unsere Ware nicht kaufen? Dann kaufen wir deine auch nicht?" Bitte erkläre!
    Bis dann

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    *Seufz*

    Warum könnt Ihr denn nicht einfach mal annehmen, daß jegliche staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen immer von Nachteil sind.

    Was der Threadersteller möchte, ist die Errichtung einer Mauer rund um Deutschland, um Unternehmen daran zu hindern, D zu verlassen und sie zu zwingen, hier zu investieren. Das ist ein Witz, absurd. Und das in einem Land vorschlagen, das angeblich Exportweltmeister ist!
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Zitat Zitat von wtf
    *Seufz*

    Warum könnt Ihr denn nicht einfach mal annehmen, daß jegliche staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen immer von Nachteil sind.

    Was der Threadersteller möchte, ist die Errichtung einer Mauer rund um Deutschland, um Unternehmen daran zu hindern, D zu verlassen und sie zu zwingen, hier zu investieren. Das ist ein Witz, absurd. Und das in einem Land vorschlagen, das angeblich Exportweltmeister ist!
    Was der Threadersteller möchte, ist, dass sie dazu Stellung nehmen. Aber evtl. sollten sie das davor richtig lesen. Auch in einem Land das Exportweltmeister ist.
    Bis dann

  6. #6
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Meinst du es im Sinne von "Du willst unsere Ware nicht kaufen? Dann kaufen wir deine auch nicht?" Bitte erkläre!
    Rischtig!

    Hat aber eher was Handelsbilanzen zu tun. Würden wir den Chinesen nicht ihr Spielzeug oder ihre Klamotten abkaufen, könnten die bei uns auch keine Werkzeugmaschinen bestellen usw. usf.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Meine Güte, jeder jammert, daß die Binnennachfrage so gering ist und Du willst Preise erhöhen?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Zitat Zitat von wtf
    Meine Güte, jeder jammert, daß die Binnennachfrage so gering ist und Du willst Preise erhöhen?
    Die Preise erhöhen sich ja nicht allgemein dadurch. Das wären ja nur bestimmte Unternehmen, die geblockt werden.

    Zu Lucky:

    Wir würden ja, bspweise den Chinesen, weiterhin Güter abnehmen, denn das sind ja keine deutschen Unternehmen.
    Bis dann

  9. #9
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Wir würden ja, bspweise den Chinesen, weiterhin Güter abnehmen, denn das sind ja keine deutschen Unternehmen.
    Und was bitteschön soll ein deutsches Unternehmen sein ?

    Der Tante Emmaladen um die Ecke käme mir da in den Sinn...
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #10
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard AW: Zölle und Unternehmen

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Und was bitteschön soll ein deutsches Unternehmen sein ?

    Der Tante Emmaladen um die Ecke käme mir da in den Sinn...
    Sitz in der BRD.
    Bis dann

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben