+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Ist Kommunistmus der einzige Weg zur Freiheit?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Dieser Disskusion vorrausgestellt ist natürlich, wie so oft, die Frage ob der Marxistische Kommunismus, auf den ich mich beziehe, überhaupt noch aktuell ist. Um dies zu prüfen, zerlege ich die Vorraussetzungen des Marxismus in die wichtigsten Punkte, und schaue einmal, ob die heute noch gegeben sind bzw. noch Disskutiert werden müssen.

    - Der Mensch muss zutiefst ein soziales Wesen sein, und bedarf nicht der Vergebung Gottes um Rein zu sein. Er hat Fehler, Handelt oft falsch, aber wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird, handelt er immer nach dem was ihm als Richtig und Gut erscheint.

    Ein sehr oft und heiß diskutierter Punkt, der aber sicher nie wiederlegt wurde und somit so aktuell wie zu Marx Zeiten ist.

    - Wir müssen uns noch immer in einer Kapitalistischen Gesselschaft, einem Industriestaat befinden

    Lenin hat hier Marx modifiziert, hat die Gesselschaftsform die er damals vorgefunden hat, nicht mehr reinen Kapitalismus gennant, sondern die "Höchste Form", das "Höchste Gut" des Kapitalismus, den Imperialismus. Auch wird unsere Heutige Politische Situation lieber als Dienstleistungsgesselschaft als als Industriegesselschaft bezeichnet, und Marxs provezeite "Monopolisirung" wurde inzwischen in die "Globalisierung" umgetauft. Natürlich haben die Verschiedenen namen auch verschiedene Bedeutungen, aber keine Die Marx wiederlegen würden, und, wie Klugt marx auch war, er konnte nicht vorhersehen wie wir heute die Dinge nennen, auch wenn er sie so vorhergesehen hat. Dies hat aber nichts damit zu tun das er wiederlegt worden wäre. Denn in einer Dienstleistungsgesselschaft gibt es noch immer Menschen, die darauf angewiesen sind, ihre Arbeitskraft zu verkaufen, auch wenn diese Arbeitskraft nun nicht mehr in Form von Warenproduktion genutzt wird, sondern um eben besagte dienstleistungen zu vollbrigen. So hat sich zwar das Proletariat von dem reinen Lohnarbeiter zum Lohnarbeiter und Dienstleister geändert, doch die Burgoesie ist die gleiche geblieben. Wie auch immer, die Notwendigen Dinge sind auch hier seid damals noch vorhanden.

    - Es müsste noch immer Proletariat und Burgoesie geben

    Wie gerade schon beschrieben, sind beide Klassen noch vorhanden. Nur duch den Wechsel der Industrie- zur Dienstleistungsgesselschaft steht dem Arbeiter eine neue Wahl offen, er kann seine Arbeitskraft nicht nur als Kraft verkaufen, die neue Produkte schafft, oder Maschinen, die Produkte erschaffen, er kann seine Arbeitskraft auch zur Dienstleistung bereitstellen, was der Ausbeutung aber nur ein Neues Gesicht, eine neue Maske gibt, und nicht den Wesentlichen Character ändert.

    Dies sind alle Grundsätzlichen Punkte, die Vorraussetzungen sind das eine Gesselschaft in den Kommunismus wechseln kann. Dort gibt es wieder neue Punkte, wie das die Revolution Weltweit durchgeführt werden muss etc. die aber nicht bei der Frage nach der Aktualität des Marxismus zur Depatte stehen. Ich hoffe ich konnte so entgültig klären, das der Marxismus noch immer eine Rolle spielt und nicht abgehakt gehört.

    Noch kurz zu Cuba, der U.D.S.S.R. China etc. Es gehört mehr zu einer Kommunistischen Gesselschaft, als die Produktionmittel dem Staat zuzuführen. China und Russland waren bzw. sind nicht mehr als Staaten, die von dem Feudalstaat zum Industriestaat wechseln unter der inzwischen Blutbeschfleckten Flagge des Kommunismus. Wie in Russland wird auch in China, früher oder später, der Vorhang fallen und sie werden sich als Kapitalisten zu erkennen geben, was sie eigentlich schon heute sind.

    Doch nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich habe hier schon so viel über Faschisten und Marxisten gehört, aber es gibt noch andere Politische Systeme. Wo sind denn die z.b. Anarchisten, oder die Maoisten, oder die Reinen, Konservativen Kapitalisten. Zuerst muss man die Verschiedenen Systeme vergleichen, und wenn wir eines Gefunden haben, eine Ideologie die unsre aller Herzen höherschlägen lässt, dann lasst uns Disskutieren ob diese überhaupt möglich ist. Aber wenn wir hundertmal den Marxismus als Unmöglich abtun, und andere sogar noch Angst vor ihm haben, weil er die Menschenrechte verletzt, dann werden wir niemals zu einer Lösung finden

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Nein, ist er nicht.
    Er ist der Weg ins Unheil

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Einer der wenigen guten Punkte bei "Weltenbrand", abgesehen von seiner Sprachlichen Begabung, ist seine Offenheit der Disskusion gegenüber. Leider ist er einer der wenigen, wenn nicht der Einzige Nationalist den ich kenne, der diese Eigenschaft hat.

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    der stalinistische traum vom sozialismus in einem land ist gescheitert, das ist erstmal festzuhalten.
    ebenso der maoismus, im grunde eine verstärkte und extremere form des stalinismus.
    das alles hat leo trotzki ja vorraus gesagt und trotzkis version von der permanenten revolution lebt und ist auch, meiner meinung nach die zukunft.....

  5. #5
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Nein, ist er nicht.
    Er ist der Weg ins Unheil
    Vielleicht würde uns hier eine Begründung von dir weiter helfen.

    Kommen wir einmal zu den Vorraussetzungen von Marx, die du oben ja teilweise genannt hast:

    Der Mensch muss zutiefst ein soziales Wesen sein
    Was heutzutage bei etwa 5 % der Menschen der Fall sein sollte...
    Ich weiss wirklich nicht, was daran so schwierig einzusehen, dass jeder Mensch seine egoistischen Triebe ausleben muss.
    Kleinst mögliche Investition, aber größt möglicher Profit!

    und bedarf nicht der Vergebung Gottes um Rein zu sein
    Niemand ist ohne Sünd...
    Die Wichtigkeit der Religion habe ich schon öfters angesprochen.

    handelt er immer nach dem was ihm als Richtig und Gut erscheint.
    Besser gesagt:
    ....handelt nach dem, was für ihn am profitabelsten ist.

    Zu den anderen Punkten muss man nicht viel sagen, da es schon an den wichtigsten Punkten scheitert.

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von roterRebel
    Einer der wenigen guten Punkte bei "Weltenbrand", abgesehen von seiner Sprachlichen Begabung, ist seine Offenheit der Disskusion gegenüber. Leider ist er einer der wenigen, wenn nicht der Einzige Nationalist den ich kenne, der diese Eigenschaft hat.
    Mal halblang.
    Ich diskutiere doch gerade mit dir.
    Ich sage nur die Wahrheit.
    Was ich geschrieben habe, werden dir noch andere sagen, nicht nur ich.
    "Kommunismus gut"??
    Welchen meinst du? Den erfolgreichen wie es ihn in der SU gab und es ihn jetzt in Nordkorea, einem blühenden, wohlabenden Staat, gibt?

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Rudolf
    Nein, ist er nicht.
    Er ist der Weg ins Unheil
    Vielleicht würde uns hier eine Begründung von dir weiter helfen.
    Ich habe mich an den Kommunismus der Sowjets oder NK gewendet.
    Ich war selbst Kommi, wie du weist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Ersteinmal zu Ernsto

    Ich habe mich mit Trozki noch nicht weiter auseinandergesetzt, war bisher bei Marx und habe einige Werke von Lenin gelesen. Ich denke wir sind uns beide Einig, das weder der Maoismus noch der Leninismus der richtige Weg ist, auch wenn man aus dem Leninismus einige Dinge lernen kann, auch wenn dies von Wladimir wohl eher weniger beabsichtigt war. Welche genauen änderungen hat Trotzki an den Kommunismus vorgenommen?

    ...dann zu Rudolf

    Auf den Punkt der Religion komme ich lieber nicht zum Sprechen, das währe ein eigenes, Abgeschlossenes Thema, aber soviel dazu:
    Wenn jeder Mensch so gemacht wurde das er ein Sünder ist, wäre Gott dannnicht ein Sadist, weil er uns zum Leiden geschaffen hat? Oder ist der Mensch vielleicht nur solange "Böse", solange er keine andere Möglichkeit hat. Ich denke, das was du "Egoismus" nennst, ist tatsächlich im Menschen vorhanden. Aber es nennst sich anders. Es ist zum beispiel der "Selbsterhaltungstrieb". Jeder Mensch will überleben, dafür tötet er sogar. Versteh mich nicht falsch, ich halte das für Verwerflich, aber deshalb ist man noch lange nicht böse, man ist nur Ängtlich. Da währen wir beim nächsten Punkt. "Angst" spielt eine große Rolle. Sollange ich Angst habe, will ich ersteinmal mich retten, nicht die anderen, zumindest denken so die 95% deiner-Meinung-nach unsozialen Menschen. Also zeigen und unsre Regierungen jeden Tag Bilder in den Nachrichten die uns Angst machen, Das wir den Job verlieren können, das wir erschossen werden können, das uns das Finanzamt an den Arsch will... etc.

    Der Mensch handelt immer danach, was provitabel ist? Ist etwa attac! provitable? Greenpeace? Das Rote Kreuz?... Ja, du hast recht, das ist wirklich nur ein Geringer prozentsatz, aber die anderen würden mitziehen, wenn sie nicht selbst ums überleben ringen müssten, oder selbst die Firmenbosse sind, die von Greenpeace und Attac! bekämpft werden. Und auch diese Bosse sind nicht böse, sie handeln nur nach den Gesetzen des Kapitalismus. Fresse, sonst wirst du gefressen. Also haben auch sie nur Angst, und sind nicht schlecht.

    Aber abgesehen davon, musst du einsehen, das dieser Punkt, ober der Mensch gut oder böse ist, noch immer die gleichen Argumente hat wie vor hundert Jahren, und dass Allle anderen Punkte auch noch Aktuell sind. Also ist der Marxismus noch eine Zeitgemäße Alternative

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Den kommunismus den ich meine, ist nicht der Kriegsverhärrlichende in Nord-korea, nicht der Menschenverachtende in Cuba, nicht der zusammenbrechende und Korrupte in China, ich rede von Marx und Engels, dem Urkommunismus, in dem alle Menschen gleichberechtigt sind und es keine Korrupte Regierung gibt

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das ist genauso ein gesülze wie mit der Anarchie.
    Wie stellst du dir das vor? Ein Strassenkehrer verdient dann genausoviel wie ein Profisportler oder Arzt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben