+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuseeland - Wer weiss was ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard Neuseeland - Wer weiss was ?

    Meine Tochter (16 Jahre) geht im Juli für 1 Jahr nach Neuseeland (Nähe Auckland). Natürlich haben wir schon die üblichen Informationsquellen in Büchereien und Internet angezapft, aber die besten Tipps bekommt man immer noch von Leuten, die das Land selber kennengelernt haben.
    Deshalb meine Frage/Bitte an euch: kennt jemand von Euch Neuseeland, hat vielleicht eine Zeitlang dort gelebt ? Worauf sollte man besonders achten ? Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Wie sind im Vergleich zu D in etwa die Lebenshaltungskosten ? Usw. usw.
    Wäre für Infos dankbar !

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Meine Tochter (16 Jahre) geht im Juli für 1 Jahr nach Neuseeland (Nähe Auckland). Natürlich haben wir schon die üblichen Informationsquellen in Büchereien und Internet angezapft, aber die besten Tipps bekommt man immer noch von Leuten, die das Land selber kennengelernt haben.
    Deshalb meine Frage/Bitte an euch: kennt jemand von Euch Neuseeland, hat vielleicht eine Zeitlang dort gelebt ? Worauf sollte man besonders achten ? Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Wie sind im Vergleich zu D in etwa die Lebenshaltungskosten ? Usw. usw.
    Wäre für Infos dankbar !
    Also,

    Ich kenne zwei die schon ihr Austauschjahr auf Neuseeland verbracht haben und was sie berichtet haben klingt ähnlich wie Sommerurlaub in Holland:
    Die Gesellschaft ist dort in den letzten Jahren ziemlich liberal geworden und da die Jugendlichen nicht viel sinnvolles mit ihrer Zeit anstellen können,
    **Obszönität gelöscht - wtf***

    Überhaupt ist Sex dort das einzige Jugendthema, wenn nicht mal wieder jemand Selbstmord begeht (Neuseeland hat die höchste Jugendselbstmordrate).
    Schule ist relativ leicht, im Gegensatz zu Deutschland, Lebenshaltungskosten bisschen höher als hier.
    Je nach dem wie sich deine Tochter verhält und wie sie drauf ist, kann es aber auch eine ganz lustige und interessante Zeit werden.

    MFG
    Geändert von wtf (18.03.2006 um 19:44 Uhr) Grund: Obszön

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Hallo crsteej,
    vielen Dank für deine Antwort, obwohl mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Ich hoffe, dass sie nicht in solche Kreise gerät. Bisher hatte sie hier in D mit solchen Sachen gar nichts am Hut.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Hallo crsteej,
    vielen Dank für deine Antwort, obwohl mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Ich hoffe, dass sie nicht in solche Kreise gerät. Bisher hatte sie hier in D mit solchen Sachen gar nichts am Hut.
    Kennt sie denn schon ihre Gastfamilie ?
    Hat sie auch gleichaltrige Gast-Geschwister ?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von hardstyler911
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Pyongyang, Kim Il Sung Platz
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Hallo Cego,

    also wir haben hier im Forum einen User der zur Zeit in Neuseeland studiert, er heißt John Donne und ist sehr nett. Du kannst ihn ja mal mit einer PN kontaktieren, er wird dir sicher gerne Auskunft geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß

    hardstyler
    fight imperialism - support north korea!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Strandlaeufer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    ich bin fremd hier, aber meist find ich nach Hause
    Beiträge
    147

    Daumen hoch! AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Hallo crsteej,
    vielen Dank für deine Antwort, obwohl mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Ich hoffe, dass sie nicht in solche Kreise gerät. Bisher hatte sie hier in D mit solchen Sachen gar nichts am Hut.
    man lernt nie aus :] ,

    aber ich würde das "horrorszenario" von @crsteej nicht überbewerten,
    neuseeland ist ein wunderbares land, die leute überaus gastfreundlich,
    klar dürfte sich im laufer der jahre so einiges, auch dort, zum negativen entwickelt haben (ich war 1978 mal als seemann in wellington) , das beste "wiener schnitzel" das ich je gegessen habe hab ich dort genossen, umweltschutz und solche sachen werden dort großgeschrieben.
    die gastronomie machte schon um 23h dicht, dann war nur noch mit "privat" ein längeres "feiern" möglich und
    gerade aber wegen der gastfreundschaft muß man aufpassen in welche "kreise" man hier dann gerät.
    ich denke aber das deine tochter, wenn sie die courage hat das zu machen, auch das rückgrad mitbringt sich zu behaupten :]
    wünsche ihr viel spass und dir nicht allzuviel schlaflose nächte :rolleyes:
    Viele kleine Probleme wurden erst zu einem großen, nachdem zu ihrer Lösung eine staatliche Dienststelle eingerichtet wurde.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Deshalb meine Frage/Bitte an euch: kennt jemand von Euch Neuseeland, hat vielleicht eine Zeitlang dort gelebt ? Worauf sollte man besonders achten ? Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Wie sind im Vergleich zu D in etwa die Lebenshaltungskosten ? Usw. usw.
    kennt jemand von Euch Neuseeland: ja!

    hat vielleicht eine Zeitlang dort gelebt ? Ja!

    Worauf sollte man besonders achten ? Auf die schönen Frauen dort

    Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Auckland und die schönen Frauen

    Wie sind im Vergleich zu D in etwa die Lebenshaltungskosten ? Ähnlich. Fisch, Butter und Lamm ist billjer

    Usw. usw. Unbedingt Wanderschuhe mitnehmen. Segeln ist schön

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Hallo crsteej,
    vielen Dank für deine Antwort, obwohl mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Ich hoffe, dass sie nicht in solche Kreise gerät. Bisher hatte sie hier in D mit solchen Sachen gar nichts am Hut.
    Man muss aber auch ein bisschen differenzieren:
    Es mag sein, dass es in manchen Gegenden bisschen wilder zugeht, aber das ist in Deutschland auch nicht mehr viel anders. Außerdem unterscheidet sich das noch von Person zu Person.
    Es ist sicherlich auch dort eher nur ein Teil der Jugendlichen, die dann aber aufgrund ihrer (vielleicht ungewöhnlichen) Angewohnheiten um so mehr auffallen.
    Es sind nicht alle neuseeländischen Jugendlichen Kiffer und auch in den verschiedenen Cliquen gibt es sicherlich viele Leute, die nicht kiffen, nicht trinken und auch eher weniger freizügig sind als ein paar ihrer Freundinnen.
    Ich wollte dich und deine Tochter nicht verunsichern. Es ist wichtig, dass sie sich weiter so unbeschwert auf ihr Austauschjahr freuen kann und dass deine Tochter ganz einfach nett, freundlich, lebenslustig und offen ihren neuen Freunden und Bekannten gegenüber ist. Sie hat nix zu befürchten!
    Was sie nicht will, dass soll sie lassen, deswegen wird man sie nicht verachten oder meiden.
    Sie soll nur jetzt bloß keine Hirngespinste entwickeln und total paranoid werden, also hinter jeder normalen Hausparty, eine Sexorgie vermuten und meinen, wenn ihr etwas zu trinken angeboten wird, man will sie fügig machen.
    Sie ist inzwischen 16 Jahre alt und das kommende Austauschjahr, wird ihr die Möglichkeit geben, ganz frei und unabhängig ein fremdes Land zu erkunden.
    Also, vergiss am besten diese Schauermärchen ...

    MFG

  9. #9
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Daumen hoch! AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von Crsteej
    Also,

    Ich kenne zwei die schon ihr Austauschjahr auf Neuseeland verbracht haben und was sie berichtet haben klingt ähnlich wie Sommerurlaub in Holland:
    Die Gesellschaft ist dort in den letzten Jahren ziemlich liberal geworden und da die Jugendlichen nicht viel sinnvolles mit ihrer Zeit anstellen können,
    **Obszönität gelöscht - wtf***

    Überhaupt ist Sex dort das einzige Jugendthema, wenn nicht mal wieder jemand Selbstmord begeht (Neuseeland hat die höchste Jugendselbstmordrate).
    Schule ist relativ leicht, im Gegensatz zu Deutschland, Lebenshaltungskosten bisschen höher als hier.
    Je nach dem wie sich deine Tochter verhält und wie sie drauf ist, kann es aber auch eine ganz lustige und interessante Zeit werden.

    MFG
    Ich glaube, ich werde nach dem Abi für 9 Monate ins neuseeländische Exil gehen, um mich vorm Bund zu drücken.

  10. #10
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Neuseeland - Wer weiss was ?

    Zitat Zitat von cego
    Meine Tochter (16 Jahre) geht im Juli für 1 Jahr nach Neuseeland (Nähe Auckland). Natürlich haben wir schon die üblichen Informationsquellen in Büchereien und Internet angezapft, aber die besten Tipps bekommt man immer noch von Leuten, die das Land selber kennengelernt haben.
    Deshalb meine Frage/Bitte an euch: kennt jemand von Euch Neuseeland, hat vielleicht eine Zeitlang dort gelebt ? Worauf sollte man besonders achten ? Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Wie sind im Vergleich zu D in etwa die Lebenshaltungskosten ? Usw. usw.
    Wäre für Infos dankbar !
    Jean_Beatten dürfte noch im PF angemeldet sein, sie ist Neuseeländerin. Hier schaut sie ab und zu auch nochmal in den Chat, schreib mal ne PN an Marie_Trottoir.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben