+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Muslime mussten in CH Weihnachten feiern

  1. #51
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Wenn Religion ein bedeutender teil der Kultur ist, sind dann Atheisten zum größten teil kulturlos?

    Wie unterscheidest du zwischen Kultur und Religion?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #52

    Standard

    Original von Der Schakal
    Wenn Religion ein bedeutender teil der Kultur ist, sind dann Atheisten zum größten teil kulturlos?
    Nein, Kultur ist, wie ich im oberen Beitrag geschrieben habe, ein Gesamtpaket einzelner Bestandteile. Und bei den Atheisten fehlt einfach nur die Religlion in ihrer Kultursichtweise.
    Abgesehen davon, die Atheisten, die ich kenne, feiern auch Weihnachten.

    Wie unterscheidest du zwischen Kultur und Religion?
    Das ist eher eine persönliche Sichtweise, ich mache da ein paar Beispiele aus den Christentum und Europa:
    Beichten kommt soviel ich weiss nur bei den Katholiken vor und ist eine Regel. Der Freitagsfisch auch, obwohl das langsam bei einigen zur Gewohnheit wird.
    Weihnachten und der arbeitsfreie Sonntag haben religiöse Hintergründe, die heute Gewohnheit und Tradition sind.
    Beten ist bei vielen auch eine Gewohnheit, aber das ist eine Art Kommunikation mit Gott, also was religiöses.
    Meine Schlussfolgerung:
    Religliöse Bräuche, Regeln und Feste, die schon seit jahrhunderten bzw. jahrtausenden in einem Land praktiziert werden und bei dem der religliöse Sinn in den Hintergrund gedrängt bzw. zur Gewohnheit und Tradition wurden, sind meiner Auffassung nach kulturelle Dinge.

    Und zu Weihnachten, viele feiern das, weil man das halt so macht. Und nicht, weil diese Leute an die Geburt des Heilands gedenken. Viele wissen nicht einmal warum der Heiland auf die Welt gekommen ist.

  3. #53
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Trotzdem bleibt aber Weihnachten ein religiöser tag schliesslich geht es da um die Geb. "Sohnes Gottes" ( natürlich wissen wir das er das nicht ist; wir wissen das er ein Prophet ist)

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #54

    Standard

    Original von Der Schakal
    Trotzdem bleibt aber Weihnachten ein religiöser tag schliesslich geht es da um die Geb. "Sohnes Gottes" ( natürlich wissen wir das er das nicht ist; wir wissen das er ein Prophet ist)
    Wer wir? Verbreite doch keine religliösen Unsinn, dass Jesus vom Sohn Gottes zum Propheten degradiert wurde, ist Eure Auffassung!

  5. #55
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Naja ok wollen wir uns jetzt nicht darum streiten.

    Aber trotzdem finde ich Weihnachten ist ein Religiöser feiertag !

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #56

    Standard

    Ok, das ist Deine Auffasung. Damit wäre das Thema erledigt.

  7. #57
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Na gut.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  8. #58
    Allegro
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, ich habe beim Weihnachtskonzert der Schaffhauser Schulen in der Projektgruppe mitgearbeitet und kenne darum den Sachverhalt sehr genau. Das "O du fröhliche" wurde am Schluss der Veranstaltung mit dem Pulikum gesungen. Ein Schülerchor hat lediglich (alles freiwillige Sängerinnen und Sänger) zur Verstärkung mitgewirkt. Also wieder einmal eine Zeitungsente!!! Es haben sich die Zeugen Jehovas nicht sehen lassen obwohl nicht nur Weihnachtslieder gesungen wurden. Dank dieser Zeitungsente war die Aufführung gleich zweimal ausverkauft, d.h. wir hatten über dreitausend Zuschauer! Super. Mal schauen was sich die Zeitungen bei der nächsten Aufführung einfallen lassen. Wir waren wirklich auf der Titelseite und das alles erst noch gratis..............

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Allegro

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben