+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was macht eigentlich ... ... Ali Shalal al Qaisi?


    Der frühere Bürgermeister einer irakischen Kleinstadt wurde im Gefängnis Abu Ghreib von den Amerikanern gefoltert - das Foto ging um die Welt.


    Vergangene Woche wurden neue Folter-Fotos aus Abu Ghreib publik. Wie gehen Sie damit um?

    Das gibt mir neue Energie bei meiner Arbeit für Häftlinge und Folteropfer im Irak. Ich habe mit acht Männern, die in Abu Ghreib waren, eine Vereinigung für Gefangene gegründet: Wir besorgen Ärzte für die Entlassenen, kümmern uns
    um Angehörige, informieren Amnesty International. Ich vermittle Opfer an UN-Vertreter, die ihre Aussagen dokumentieren. Wir planen ein Betreuungszentrum, haben aber keine Mittel.

    Ist Abu Ghreib ein Einzelfall?
    Insofern, als es diese Bilder mit Tätern gab und damit nicht zu leugnende Beweise. Wir wissen aber von 36 US-Gefängnissen im Irak, hinzu kommen Knäste auf US-Stützpunkten und über 200 irakische Haftzentren. Entlassene berichten, in einem Gefängnis in Bagdad würden 80 Gefangene in einer 40-Quadratmeter-Zelle hausen.

    Fotos wie die aus Ghreib gibt es nicht?

    Die Folterer sind vorsichtiger geworden mit ihren Kameras und Handys.

    Zur Person

    Ali Shalal al Qaisi war Verwalter einer Moschee in einem Vorort Bagdads, als US-Soldaten ihn im Oktober 2003 verhafteten. Im Gefängnis Abu Ghreib folterten die Amerikaner ihn und fotografierten dabei. Als die Fotos und der Skandal publik wurden, war Shalal wieder in Freiheit. Heute arbeitet er für eine von ihm und anderen Ex-Häftlingen gegründete Hilfsorganisation. Er lebt in Jordanien. Gelegentlich reist er in den Irak, um dort seine Frau und vier Söhne zu sehen - heimlich, aus Angst vor US-Militärs.

    Wie kam es zu dem Bild, das Sie mit Kapuze und Stromkabeln an den Händen zeigt?

    Sie stellten mich auf diese Kiste, befestigten die Enden der Kabeldrähte an den Fingern. Sie fotografierten, sie lachten. Als der Strom kam, spürte ich ein wahnsinniges Stechen im Hinterkopf. Ich dachte, die Augen würden rausspringen. Ich biss auf meine Zunge, dass sie blutete. Als ich auf den Boden fiel, stoppte der Strom. Ein Mann mit Sanitätertasche zog die Kapuze runter und öffnete mit seinen Schuhen meinen Mund. Kein Magenblut, hieß es, weitermachen. Einmal ließen sie mich 15 Minuten auf den nächsten Stromstoß warten.

    Wie haben Sie sich auf dem Foto erkannt?

    An meiner linken Hand. Sie ist nach einem Unfall vor vier Jahren entstellt. Hier, sehen Sie die verkrüppelten Finger. Graner trat mit dem Stiefel darauf herum.

    Sie meinen US-Feldwebel Charles Graner, der nun eine zehnjährige Haftstrafe verbüßt. Seine Mittäter kamen mit weniger davon.
    Sechs Monate, ein Jahr, drei Jahre. Als ich das hörte, habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Und traurig. Die Karpinski ...

    ... Brigadegeneral Janis Karpinski, damals verantwortlich für Ihr Gefängnis ...
    ... verlor sogar nur einen Dienstgrad.

    Welche Strafen hielten Sie für gerecht?


    Was ist gerecht, wenn eine Amerikanerin, deren Namen ich nicht kenne, den Imam einer Moschee mit einem Gegenstand von hinten sexuell entwürdigt? Ich weiß es nicht.

    Haben Sie Entschädigung bekommen?

    Von den Amerikanern - wo denken Sie hin?

    Wie geht es Ihnen heute?


    Vom langen Knien im Knast habe ich permanente Schmerzen im linken Bein. Die linke Hand kann ich nicht mehr nutzen und bin als Behinderter anerkannt. Die 38 Kilo, die ich in Abu Ghreib verloren hatte, nahm ich aber schnell wieder zu.

    Spüren Sie psychische Folgen?


    Viele von uns haben sich von ihren Familien entfremdet. Ich konnte anfangs nicht in Räumen sein. Als ich für unsere Organisation Opfer zum Arzt brachte, sagte der: Ali, du bist selbst so ein Fall. Nach dem Rat von Experten habe ich dann mit Freunden und der Familie über das Geschehene geredet. Vorher hatte ich ein einfaches, ruhiges Leben. Jetzt ist die Ruhe weg.

    Wie denken Sie jetzt über Ihre Folterer?

    Viele aus Abu Ghreib halten die Amerikaner im Irak für Monster. Ich persönlich empfinde keinen Hass auf sie. Aber vergeben werde ich ihnen das nie, niemals.

    Interview: Uli Rauss
    Stern.de
    .................................................. .................................................. ...



    .................................................. .................................................. ....

    Ich begreife den Hass, der durch die Erniedrigungen weiter schwelen wird.

    Ich vermute, dass nur ein winziger Bruchteil Untaten überhaupt an das Licht kommt. Wer würde sich auch zu diesen Demütigungen bekennen wollen ?

    Die Dummschwätzer, die sich in diesem Strang verewigt haben, sollten mal überdenken ob diese Iraker nicht psychologische Betreuung bräuchten. Statt dessen werden sie Angreifer und Folterer betreut !
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sind die Folterer hinreichend gesucht und zur Rechenschaft gezogen worden ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Den ganzen Tag gehen die nichtssagenden Meldungen durch das Forum.

    Zu dieser Sache hat wohl niemand was zu äussern.

    Wenn sich so ein Mann outet, dann ist das fast eine Ungeheuerlichkeit.

    Er stellt sich im eigenen Land bloss, er verliert das Gesicht.

    Komme mir niemand mehr mit den 1/3-Psychos der US-Army !

    mfg

  3. #3
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Das Thema ist schon dermaßen durchgekaut.

    @Thema

    phöse Amis, phöööööööööööse !!!!
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Das Thema ist schon dermaßen durchgekaut.

    @Thema

    phöse Amis, phöööööööööööse !!!!
    Ich habe noch ein ganz neues Thema fuer den Samurai, das garantiert noch nicht durchgekaut ist, ganz, ganz neu. Der Samurai weiss vielleicht noch nix davon. Waere sowas wie eine Lernchance fuer den Samurai.

    Da ist doch der Irving kuerzlich im Alpenland zu Knast verurteilt worden, weil er irgndwas gefaselt hat wegen diesem Holocaust, das den Alpenlaendern nicht gepasst hat.

    Irgendwie geht anscheinend das Geruecht rum, die damaligen Machthaber, denen auch das Alpenland damals gehoert hat, und von dem der Top Dog auch herkam , haetten, mit allgemeiner Zustimmung der Bevoelkerung , sechs Millionen Juden vergast.

    Hat da schon irgendjemand der lieben Foristen was davon gehoert? Ich meine von den sechs Millionen vergasten Juden.

    Samurai, koenntest Du da das notwendige Resaearch machen und einen Eingangsbeitrag frmulieren, damit wir diskutieren koenen, ob was Wahres an dem Geruecht ist?

    Waere sicher interessant, und waere mal was Neues.
    Rocky

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von Rocky
    Ich habe noch ein ganz neues Thema fuer den Samurai, das garantiert noch nicht durchgekaut ist, ganz, ganz neu. Der Samurai weiss vielleicht noch nix davon. Waere sowas wie eine Lernchance fuer den Samurai.

    Da ist doch der Irving kuerzlich im Alpenland zu Knast verurteilt worden, weil er irgndwas gefaselt hat wegen diesem Holocaust, das den Alpenlaendern nicht gepasst hat.

    Irgendwie geht anscheinend das Geruecht rum, die damaligen Machthaber, denen auch das Alpenland damals gehoert hat, und von dem der Top Dog auch herkam , haetten, mit allgemeiner Zustimmung der Bevoelkerung , sechs Millionen Juden vergast.

    Hat da schon irgendjemand der lieben Foristen was davon gehoert? Ich meine von den sechs Millionen vergasten Juden.

    Samurai, koenntest Du da das notwendige Resaearch machen und einen Eingangsbeitrag frmulieren, damit wir diskutieren koenen, ob was Wahres an dem Geruecht ist?

    Waere sicher interessant, und waere mal was Neues.
    Rocky
    Ach schleich DIch doch !

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Ach schleich DIch doch !
    Irritiert, Samurai?

    Du weisst doch inzwischen, ich finde fuer Deine Platitueden Keulen fast immer eine dazu passende Platitueden Keule.

    Schmerzt diese, die ich rausgesucht habe, Samurai?
    Wuerde ich wuenschen. Dann haette ich genau getroffen.

    Rocky

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Das macht die Sache leider auch nicht besser @Rocky.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Das macht die Sache leider auch nicht besser @Rocky.
    Doch, man sieht Licht am Ende des Tunnels, egal was fuer ein Licht.
    Etwas, was fuer 50 Jahre am Kochen gehalten worden ist, geht einer Loesung entgegen, und jeder Stakeholder, auch die Palaestiner, hat eine Wahl in der Geschichte.

    Mit der Hamas Wahl haben sie genau gesagt, was sie wollen. Das heisst nicht, dass ihr Wunsch realistisch ist. Aber sie hatten die Gelegenheit, durch eine demokratische Wahl, sich etwas Realistisch Machbares zu wuenschen, zum Beispiel einen Staat Palaestina neben dem Staat Israel, und Beides in Frieden. Dass sie das nicht wollen, ist ausschliesslich das Problem der Palaestiner, nicht das von irgendjemanden anders.

    Das ist wie mit einem kleinen Kind. Das will auch alles Moegliche. Wenn es nicht irgendwann lernt, was realistisch moeglich ist, und sich mit dem auseinandersetzt, dann tobt es mit 50 Jahren noch rum, was es will, und nicht kriegt. Das sind dann die Dauerschreier, und von denn gibt's eine ganze Menge in der Welt.

    Meine Soehne haben Beide innerhalb von weniger als fuenf Jahren ihren fuenfzigsten Gebrutstag. Ich sehe mit grosser Befriedigung, dass wir, meine Frau und ich, ihnen das "Ich moechte, ich moechte, ich will, ich will " Syndrom zum richtigen Zeitpunkt ausgetrieben habe. Sie sind heute beide enorm erfolgreich als Ingenieure in ihren jeweiligen Gebieten, und sie haben sehr erfolgreiche, zufriedenstellende und recht rationale Familien.

    Rocky

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von Rocky
    Irritiert, Samurai?

    Du weisst doch inzwischen, ich finde fuer Deine Platitueden Keulen fast immer eine dazu passende Platitueden Keule.

    Schmerzt diese, die ich rausgesucht habe, Samurai?
    Wuerde ich wuenschen. Dann haette ich genau getroffen.

    Rocky
    Schieb was ein Rocky - was auch immer !

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Ein ABU-Graib-Gefangener outet sich !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Schieb was ein Rocky - was auch immer !
    Wo soll ich einschieben?

    Rocky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben