+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Muslime mussten in CH Weihnachten feiern

  1. #11

    Standard

    Original von Graf-von-Berg
    Hallo Allerseits,
    nun vom Prinzip her sollte vor allem eine Schule keine religiösen Anschauungen verbreiten.
    Findest Du Weihnachtslieder religliös? Ich finde, Weihnachten hat sich von einem religliösem Fest zu einem festen Bestandteil der europäischen Kultur entwickelt.
    Sehr wahrscheinlich sprichst Du aber vom Religlionsuntericht.

    Aber das Kernproblem geht ja extrem weiter. Wieso werden Nichtchristen z. B. in Deutschland gezwungen sich christlichen Feiertagen zu unterwerfen ?
    Aha, bist Du nicht froh, an christlichen Sonn- und Feiertagen frei zu haben? Ich meine, Du wirst ja nicht gezwungen an einem christlichen Gottesdienst teilzunehmen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Original von Graf-von-Berg
    Hallo Allerseits,

    nun vom Prinzip her sollte vor allem eine Schule keine religiösen Anschauungen verbreiten.

    Aber das Kernproblem geht ja extrem weiter. Wieso werden Nichtchristen z. B. in Deutschland gezwungen sich christlichen Feiertagen zu unterwerfen ?
    Warum werden christliche Feiertage gezwungen auch Nichtchristen zu unterwerfen? - Faules Pack!
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290

    Standard

    @baerlach

    na ich glaube Du hast es im Kern getroffen, die Fixierung liegt doch bei Weihnachten in der Hauptsache auf Kommerz und Freizeit.

    Aber halt, darum geht es mir eigentlich noch nicht einmal. Es geht um die Diktatur am heutigen Tage, meine Person z.B. einem Glockenterror auszusetzen, dies hat die gleiche Wirkung, als wenn ein Muezzim von seinem Minaret mit seinem Gebrüll die umliegenden Nachbarn stört.

    Von mir aus mögen die Christen ja dieses Fest feiern, aber müssen sie dazu staatlicherseits Kinder zu einem Glauben oder einer Kultur gezwungen werden?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Von mir aus mögen die Christen ja dieses Fest feiern, aber müssen sie dazu staatlicherseits Kinder zu einem Glauben oder einer Kultur gezwungen werden?
    Wie werden in unserem Land Kinder von staatlicher Seite zum christlichen Glauben gezwungen? Durch die Feiertage!? Nein, denn sie werden nicht zum Feiern des Weihnachtfestes gezwungen, können weiterhin tun und lassen was sie wollen.
    Desweiteren finde ich es heuchlerisch Weihnachten zu feiern und nicht daran zu glauben! Aber wer ist heutzutage schon noch ehrlich, wo Ehrlichkeit doch ein überholter, auch christlicher Wert ist...


    No sound. No substance. No light. No Dave.

  5. #15

    Standard

    Original von Graf-von-Berg
    Aber halt, darum geht es mir eigentlich noch nicht einmal. Es geht um die Diktatur am heutigen Tage, meine Person z.B. einem Glockenterror auszusetzen, dies hat die gleiche Wirkung, als wenn ein Muezzim von seinem Minaret mit seinem Gebrüll die umliegenden Nachbarn stört.
    Ja, das liegt wohl an den Lärmemissionen, die diese religliösen Einrichtungen verursachen. Genau so wie der Zürcher Flughafen die Süddeutschen mit Fluglärm beschallen. Ich verstehe Dich, was den Lärm angeht. Da kann man halt nichts machen.

    Von mir aus mögen die Christen ja dieses Fest feiern, aber müssen sie dazu staatlicherseits Kinder zu einem Glauben oder einer Kultur gezwungen werden?
    Hm, wir haben in Europa die Trennung zwischen Kirche und Staat vollzogen. Offensichtlich möchst Du noch die Trennung zwischen Kirche und Kultur? Das wird schwierig. Ich habe selber keine Probleme mit unserer christlichen Kultur. Es ist, abgesehen vom Kommerz, einfach ein kultureller Bestandteil unserer Kultur.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290

    Standard

    @Delbrück

    Deine Aussage stimmt so ganz nicht :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Per Gesetz werden Menschen verdonnert, sich an christlichen Feiertagen ruhig zu verhalten.

  7. #17

    Standard

    @GvB
    Du meinst sicher ua.:
    "An stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist.
    Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag.
    Am Karfreitag sind außerdem in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten. "
    Ja, so kann ich Deinen Unmut verstehen. Bayern iat aber auch ziemlich erzkatholisch...

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290

    Standard

    Original von baerlach
    @GvB
    Du meinst sicher ua.:
    "An stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist.
    Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag.
    Am Karfreitag sind außerdem in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten. "
    Ja, so kann ich Deinen Unmut verstehen. Bayern iat aber auch ziemlich erzkatholisch...
    Hallo Baerlach,

    wenn es nur in Bayern so wäre, dann wäre es ja nur halb so schlimm ,
    aber auch bei den Preussen in Brandenburg müssen die Menschen sich anpassen .
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier in Deutschland ist bundesweit Ruhe angesagt, welche allerdings nicht für die Kirchen gilt, welche an den stillen Feiertagen einen Höllenlärm veranstalten.

  9. #19

    Standard

    Ja, so kann ich Dich sehr gut verstehen. So wie es aussieht, kannst Du nichts dagegen machen und musst Dich damit abfinden.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290

    Standard

    @Baerlach

    Da stimme ich Dir zu. In diesem Zusammenhang finde ich es ja so bedenklich wenn zusätzlich zu den Verhaltensvorschriften eine Schule hingeht und alle egal welchen Glaubens, die Kinder verpflichtet einer christlichen Feier beizuwohnen.

    Kopftücher und Kruzifixe haben in staatlichen Schulen nichts zu suchen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben