+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

  1. #1
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Ich bitte um eine kompetente Antwort auf diese Frage und wäre über eine ausführliche Diskussion darüber erfreut.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von _nathalie_
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Naja, was heißt demokratisch bzw. was verstehst du darunter?

    Es war halt mehr eine "Machtübertragung" als eine "Machtergreifung" Hitlers. Denn bis zu seiner Ernennung zum Reichskanzler war zumindest nichts was er tat gesetzeswidrig. (Zumindest was die Weimarer Republik betraf.) Außer natürlich sein Versuch des Staatsstreiches 1923 aber dafür kam er ja auch für 5 Jahre ins Gefängnis (wenn man das Gefängnis nennen kann) nach Landsberg.
    Naja, durch die Präsidialregierungen verlor die Weimarer Republik an Macht. So kamen v. Papen und seine Komolitonen darauf Hitlers Popularität, die er beim Volk hatte, auszunutzen um die Weimarer Republik wieder nach vorne zu bringen. Die Idee war also Hitler zum Reichskanzler zu ernennen und hinter seinem Rücken die Fäden zu ziehen. v. Papen und die anderen dachten sie könnten ihn "einrahmen" und somit steuern. Doch sie lagen falsch (wie man heute weiß). Daraufhin wurde Hitler also von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Es war also legal. Was dann passierte wissen wir ja...
    Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  3. #3
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Demokratisch natürlich, selbst die Vollmachten erhielt er auf legale Art und Weise.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von _nathalie_
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Zitat Zitat von Reichsadler
    Demokratisch natürlich, selbst die Vollmachten erhielt er auf legale Art und Weise.
    Du meinst das Ermächtigungsgesetz? Naja, ich denke die Parteien haben mehr aus Angst vor dem KZ oder dem Parteienverbot dafür gestimmt. Aber du hast recht, objektiv war es legal.

    Ich möchte hierbei nurmal kurz anbringen, dass die SPD die einzige Partei war die gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hat!
    Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Ja, Neutraler, was meinst du mit "an die macht kommen"?

    Den Weg zum Reichskanzler oder die Ermächtigungsgesetze?

    Und wie lange kann man von Demokratie sprechen? Ich meine, wiviel terror (z.b. gegen kommunistischen abgeordnete) verträgt eine Demokratie?

    Ich selber würde sagen, zum Reichskanzler wurde er legal und demokratisch. Die Ermächtigungsgesetze wurden in einer zeit durchgepeitscht, in der die Demokratie ihren namen nicht mehr verdiente.

    Man muss allerdings dazusagen, dass die nazis nicht die einzigen waren, die damals die demokratie über bord werfen wollten.

  6. #6
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Naja, was heißt demokratisch bzw. was verstehst du darunter?
    Demokratie im Sinn der Weimarer Republik.

    Ja, Neutraler, was meinst du mit "an die macht kommen"?
    Den Weg zum Reichskanzler oder die Ermächtigungsgesetze?
    Genau das ist die Frage bei dieser Frage. Wenn man dir sie so stellen würde, wie würdest du antworten? Würdest du dich nur auf den Weg zur Reichskanzler beziehen? Oder nur auf das Ermächtigungsgesetz und die darauf folgenden Verordnungen? Oder würdest du beides in deine Argumentation einbauen? Was würde dann dabei herauskommen? Legal zum Reichskanzler und "illegal", also entgegen der Weimarer Ordnung zur Macht, d.h. zur Diktatur?

    Und wie lange kann man von Demokratie sprechen?
    Das wäre einer der Fragen, die man stellen sollte.

    Ich meine, wiviel terror (z.b. gegen kommunistischen abgeordnete) verträgt eine Demokratie?
    Auf was willst du hinaus?

    Ich selber würde sagen, zum Reichskanzler wurde er legal und demokratisch.
    Und was ist mit der Kamarilla um Hindenburg, die dem Alten so lange zuredeten, bis er eigentlich gegen seinen Willen Hitler zum Reichskanzler machte?

    Die Ermächtigungsgesetze wurden in einer zeit durchgepeitscht, in der die Demokratie ihren namen nicht mehr verdiente.
    Darin stimme ich dir zu.

    Man muss allerdings dazusagen, dass die nazis nicht die einzigen waren, die damals die demokratie über bord werfen wollten.
    Die Kommunisten trugen in der Tat bereits vor Hitlers Machtübernahme zur Destabilisierung der Weimarer Republik bei.

  7. #7
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard Re: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Hitler wurde nicht demokratisch gewählt, es war die NSDAP, die gewählt wurde. Hitler wurde vom Reichspräsidenten ernannt. Dies konnte nur mit 2/3-Mehrheit des Reichstags wieder aufgehoben werden. Da dies nicht der Fall war, wurde Hitler zum Diktator und Massenmörder.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen runter! AW: Re: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Hitler wurde nicht demokratisch gewählt, es war die NSDAP, die gewählt wurde. Hitler wurde vom Reichspräsidenten ernannt. Dies konnte nur mit 2/3-Mehrheit des Reichstags wieder aufgehoben werden. Da dies nicht der Fall war, wurde Hitler zum Diktator und Massenmörder.
    Ist einer der Nachkriegskanzler demokratisch vom Volk gewählt worden ?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von _nathalie_
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Re: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Hitler wurde nicht demokratisch gewählt, es war die NSDAP, die gewählt wurde. Hitler wurde vom Reichspräsidenten ernannt. Dies konnte nur mit 2/3-Mehrheit des Reichstags wieder aufgehoben werden. Da dies nicht der Fall war, wurde Hitler zum Diktator und Massenmörder.
    Das ist so nicht richtig.

    1. wurde Hitler zum Reichskanzler und nicht zum Reichspräsidenten gewählt, denn er hat sich erst nach Hindenburgs tod selbst zum Reichspräsidenten ernannt
    2. die NSDAP wurde nur wegen Hitler gewählt, er war durch seine Reden beim Volk berühmt und beliebt geworden und deswegen wurde die NSDAP gewählt
    Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Kam Hitler demokratisch zur Macht?

    Zitat Zitat von Neutraler
    Genau das ist die Frage bei dieser Frage. Wenn man dir sie so stellen würde, wie würdest du antworten? Würdest du dich nur auf den Weg zur Reichskanzler beziehen? Oder nur auf das Ermächtigungsgesetz und die darauf folgenden Verordnungen? Oder würdest du beides in deine Argumentation einbauen? Was würde dann dabei herauskommen? Legal zum Reichskanzler und "illegal", also entgegen der Weimarer Ordnung zur Macht, d.h. zur Diktatur?
    Ja, genauso. Legal zum Reichskanzler (vielleicht hätte ich leichte magenschschmerzen, aber ich würde sagen, man kann dass legal und demokratisch nennen), und illegal zum diktator, durch massive einschüchterung, propaganda, verhaftung und mord an abgeordneten.

    Und was ist mit der Kamarilla um Hindenburg, die dem Alten so lange zuredeten, bis er eigentlich gegen seinen Willen Hitler zum Reichskanzler machte?
    Die sind u.a. der grund für meine magenprobleme, wenn ich den vorgang als legal im sinne der Weimarer Republik bezeichne. Eigentlich war Hindenburg viel zu senil um irgendeine art von verantwortung noch tragen zu können, schon gar nicht, die für eine ganze nation. Der konnte ja kaum noch sprechen.

    Aber es war kein "Putsch", die verfassungsmäßgen institutionen waren noch in Betrieb und haben einigermaßen ihre arbeit getan.

    Die Abschaffung bzw. entmachtung aller demokratischer kontrollinstanzen, das war ein putsch, das war illegal und bestimmt nicht demokratisch.

    Was vorher war, kann ich mit magenproblemen gerade noch akzeptieren. Auch wenn es mir absolut nicht gefällt.

    Aber demokratie heisst halt auch, dass mal jemand gewählt wird, der einem persönlich nicht passt und methoden anwendet, die man nicht gutheisst.


    Die Kommunisten trugen in der Tat bereits vor Hitlers Machtübernahme zur Destabilisierung der Weimarer Republik bei.
    Es gab eigentlich nur die SPD damals, die die republik erhalten wollte. Alle anderen, monarchisten, kommunisten, faschisten (oder wie man sie nennen will), alle wollten einen autoritären staat und haben sich über die freiheiten der Republik lustig gemacht. Es war also irgendwie klar, dass die demokratie zusammenbrechen würde. Leider tat sie es auf die schlimmst mögliche art.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben